Gewicht der Daten?

V

vry

Gast
Meinen Thread fand ich hier als am besten oder geignetsten aufgehoben. Ich frage mich schon seit längerem ob Daten die auf die Festplatte oder auf ein anderes Medium geschrieben werden ein Gewicht haben (oder ob sie durch das beschreiben das Medium sogar leichter machen ????), viele werden jetzt sicher meinen daß es sich hier um eine dumme Frage handelt, ich weiß auch das die Ansicht wahrscheinlich eher kindlich ist, aber es ist eben etwas daß mich wirklich beschäftigt.
Ich nehme an es ist unmöglich (falls es überhaupt so ist) das Gewicht einer "leeren" Festplatte mit dem einer "vollen" zu vergleichen, aber was wäre wenn alle vorhanden "Daten" weltweit auf eine fiktive Wage gelgt werden würden, hätten die dann ein Gewicht oder ist die Information quasi "Nichts" und hat somit kein Gewicht???
 
AW: Gewicht der Daten???

wenn auf der hd nix drauf ist nehmen wir an das nur 0 drin sind wenn hd voll 0 und 1 ! wiso soll eine 0 mehr als eine 1 wiegen ;)
 
AW: Gewicht der Daten???

Da Daten nur Zustände von bereits vorhandenen Teilchen sind, ist der Gewicht der Daten gleich Null.
 
AW: Gewicht der Daten???

Es kommt ja nichts zusätzliches auf die Festplatte. Die "beweglichen Teilchen" mit denen die Informationen gespeichert werden ändern nur ihre Orientierung, sind aber immer vorhanden.
 
AW: Gewicht der Daten???

Bei einer Festplatte ändert sich nur die Polarität (Nord/Süd) der ferromagnetischen Schicht. Ob die elektronisch-binär interpretierten Werte nun als Nord oder Süd (0 oder 1) vorliegen, macht keinen Gewichtsunterschied.
 
Desshalb kann man eigentlich auch nicht von dem Gewicht einer Datei sprechen, sondern nur von der Größe. und das mit der größe ist physikalisch sinnvoller als das gewicht, da die Einsen und Nullen auf der Platte ja auch eine gewisse fläche/größe einnehmen.
 
Aber selbstverständlich gibt es Unterschiede. Wenn die ferromagnetischen Teilchen vom magnetischen Pol
angezogen werden, wird sie schwerer. 8o
Neinnein, es gibt keine dumme Fragen...
 
Selbst wenn man der Festplatte den Strom nimmt? Woher wird denn die Energie dann genommen, um die Kraft auszuüben?
 
und woher soll das gewicht kommen? Elektronen? -.-
 
Hurrycane schrieb:
und woher soll das gewicht kommen? Elektronen? -.-

Na prinzipiell meint er das wohl so ähnlich wie mit der Gravitation. Aber wie gesagt müsste dafür Energie aufgewendet werden und das eben dauerhaft. Das Gewicht kommt also nicht von den Daten, sondern von der Energie, die auf die Eisenteilchen wirkt.
 
ok daß mit den 0en und 1en ist eine logische Erklärung der auch ich folgen kann ...
danke euch
 
bei festplatten wird das nichts machen, aber bei gebrannten cds! habe gelesen dass dort echt ein kleiner unterschied besteht, aber dieser sollte durch den laser kommen der dort echt was reinbrennt.
die cds werden durchs brennen ein wenig leichter, daher haben daten ein negatives gewicht xD unglaublich aber war

@phil: das meinste doch ironisch oder? die masse bleibt gleich die magnetische wirkung hat nichts mit der gravitation zu tun, ergo bleibt das gewicht gleich.

ob daten ein gewicht haben kann man auch mit bitspeichern logisch beweisen: ich hoffe jemand kennt das d-flipflop (1bit-speicher) und das ist wenn ihr so wollt nur ein schaltzustand ergo keine gewichtsänderung
 
Zuletzt bearbeitet:
@vry: Wobei das mit der 0 und der 1 so nicht ganz korrekt ist. Auf einer Festplatte sind keine Nullen und Einsen. Die Zustände der beweglichen Eisenteilchen ändern sich halt. Und da zwei Zustände möglich sind, kann ein Computer dies eben als 0 und 1 interpretieren. Physikalisch ist aber eben die selbe Masse für beide Zustände vorhanden.
 
Nein. Stell Dir das wie kleine Fähnchen vor, die in zwei Richtungen flattern können. Gen Norden ist Zustand 1, gen Süden Zustand 0. Es ist die selbe Fahne, mit dem selben Gewicht, aber zwei Zuständen. Bei der Festplatte sind das eben nur ein paar Eisenteilchen, die in die eine oder die andere Richtung per Magnetismus gekippt werden.
 
Fahnen auch ein gutes Beispiel ... hehe danke
ok das mit dem Gewicht ist dann ja klar (magnetische Gegenstände ändern ihr Gewicht ja auch nicht)
 
Ich glaube Du hast es noch nicht ganz.

Die Eisenteilchen sind nicht magnetisch, sie werden nur durch Magnetismus in einen anderen Zustand versetzt. Und magnetische Teilchen ändern durchaus ihr Gewicht, denn wie phil. ja schon treffend angemerkt hat ist Magnetismus ja eine Kraft, die auf Objekte wirkt und deren Gewicht in Abhängigkeit zur Gravitation des jeweiligen Planeten und damit das Gewicht des Objekts verändert. Gewicht ist ja nur eine Kraft, die auf ein Objekt wirkt.

Wichtig ist bei Festplatten nur, dass sich die Masse nicht verändert, sondern nur deren Zustand. Bei gleicher Gravitation ändert sich also auch das Gewicht nicht.
 
:freak: ok das mit dem Magneten stimmt dann vielleicht doch nicht ^^

aber das mit der Festplatte hab ich, also daß es sich um eine Zustandsänderung handelt aber eben Gewicht egal ob Süd oder Nord das selbe bleibt


nicht so leicht alles ^^
 
es kommt immer auf das Medium an.

Die ersten Informationen wurden auf Lochstreifen gespeichert. Je mehr Löcher (Informationen) je leichter wurde der Streifen.

CD/DVD Rohlinge (Single) sollten theoretisch auch minimal leichter werden.

MAgnetbänder oder Festplatten eher weniger. Da kenn ich mich aber nicht so aus (was Phil zum beispiel ansprach)

Ach und nochwas (Tankred): Masse != Gewicht.
gleichbleibende MAsse kann durch diverse Umstände ja durchaus verschiedenes Gewicht aufweisen.
 
@MrMojo: das ist wohl etwas durcheinander geraten. In Deiner Interpretation müsste das Wort "Masse" wahrscheinlich mit "Gewicht" ausgetauscht werden? Weil das Gewicht Masse plus weiterer Kräfte ist, die auf das Objekt einwirken? Das wäre dann etwas in die Richtung der Aussage, die phil. getätigt hat. Allerdings kann man die Eingangsfrage nur unter kontrollierten Bedingungen beantworten und da würde ich sagen kann man doch nur das Volumen und die Dichte heranziehen, oder?
 
Zurück
Oben