Jetzt noch eine D40?

renna

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.143
Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung meiner ersten DSLR.
In den "Kreis-der-Favoriten" haben sich bei mir begeben:
  • Nikon D40
  • Nikon D60
  • EOS 400D?
  • EOS 1000D?
  • Alpha 200?
  • Alpha 300?

Mein persönlicher Favorit dabei wäre fast die D40, da sie nun shcon wirklich sehr günstig zu erwerben ist, aber ist ein 6 MP Sensor denn noch empfehlenswert?

Was meint ihr wäre die beste Wahl?

MfG
 
Bin in der selben Situation wie du (gewesen). :)

Ich glaube ich werde mir die EOS 1000D kaufen. Vielleicht auch sogar die EOS 450D.
Je nachdem wie es mit meinem Geld und den Preisen der Kameras aussieht. ;)

Ich glaube die 1000D wird eine super P/L haben.
 
Hi,

6MP sind auch heute noch "tauglich". Vor allem wenn du viel in High Iso arbeitest (Rauschverhalten).
Achja, hast du dir auch schon die Olympus E420, E410, E520, E510 oder die Pentaxen K100D, K200D, K10D angeschaut? Dann hättest du quasi alle "Einsteiger" in deiner Auswahl. :freak:

1. Was willst du fotografieren?
2. Wie groß ist das Budget?
3. Versuche alle Kandidaten einmal einem Haptiktest zu unterziehen!
 
Eigentlich sollten die 6MP ja entrauschend wirken. P/L der D40 mit 18-55 und vllt. 55-200 sind sehr gut, aber dann kommen halt die Objektivbeschränkungen. Denk einfach mal nach wie oft du Bilder größer als in A4 ausdrucktst.
 
Hast du einen bestimmten Schwerpunkt beim fotographieren?
 
Also Schwerpunkte wären: Lanschaft, Makro (obwohl es da glaub ich eher auf das Objektiv ankommt, richtig?), Nacht (wenig Rauschen bei hohen ISOs)

Für mich wäre natürlich ein sehr geringer Preis wünschenswert, es soll aber keinesfalls billig wirken und alles, also möchte ich einen gewissen Kompromis zwischen Preis und Qualität.
 
also mit den Makros haste schon mal richtig erkannt dafür braucht man ne spezielles Objetiv, das macht aber echt verdammt viel Spaß hab übers wochenende eins geliehen und muss sagen richtig geil die dinger

Für Makros ist LiveView ne nettes Gimik, habs vorher noch nie benutzt, in verbindung mit der Makro-Linse aber ganz nett, geht aber auch ohne.

Ich würd dir die 1000D mit dem 18-55mm IS empfehlen, optisch gute Linse, AF nicht der schnellste aber schon ganz flott, richtig guter IS Cam ist auch über jeden Zweifel erhaben
 
Wie schlägt sich denn die 1000d im vergleich zur D40(x) im Falle des Bildrauschens? Was sind die sonstigen Unterschiede der beiden/dreien ;)?
 
Nun mal etwas generelles: Die DSLR Kameras im unteren Preissegment nehmen sich nicht viel. Viel wichtiger sind die Objektive.

Mein Tipp: Gehe in den nächsten Media Markt und nimm alle Kameras in die Hand, schaue wie der Sucher auf dich wirkt etc. Dann wird es vermutlich ein paar Modelle geben, die dir gut gefallen. Dann schaust du für welche DSLR es welches Zubehör gibt und entscheidest dich, für die Kamera, welche alles Zubehör + gutes Handling für dich bietet.

Für mich war es die E-510 mit DZK. Für dich wird es ein anders Modell sein (vermutlich).

Und ja, rechne für das Zubehör gleich noch 100 Euro dazu. (CF-Karte, Tasche, etc.)

mfg
 
Danke für deine Antwort pesfan94, ich werde dann wohl morgen gleich in den nächsten MM schauen und dann hier wohl noch eine Antwort verfassen.

Falls sonst noch wer was zu dem Thema zu sagen hat, darf er natürlich gerne :D
 
Noch ein paar Links, die für dich hilfreich sein könnten:

- Kaufberatung: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Wenn man ein bisschen in der Rubrik Allgemein surft, findet man viele Leute, die auch eine Kamera für das was du willst wollen:
- DSLR-Forum: http://www.dslr-forum.de/

Beraten einem sehr gut, stehen mit vielen Tipps zur Seite, was die gemachten Bilder betrifft:
- http://foto-forum.foren-city.de/
- Auch das DSLR-Forum.

Sehr guter Fotolehrgang:
- http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Viel Spass wünsche ich dir dann mit der neuen Kamera und immer daran denken, 75% des Bildes liegt am Fotograf, die anderen 25% an der Kamera und der rest :freak: am Motiv.

mfg

pesfan94
 
bin auch am überlegen aber bei mir stehen zur wahl.

1. Nikon D80
2. Nikon D90 wenn sie kommt
3. EOS 40D

und ja ich weiß am wichtigsten sind die Objektive, ist aber nicht so eine leichte wahl zumal es auch ein haufen geld ist das man investiert.
 
Hi mr.wallace,

Was willst du ausgeben?
Was willst du fotografieren?
Hast du schon Erfahrungen mit der Fotografie?
Warum sind Pentax/Olympus/Sony aus der Wahl gefallen?
 
ausgeben? das ist ja relativ wenn man beachtet was die Objektive kosten also nur body ca. 600-700 euro.

fotografieren? naja, Urlaub, meine Kinder, und viele Macro aufnahmen von Computerteilen und uhren

ja, habe ich. im moment mit einer Ixus 85

weil ich mich umgehört habe und eben Nikon und Canon am besten sein sollen.
 
Hi, Wallace,

ich meinte schon Gesamtbudget (Cam, Objektiv, usw)
600-700€ dürften bei deinen genannten etwas knapp werden... ;)

Flo hat es ja bereits gesagt, für dich kommen alle Hersteller in Frage. Gehe in einen Foto-Laden und fass die Cams mal an und probier sie aus. Meist kirstallisiert sich da bereits ein Favorit heraus. Die DSLR aus einer Klasse nehmen sich technisch nichts, ob jetzt Canon, Nikon, Olympus, Pentax oder Sony.
 
das denke ich auch wird am besten sein, aber insgeheim habe ich mich schon für die D80 entschieden.
 
Hi,

passend dazu wäre ein Tamron 17-50 2.8 (wie immer :D )

Aber du solltest vergleichen, vor allem mit der Pentax K10/Samsung GX10, die ist aus der gleichen Klasse und hat eine super Haptik.
 
Die Canon EOS 40D ist mittlerweil ca. 1 jahr alt, dennoch noch immer eine der Besten Cams und dies macht sich auch im MediMarkt bemerkbar. Derzeit liegt die 40D in preisgünstigen Kit's (Gehäuse und Objektiv) bereit. So konnte ich z.B. knapp 400Euro sparen. (Hab die Cam + 17-85mm Objektiv geholt für 1250Euro). Das Objektiv allein ist 650 Euro wert und ein gutes Einsteiger bzw. "Allzweckobjektiv".

Zudem läuft bei Canon momentan noch die Cashback Aktion. Somit bekommst du für die 40D 150Eus wieder und je nach Objektiv auch 50Eus (z.B. das 17-85er) oder etwas weniger. Lohnt sich auf jeden Fall.

Zum Cachback (Ende 30.06.08 < Solltest dich also bald entscheiden, da das Formular, der Kassenzettel und die I-Ban nach Irland muss. Funktionier aber einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben