HP Scanjet 3300c mit VISTA 64 Bit

kluth-family

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
810
Hallo,
mein schöner alter Scanner versagt leider unter Vista 64 Bit seinen Dienst, unter Vista 32 Bit konnte man die Software und Treiber der XP-Version noch installieren. Jedenfalls sind die XP-Treiber nicht Vista 64 Bit kompatibel und auch bei HP selbst sind keine 32/64 Bit Vista-Treiber zu finden. Gibt es denn eine Art Universal Treiber, braucht ja eigentlich nur die TWAIN Funktion enthalten zu sein? Sollte natürlich mit Vista 64 Bit kompatibel sein.
Danke für jeden Tipp/Hinweis!
 
ich habe das selbe problem gehabt, 4400c (usb!)

ich hab jetzt meinen workaround dafür gefunden, treiber gibt es jedenfalls nicht.

ich hab virtualbox 1.6 installiert und auf die virtuelle Maschine dann XP installiert.
Wenn ich dann den scanner brauche starte ich die virtualbox und damit win xp in einem fenster und kann dort den Scanner ohne probleme verwenden.(usb geräte erlauben, scanner einbinden)
(dann installierst die einfach die normale XP Precision scan software)
läuft sehr schnell und ohne probleme.

man kann dann einen gemeinsamen ordner einrichten auf den vista und xp zugreifen können um dateien auszutauschen.
internet usw funktioniert über xp auch gut, finde ich eine gute erfindung. (brauche dann auch kein dualboot mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für deine Antwort.
Das ist natürlich eine Alternative, ich hoffe nur, das die Vitual Box nicht zu sehr systembelastend ist.
Schönes WE noch...
 
Du kannst einstellen wieviel ressourcen du dem programm zuteilst.

wichtig ist der Ram bei sowas, ich geb ihm 1GB. (auch 512mb reichen, ist ja ein nacktes xp)

das ding bootet innerhalb von 10sec hoch bis zum desktop.
man muss es ja nur bei bedarf starten.

das läuft wie gesagt überflüssig und man kann nebenbei noch alles machen was man möchte.
 
@christoph.ruest: Scanjet3300c wird nicht unterstützt

@Fairy Ultra: Du hast bei dir auch Vista 64 Bit als Hauptbetriebssystem laufen? Dann hast du diese Version VirtualBox-1.6.2-Win_amd64.msi gewählt, oder?
Das Programm wird nur bei Bedarf aktiv oder schleppt man quasi ein zweites Betriebssystem ständig mit sich herum?

Schönen Sonntag noch...
 
kluth-family schrieb:
@christoph.ruest: Scanjet3300c wird nicht unterstützt

Ähm jo...und wie bitte sehr kommst du auf diese Aussage?
Hast du die Kompatibilitätsliste angesehen? Auch wirklich angesehen?
Also ich finde dort einen ganz klaren Eintrag

...
# ScanJet 2300c
# ScanJet 3300c
# ScanJet 3800c
...

:freak:
 
Sorry: steht in der Tat ganz unten in Verbindung mit der HP Software.
Hatte mir aber auch die Demo von VueScan geladen, die konnte meinen Scanner auch nicht finden...vielleicht sollte ich wirklich mal die HP Software versuchen zu installieren.

Nachtrag:
So, gerade mal schnell in Verbindung mit der HP Software nochmal Vue Scan probiert, nicht zu machen, das Prog findet den Scanner nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
kluth-family schrieb:
Nachtrag:
So, gerade mal schnell in Verbindung mit der HP Software nochmal Vue Scan probiert, nicht zu machen, das Prog findet den Scanner nicht...

Hast du bei der Installation auch die Option bejaht, dass Zusatztreiber für ältere Geräte mit installiert werden? Manchmal hilfts...

Gruss

Christoph
 
Sorry für die späte Antwort (Urlaub...).
Habe ich natürlich gemacht, aber ohne Erfolg. Werde die Tage mal den Tipp von Fairy Ultra befolgen und dann mal weitersehen. Danke euch allen...
 
Zurück
Oben