Speicher Bioseinstellung haben keine Auswirkung auf das OC Ergebnis

Triple xXx

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.904
Hab bei mir folgendes Phenomän festgestellt.

9x345=3100 DDR2 690 --> Super PI 1M 16,672s und 3DMark06 14127
9x345=3100 DDR2 1100 --> Super PI 1M 16,546s und 3DMark06 14190
8x387=3100 DDR2 775 --> Super PI 1M 16,719s und 3DMark06 14202
7x443=3100 DDR2 887 --> Super PI 1M 16,687s und 3DMark06 --- (Zu wenig VCore, war nicht stable)

Kann mir jemand dieses Ergebnis logisch erklären?
Wenn ich den Transition Booster aktiviere und irgend einen Wert größer 0 auswähle, bootet er nicht mehr.
Und ob ich AI Clock Twister auf Strong irgendetwas anderes Stelle ändert nix am Ergebnis.
Was mach ich da falsch, oder welche Tipps könntet ihr mir geben, damit ich bessere Ergebnisse erreiche?
Hab auch mit Memset an den Timing herumgespielt, aber es hatte keine Auswirkung.

Ist der Speicher und dessen Einstellung also völlig egal, oder wo liegt mein Problem?
 
Der Einfluss des Speichers auf die Gesamtleistung ist ziemlich gering, solange er von der Größe her ausreichend ist. Für die Geschwindigkeit des Speichers ist hauptsächlich eines verantwortlich...Latenz.

Die Bandbreite ist so groß, dass sie nicht ins Gewicht fällt. Deshalb sind DDR400 (CL2), DDR2-800 (CL4) und DDR3-1600 (CL8) auch in etwa gleich schnell.

Deine Ergebnisse erklären sich zum einen durch den sehr geringen Einfluss des Speichers auf die Gesamtperformance und zum anderen durch (vermutlich) gleiche Latenzen. Du kannst ja mal die Speicherverzögerung bei jeder Einstellung mit Everest messen.
 
@Moros
Ich dachte immer, dass bei Intel Systemen der höherer Takt besser wär, als niedriegere Latenz.
Aber auch der FSB hat gar keine Auswirkung.
Den die geringfügigen Änderungen liegen wohl in der Messtoleranz.
 
Der FSB hat auch keinerlei Einfluss auf die Leistung, genauso wenig wie der Speichertakt. DDR2-800 mit CL3 ist sogar schneller als DDR2-1066 mit CL5. Selbst DDR400 RAM mit Timings von 2-2-2-5 ist schneller als DDR2-800 mit CL5. Der Takt spielt überhaupt keine Rolle, da die Bandbreite so oder so groß genug ist.

@edit
Ist übrigens nicht nur bei Intel sonder auch bei AMD so.
 
Zurück
Oben