Nvidia nForce 15.17 für nForce4?

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.192
Hier wird ja der neueste nForce Teiber 15.17 angeboten.
nForce 15.17
Meine Frage ist nun, ist der auch für mein altes nForce4-Board geeignet?
Wenn ich mit direkt auf der Nvidia HP suche, dann werde ich zu dem nForce Driver 6.86 von 07.2006 weitergeleitet.
Selbst das Tool von der Nvidia HP schickt mich zu dem alten Treiber.
Kann ich denn den neuen ohne Probs installieren?
 
ich hab auch "nur" ein nforce 4 ultra für amd und wenn du für den englsichen bzw den amerikanischen treiber suchsch dann wird dir der neueste angezeigt

unterstützte produkte:
nForce 790i Ultra SLI
nForce 790i SLI
nForce 780i SLI
nForce 750i SLI
nForce 680i SLI
nForce 680a SLI
nForce 680i LT SLI
nForce 650i SLI
nForce 650i Ultra
nForce 590 SLI Intel
nForce 590 SLI AMD
nForce 570 SLI Intel
nForce 570 SLI AMD
nForce 570 Ultra AMD
nForce 560
nForce 550
nForce 520
nForce4 SLI X16 Intel
nForce4 SLI X16 AMD
nForce4 SLI Intel
nForce4 SLI AMD
nForce4 SLI XE Intel
nForce4 Ultra Intel
nForce4 Ultra AMD
nForce4 AMD
nForce Professional 3000 Series
nForce Professional 2000 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das Treiber Packet mal installiert und läuft .habe auch nur ein
(nForce 430 (MCP61)) chipsatz .habe kein RAID .alter treiber war vorher (v11.09 ) drauf.
bei mir gings - bis jetzt hat der rechner noch nicht gemeckert.
das steht in der Readme drin :
Code:
This WinXP 32-bit nForce UDA driver package for CK804, MCP51, 
MCP55, MCP61, MCP65, MCP67M, MCP68, MCP73 
consists of the following components:

Ethernet Driver (v67.80) WHQL
Network Management Tools (v67.81) "Sedona"
SATAIDE Driver (v10.3.0.21)  WHQL  
SATARAID Driver (v10.3.0.21) WHQL  
RAIDTOOL Application (v10.3.0.21)  
SMU Driver (v1.45) WHQL
SMBus Driver (v4.64) WHQL
Installer (v5.93)

so aber jetzt :
freund hat nen nForce 680i SLI chipsatz im rechner.
er hat den treiber drauf gemacht ------- und nu startet sein rechner nicht mehr .
bis zum anmeldefenster das wars. weiter gehts nicht. er hat Raid drauf ich aber nicht.
könnte bei ihm das das problem sein ???
wer hat da ein tip das er sein rechner wieder zum laufen bekommt.
liegt das problem jetzt an seinem RAID .werden die platten nicht mehr erkannt ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Bei mir ist nach der installation und des erfragten neustarts meine SATA2 HDD Namens WD3200AAKS nicht mehr zu finden. Auch über Hardware suche und Datenträgerverwaltung sagen nichts da nur noch im Bios gibt es sie. Musste mein Image wieder aufspielen um meine Daten wieder zu sehen. Also ganz vorsichtig mit nforce 4 sli amd.
Vieleicht ist es aber nur der SMU Treiber der war vorher noch nie in der Installation zu finden.
Bin über jeden Ratschlag glücklich. Danke im voraus.

MfG Goethe13
 
Ich nochmal. Habe jetzt ohne den SMU Treiber Installiert und es funktioniert kann aber nicht sagen das es nun genau daran lag. Nach dem Neustart dauert es nur eine Ewigkeit bis der Rechner wieder ansprechbar war, aber jetzt geht alles super. Fals noch jemand was anderes bemerkt hat solle er es bitte mitteilen ob es am SMU? liegt.

MfG Goethe13
 
Hatte vorher den uralten 6.86 drauf, hab nun mal den neuen installiert und keinerlei Probs, bis auf den nForce Networking Controller.
Der kann nicht gestartet werden.

Zur Leistung:
Komme jetzt bei 3DM05 auf 15500 Punkte, wo ich vorher 12600 hatte.
Bei 3DM06 sind es 9780 wo ich vorher 6380 hatte.
Fast 1/3 mehr Leistung? :freak:

@ Ironduke
Geht denn der abgesicherte Modus (F8)?
Evtl. den mal starten und den Treiber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Archon2k5
NEIN geht nicht.

sein rechner startet bis zum boot fenster wo der balken läuft - danach hat er schwarzes fenster.das wars. auch abgesicherter modus geht nicht is das gleiche wie oben.
also bei ihm is das problem. bei mir geht alles wunderbar. kann es mit dem RAid zusammen hängen ?
ich habe kein Raid. kann er denn den Raid treiber von diskette wieder installieren damit die platten wieder angezeigt werden. wenn ja -- sind seine daten dann weg oder bleiben die vorhanden. ???

kann keiner helfen - sein rechner startet nicht mehr - er hat auch leider kein backup.

@Archon2k5
danke für deine hilfe. er hat noch ein sehr altes backup gefunden und hat das erstmal drauf gemacht. nu muss er erstmal wieder vieles neu machen. nochmal glück gehabt mit dem backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows-CD und RAID-Treiberdiskette rein, von CD booten und dann "Reparatur" wählen!
Was anderes fällt mir leider nicht ein!
 
Hab den Treiber auch auf mein Nforce4-Board installiert. Leider konnte der Network Access Manager nicht installiert werden. Wie schauts bei euch damit aus?
 
Das ist die integrierte Firewall vom nForce 4!
Mir ist eingefallen, dass die bei mir noch nie ging...
Dafür brauchs irgend ein Zusatztool aber welches konnte ich noch nicht herausfinden.
Überall wird von Firewall usw. geschrieben, aber nirgens wie es konkret funzt und wie man sie konfiguriert.
Kann auch nichts testen, weil ich über WLAN versorgt werde und nicht über Kabel an ein Netzwerk angeschlossen bin.
Ich hab ihn im Gerätemanager einfach deaktiviert.
 
@ Archon2k5
Naja das das die Firewall ist, weiss ich selbst aber danke.
Seit ich das Board hab, benutzt ich auch diese, weil Sie lässt sich gut konfigurieren und ist sehr leistungsstark. Von daher wäre ich etwas traurig, wenn die nicht gehen sollte :(!
 
Brauch ja eigentlich keine weil mein Router firewallt, aber so interessehalber, wie konfigurierst du die?
 
@Archon2k5:
Hmm Router hab ich auch noch dazwischen, aber der sperrt eben keine Programme aus und ich mags nicht, wenn diverse Tools nach Hause funken.
Naja sobald die Firewall installiert ist, ist ein neues NVIDIA Symbol links von der Uhr. Von dort aus kommst in die Konfiguration der Firewall, welche dann per Browser aufgerufen wird. Von dort aus, lässt sich auch die Netzwerkkarte konfiguieren. Naja mehr ist es eigentlich nicht, im Register Firewall kannst dann Ports, Anwendungen und weiss der Teufel alles umstellen. Außerdem lässt sich auch der Dialog-Manager anpassen, der dann fragt sobald ein Programm Zugriff auf das Internet braucht.
Würde dir gerne paar Bilder machen, aber leider funktioniert die Firewall bei mir zur Zeiit halt nicht.
Schau mal, da findest ppar Bilder dazu:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/epox-9npa_3.html

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal en bissl helfen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hallo zusammen, ich persönlich habe vor kurzem sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit den nForce 15.17!
Ich besitze ein MSI K8N Diamond mit nForce 4 AMD SLI Chipsatz. Habe bis zu dem Zeitpunkt mit dem älteren Treiber 6.86 vom Juli 2006 gearbeitet. Lief immer Einwandfrei und Problemlos. Muss noch erwähnen dass ich zwei RAID Arrays betreibe 2x Samsung Spinnpoint HD321KJ und 2x HD160JJ.

Nachdem ich den 15.17er intalliert und neu gebootet, hatte ich nur noch Bluescreens (Win XP Pro 32Bit).
Auch beim abgesicherten Modus derselbe Bluescreen. Weil es offensichtlich den RAID Treiber Betraf.
Nach der Neuinstallation des OS, installierte ich den Treiber nochmals und hatte anschliessend das selbe Problem.
Was mir zeigt dass der Treiber offenbar inkomatibel zu meiner Hardware ist und nicht wie ich zuerst angenommen hatte, dass das OS Treiberkonflikte verursachte.

Was meint Ihr dazu??
 
Hallo nochmal. Also ich musste auch zum 6.86 zurück, der neue Treiber hat Probleme bei den SATA Teibern. Nach ersten Problemen mit meiner WD SATA2 Platte verabschiedete sich auch mein SATA DVD Laufwerk von Samsung es erkannte keine CD´s oder DVD´s mehr, ausser ich hatte sie beim Booten drinne dann gings nur wechseln halt wieder nicht.
An alle Nforce4 Besitzer bitte nicht ohne vorherieges Image anlegen installieren!!!;)
Der Lan-Treiber scheint aber gut zu laufen.
 
Probiert doch mal den neusten Treiber aus....ist eine Woche nach dem 15.17 erschienen. Könnte mir vorstellen, dass das SATA-Problem gefixt wurde...

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/

Habe es aber aus Mangel eines nforce-Chipsatzes nicht ausprobiert. :D

edit: Sehe gerade, das wohl nur der Grafiktreiber mit in das Paket aufgenommen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht für AMD Boards?

Mein PC ist seitdem ich den neuen Treiber installiert habe 2mal abgestürzt und hat dann dauernd gepiept :(

Edit: Wollte nur mal anmerken, dass mit dem alten Treiber wieder alles problemlos läuft, würde also jedem davon abraten den 15.17 auf einem nforce 4 ultra amd zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben