Nvidia nForce 15.17 für nForce4?

Leute... nochmals: Der 15.17 funktioniert (aufgrund des SATARAID Treibers v10.3.0.21) nicht bei nForce4 RAID Systemen. Das heißt aber noch lange nicht, dass das ganze Paket zu nichts taugt... Die restlichen Treiber dieses Paketes sind in der Tat aller erste Sahne und ich würde nie im Leben zum 6.86 zurück, das - in meinen Augen - aus der Steinzeit kommt. Wenn schon dann zurück zum 15.01, aber auch das würde ich nicht empfehlen.

Wenn ihr "euer" - in meinen Augen - bestes Paket basteln wollt, macht einfach Folgendes: Ladet die v15.17 für euer Betriebssystem runter (der Unterschied zwischen v15.18 und v15.17 besteht lediglich im Hinzufügen des Display Treibers v175.16, da das v15.18 für Chipsätze mit integrierter Grafik gemacht worden ist) und ladet zusätzlich noch das Paket v9.46 für euer Betriebssystem runter:
Link (mit Dateinamen ergänzen): ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/
Vista x32: NVIDIA_Raid_V946_Vista32bit.zip
Vista x64: NVIDIA_Raid_V946_Vista64bit.zip
XP: Nvidia780iSLI_Chipset_V946_XP.zip
XP x64: Nvidia780iSLI_Chipset_V946_XP64.zip

Jetzt entpackt ihr die v15.17 oder v15.18 (sind wie gesagt dieselben Pakete) und löscht das Verzeichnis IDE. Was jetzt kommt überrascht auch nicht: Entpackt auch die v9.46, schneidet das IDE Verzeichnis aus und fügt es ins Verzeichnis des v15.17 oder v15.18 Treiber ein (den Treiber v9.46 und das Verzeichnis des entpackten Treibers löscht ihr am Besten gleich wieder, nicht dass ihr mal die - für euer System - falsche Version installiert). Wie gehabt mit setup.exe installieren...

EDIT: Kurz gesagt... ihr tauscht den IDE Treiber v10.3.0.21 WHQL durch v9.98 WHQL aus. Noch besser funktioniert die v9.99.09 Version des IDE Treibers, jedoch muss letztere modifiziert werden und ist deshalb nicht mehr WHQL zertifiziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ne Stunde hin und her installiert. Habe ASUS A8N5X mainboard Sockel 939 Mit Amd Proz.

Die neuen 15.17 und 15.18 bringen mir kein Active Nvidia Firewall... Noch steht bei NV webseite 15.17 als der letzte NForce treiber.

Ich brauche ne Firewall - hat schon jemend erfahrungen gemacht wie man die alte Firewall separat installiert oder nach ner guten (und kostenlosen) firewall ausschau gehalten?

Die Nvidia Firewall fand ich bisher ganz gut..
 
Die Comodo Firewall ist echt Psycho!

Ich starte Mass Effect, und die schreibt auf

- Mass effect connectet zu explorer.exe
- Mass effect connectet zu Monitor
- Mass effect connectet zu zu mind. 10 dlls
- Mass effect connectet 2 mal zu Internet
- Mass effect Launcher connected zu EXE
- Mass effect EXE connectet zu den DLLS

und jedes mal mit JA bestätigen ...
Autch! Will meine olte NVIDIA Firewall
 
Aus diesem Grund gibt's auch jede Menge Hilfestellungen und FAQs im Forum... Nun ja... installier doch einfach deine alte nVidia Firewall wenn du damit glücklich wirst. ;)

Die einfache Alternative lautet dann immerhin noch: Windows Firewall.
 
Heute wieder probiert.... Die alte Nvidia Firewall funktioniert nicht mit den neuen Nforce Treibern.. naja.

Trotzdem danke für die neue Firewall - durchkonfiguriert ist die ne echte Alternative.
 
Dr4go schrieb:
Kurz gesagt... ihr tauscht den IDE Treiber v10.3.0.21 WHQL durch v9.98 WHQL aus. Noch besser funktioniert die v9.99.09 Version des IDE Treibers, jedoch muss letztere modifiziert werden und ist deshalb nicht mehr WHQL zertifiziert...
Wem das zu aufwändig ist, kann alternativ dazu bereits fertig zusammengestellte aktuelle nForce Chipsatz-Treiberpakete herunterladen, z.B. solche, die für nForce4 RAID-Systeme optimiert sind.
Derartige Treiberpakete gibt es für Vista 32/64bit (Link) und für Windows XP 32/64bit (Link).

Gruß
Fernando
 
Ich hab mal den 10er Treiber mit Nlite in eine Win-CD eingebaut, bei meinem NF4 Raid 0 wird zumindestens die Boot - Partition erkannt (als leer) und der Rest des Raid's als unbekannt in der ersten Festplatte, in der 2ten gibt es keine Auswahl.

Seltsam, dass die Raid - Platten einzeln erkannt wurden (Häufige Ursache für Raid-Nukes, falls man die Platte einzeln ansteuert und drauf schreibt, auch bei Raid 1 mal gehabt - Leider :heul:)

Eventuell - wird eine neue Raidstruktur genutzt, sprich das gesamte Raid muss neu initialisiert werden [Alle Daten weg], aufgrund von Platzmangel aber nicht getestet.

Die neue NV-Firewall (NAM) funzt mit meinem alten NF4 auch nicht.
 
Und wie will ein neuer Treiber (!) für eine neue RAID Struktur sorgen? Etwas derartiges wäre nur durch ein BIOS Update (genauer gesagt: durch eine neue Mediashield Version, aka nvraid.rom) möglich... Und das könnte auch DAS Problem sein.

Man spekuliert darüber, dass die v10.xx Treiber erst ab einer nvraid.rom von v6.73 funktionieren... Wenn man jedoch die nvraid.rom 6.73 in ein nForce4 Mainboard integriert, funktioniert es dennoch nicht (-> Mediashield wird einfach nicht geladen).
Die letzte funktionierende Version bei nForce4 Chipsätzen ist v5.60, mit der es ebenfalls nicht funktionieren soll (das habe ich nicht getestet, da mein Vista mit der Version nicht mehr bootet -> wahrscheinlich müsste ich das RAID mit v5.6 neu machen).

Meine Theorie bzgl. des Versagens der v10.xx Treiber ist Folgende: Beim nForce4 wurde es damals als Vorteil angesehen die MCP und SPP in einem Chip zu vereinigen. Dies wurde in den 6.xx Versionen einfach nicht mehr berücksichtigt, da (die meisten) nForce5 Chipsätze und alle weiteren (d.h. nForce6 und 7) wieder getrennte North- und Southbridges haben...

Wenn du also wirklich was "Sinnvolles" testen willst, kannst du damit rumspielen ein v6.73 nvraid.rom mittels cbrom in dein Mainboard BIOS zu integrieren, dieses dann irgendwie lauffähig zu machen und anschließend zu flashen.
Ich denke aber, dass es dir nicht gelingen wird (-> nvraid.rom editieren)... ;)

Die andere Frage ist: WARUM hat nVidia so ne *sorry* scheiß Version für nForce4 Chipsätze veröffentlicht? Weiters, füge ich hinzu, hatte bisher noch KEIN offizielles Paket für nForce4 Chipsätze und Windows Vista einen sinnvollen IDE- bzw. RAID-Treiber integriert, da die einzigen fehlerfreien Versionen v9.98 whql und die v9.99.x Versionen sind (ja, letztere sind nicht whql zertifiziert, deshalb rate ich nur zum 9.98).

Ganz im Gegenteil: Mit der Version, die beim v15.01 Paket integriert ist, kann es beim Shutdown sogar zu Fehlern im RAID kommen oder die Festplatte kaputt werden (oder es höre nur ich bei meinem Raptor-RAID während des Shutdowns den/die Festplattenköpfe?)...

Sei es wie es sei... wenn nVidia keinen neuen Treiber mehr für nForce4 Chipsätze veröffentlicht, ist das auch halb so schlimm, da die v9.99.09 bzw v9.98 whql mit Sicherheit den Dienst bis zu Windows 7 bravorös erledigt... und mit Windows 7 gehe ich sowieso nicht mehr davon aus, dass die nForce4 Chipsätze noch unterstützt werden...

@ Fernando: So sieht man sich wieder... ;)
 
Sorry, so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt.
Ein neues modifiziertes BIOS kommt sicher nicht mehr drauf, ich könnte höchstens win xp installieren, wenn alles gebackupt ist, nur wozu?

[Nur um zu sehen, dass der 10er treiber doch läuft ???]

Da meine Raid-0 Platten in win Xp für HotSwap angeboten werden (Sicheres Entfernen :D :D der muss leider auch noch sein :king:) ... - ist der Treiber eh nicht ganz bis zum Ende durchgedacht, deswegen lasse ich die Fingers von ...

Auch NV muss sparen und kann nicht alle (alten) Systeme durchtesten und schießt halt eben mal mit dem Hardwaresupport übers Ziel hinaus :n8:
 
@ DR4go

Du tischst aber auf! ;)
 
sentinel_first schrieb:
Sparen wäre ja nicht so das Problem wenn es zumindest EIN (gutes) offizielles Paket geben würde (ich spreche hier lediglich für Vista, wohlgemerkt ;) ).
Außerdem ist das offizielle nVidia Forum voll mit Berichten, dass die nForce4 Systeme nicht richtig funktionieren mit den Treibern... dann reagieren sie imho auch zu spät: Ich will nicht wissen wieviele Systeme hiermit "zerschossen" wurden... was wenn man keinen Wiederherstellungspunkt hat (ich z.B. :D )? Zum Glück lässt sich das doch noch lösen... (ich habe nämlich nicht mehr vor neu zu installieren bis ich mein AM3-System habe... :) )

Zu deinem anderen "Problem" in Windows XP: http://www.nforcershq.com/forum/tweak-how-to-remove-safely-remove-hardware-icon-vt66403.html

@ Archon2k5: Man soll doch immer bessere Karten im Ärmel haben... :D sorry für den vielleicht etwas zu aggressiven Ton.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
@Dr4go

Danke für den link, werd's mal testen

Anbei, nach dem offz 15.17 update ging nur noch

.. Als zuletzt funzende Version (oder so ähnlich)

- selbst der abgesicherte Modus verabschiedete sich mit nem Aufblitz-Bluescreen-Reset (dieses Kunstwort trifft es voll :evillol:)
 
was soll ich jetzt machen?

Dr4gos vorschlag klingt gut
läuft das gut?
und wieso kann ich den 780 treiber auch für den alten nforce 4 amd ultra chip nutzen?

hab 2 sata festplatten ohne raid bekomm aber auch bluescreens mit dem neuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant... Für non-raid nForce4 Systeme hatte ich eigentlich noch nicht viele Probleme gesehen. Haben die Bluescreens auch was mit dem SATA Treiber von nVidia zu tun?

Ich mache das schon seit Jahren so (hat auch immer mit dem alten nForce2 Board gut funktioniert). nVidia (auch andere Firmen...) schreibt nicht für jeden Chipsatz einen eigenen Treiber (diese Arbeit wäre wohl unmöglich zu bewältigen bei der großen Menge an verschiedenen Chisätzen bzw. Komponenten), stattdessen schreiben sie die Treiber so, dass sie mit möglichst vielen Chipsätzen kompatibel sind.
Besonders gut funktioniert das (rein nVidia betreffend) bei den Ethernet- (=LAN) oder eben den SATA-Treibern.

Du kannst aber in jeder *.inf Datei des jeweiligen Treiber nachschauen ob er mit deinen Geräten kompatibel ist (das ist so nicht ganz korrekt, da man die Unterstützung auch hinzufügen kann, wenn lediglich Informationen in den *.inf Dateien fehlen, aber in den *.sys Dateien - den eigentlichen Treibern - vorhanden sind).
Wie gesagt: Das führt etwas zu weit und verwirrt nur... sofern die Unterstützung in den *.inf Dateien der Treiber vorhanden ist, sind sie kompatibel - oder sollten es sein (siehe Probleme mit dem v10.3.0.21 wo dies nicht ganz der Fall ist: SATARAID ist bspw. überhaupt nicht kompatibel).

Abschließend kann ich nur sagen, dass die Version 9.98 (WHQL wohlgemerkt) die derzeit beste und kompatibelste Wahl des SATAIDE bzw. SATARAID Treibers darstellt, der sich auch überall (XP und Vista, x32 und x64) bereits bei der Installation der DVDs problemlos einbinden lässt.
Etwas schneller ist die Version v9.99.09, die jedoch etwas modifiziert werden muss, deshalb nicht mehr WHQL zertifiziert ist, ebenfalls ohne Probleme funktioniert, sich aber nicht mehr überall schon bei der Installation des Betriebssystems einbinden lässt. Falls du lieber den Treiber hast, lege ich dir folgenden Link zu Herzen, der bereits modifizierte Versionen des v9.99.09 anbietet: http://www.nforcershq.com/forum/index.php (in den driver packs enthalten)
 
hm komisch musste gestern nochmal formatieren und als ich die treiber drauf hatte von der seite wurde die grafikkarte nicht mehr erkannt egal welcher treiber von der seite wo du genannt hast
aber als ich den alten draufgemacht hab den 6.86 ging wieder alles
jetzt hab ich n bissl rumgespielt und der netzwerk treiber war vielleicht dran schuld
komisch is auch dass im geräte manager unter non-pnp der treiber serial nicht erkannt wurd mit den neuen treibern

vor dem formatieren ging noch alles mit den neuen treibern gut

seit n paar neustarts gehts jetzt halt wieder ohne den neuen netzwerktreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Treiber spielt es keine Rolle, ob AMD oder Intel-Board, da die Chips zum grossen Teil identisch sind. Beispiel: Der MCP55 ist auf dem NForce550,570,590,590i,680i,780i verbaut, das heißt natürlich auch, dass alle denselben Treiber für SATA und Netzwerk usw verwenden.
 
AW: Nvidia nForce 15.17 für nForce3 250

Hallo
Entschuldigung das ich ein altes thema aufmache brauche eure hilfe .
Es geht um das nforce 15.17 , das leider nicht mehr zum download bei nvidia zum download gibt und wollt fragen ob einer es hat und mir zu kommen lassen könnte bzw. für andere hier zum zum download anbitten könntet.
Ich besitze ein Asrock Mainbord AliveDual-eSata2 mit den cpipsatz 3 250 und bräuchte alle treiber für Vista 64 bit damit mein system richtig gut läuft.
Danke im vorraus schon mal .

Ps.Wenn man da anklickt zum download kommt No Files , das ist ja mein problem bitte selber testen dann wärd ihr sehen was ich meine und das es nicht mehr da ist auf nvidia seite.

Gruß
Mario100
 
Zurück
Oben