passende Graka für e6300, 2GB RAM

testuser58

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
352
Ich will meinen PC gametauglich machen, bisher ist die Grafik nur onboard.

die Karte sollte nicht zu energiehungrig sei, beonders im desktop-modus, da der PC auch lange zum surfen/arbeiten/musikhören uä genutzt wird.

verbaut ist ein 6300 core 2 duo sowie 2gb RAM, wobei ich noch überlege, ob es vieleicht sionnvoll wäre, die CPU zu übertakten und den RAM bei den günstigen aktuellen Preisen zu verdoppeln......
 
wenn du XP nutzt, dann belass den Speicher bei 2GB. Das passt schon. Übertakten solltest du auf jeden fall, weil 1800MHZ bremst eine aktuelle Grafikkarte aus. Die CPU sollte Problemlos 2,4 - 2,6 GHZ schaffen vorraussgesetzt du hast ein Board was OC- Einstellungen zulässt. Dann würd ich dir zur 9600GT oder 8800GT raten. Stromsparend und fix ist auf jeden Fall die HD3850.

http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

Also versuch erstmal die CPU zu übertakten.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd dir empfehlen nochn paar tage auf die neuen karten zu warten und dann ne HD3870/3850 / (4850) empfehlen, je nachdem wie viel du ausgeben willst
aber Ati nehmen wg des Stromverbrauchs
 
ich geb daniHH recht erst mal abwarten und tee trinken!
 
mmmm also ich ahb mich grad mal am overclocking evrsucht - ich finde keine voltage-configuration, kann man das irgendwie mit software regeln??

so ist bei 284 mhz schluss,danach bootet das system nicht mehr

ist irgendiwe schon komisch, das board erlaubt manuellen fsb, hat einstellbaren RAM-Teiler und kann pcie fixieren, aber erlaubt keine voltage-controlle



board: gigabyte 965gm-s2....

bios habe ich das letzte non-beta.....
 
dann ist die fehlende Vcore verwaltung der flaschenhals. Ist natürlich sehr schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmm hab grad mal nachgeschaut im web und da wird teilweise mit default vcore der 6300 bis auf 400mhz stabil gezogen - liegt das am mobo oder hatte ich einfach extremes pech und hab ne schwachbrüstige 6300 erwischt?!
 
also normalerweise müsstest du deinen e6300 ohne vcore erhöhung auf 2400MHZ kreigen. Das dein System nicht mehr bootet liegt wearscheinluich daran, dass du Speicherteiler nicht geändert hast, falls es überhaupt möglich ist. Weil du beim übertakten der CPU auch den Speicher übertaktest.
 
doch der ist einstellbar - auf 2 2,5 und 3 - aber selbst auf 3 bei zb 290 fsb sind das nur 870 - das sollte 800er g.skill eigentlich mitmachen.....

auch find ich 60 grad bei 280fsb ziemlich viel - da hätte cih vom golden orb 2 mehr erwartet....

edit: nichtmal 280 läuft dauerhaft stabil, ist grad beim etst mit 2x prime und nebenbei filnschauen nach ca 15 min abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
testuser benutzte meinen link ;)
is echt ne super anleitung und ich hab meinen stabil auf 2.8ghz laufen (3.5ghz max)
kommt aber natürlich auch auf deinen ram und dein mainboard an
 
ob dus glaubst oder nicht genau mit der anleitung hab ich gearbeitet - naja aber mit voltage ist nichts udn inzwischen startet er nicht mal mehr mit 280, obwohl er heute morgen noch mit 285 zumindest booten konnte.....
 
also normalerweise müsstest du deinen e6300 ohne vcore erhöhung auf 2400MHZ kreigen. Das dein System nicht mehr bootet liegt wearscheinluich daran, dass du Speicherteiler nicht geändert hast, falls es überhaupt möglich ist. Weil du beim übertakten der CPU auch den Speicher übertaktest.

ich hab ihn bei 2.8ghz noch gut untervolten können. läuft auf 1.150V
was hast du denn für einen ram? ddr2 533/667/800 oder mehr?
 
800er - nach cpu-z ist der vcore auch ziemlich niedrig, jetztgrad zb bei 1,136 - 1,184 @ 266x7

oder kann die onboard-karte emfpingdlich sein was oc betrifft?
 
mmm so stellt sich also die Frage:

1. mit 1,86Ghz arbeiten und 3850
2. mit 1,86Ghz arbeiten und 3650
3. neues MoBo (mikro-atx!), OCen und 3870
4. neue CPU, 3870 (Problem: CPU-Support, keine 1333 FSB!)
 
Zurück
Oben