MSI K9N Neo-F Übertaktungsmöglichkeit

Siri

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.545
Moin!
Im BIOS von meinem Mainboard gibt es so eine Art Übertaktungseditor, d.h. ich kann dort die CPU in 2, 5, 10, 15, 20, 25 % Schritten übertakten, meine Frage: Bringt das überhaupt was? Wenn ja muss man da noch was anderes einstellen? Bin da noch ein Megaanfänger auf dem Gebiet.
 
im normalfall sollte das so funktionieren. das soll ja oc für dumme sein nur meist funktioniert das nur bis 10% stabi(e)l wenn überhaupt.
ne autofunktion zum übertakten ist eh der größte schnulli den es gibt. jede komponente is ja einzigartig und von daher gibt es kein "allheilmittel" was man mal einfach so anwenden kann und dann plupp hat man 25% mehr rechenleistung.

da heisst es selbst ist der mann! :D
 
@Siri
Würd auch niemals AUTO Übertaktungsfunktionen benutzen.
Die einzige die etwas taugt ist die CPU Level UP Funktion.
Und die ist nur auf teuren Boards drauf, und auch die würd ich nicht nehmen.

Die Spannungen die dabei eingestellt werden sind immer zu hoch, damit es sicher stabil läuft.
Aber dann brennt eben das Board ab und man hat Pech gehabt, weil durch übertakten verliert man ja die Garantie.
Um übertakten zu können, muss man sich wohl oder über mit den Einstellungen beschäftigen.

Wie gut man mit dem Board jetzt übertakten kann, weiß ich nicht.
Aber soweit ich weiß hat das einen Nforce Chipsatz und mit denen sind keine Extemen Werte zu schaffen.
Aber wie weit du damit kommst kann ich nicht einschätzen, da ich noch nie so ein Board übertaktet habe, und auch noch nie einen AMD Prozessor.
 
Habe auch jetzt die Finger davon gelassen. Danke für eure Hilfe.
 
@Siri
Du musst ja nicht komplett die Finger vom OC lassen. Nur wenns geht eben von AUTO OC.
Einfach einmal ein paar OC Guides lesen und dann selber ausprobieren. Und solange du mit den Spannungen im grünen Bereich bleibst wird normalerweiße auch nichts kaputt werden.
 
Ich habe gerade ein bischen angst, habe ir vorn paar tagen das system siehe sig bestellt.
(wenn ich spiele dann höchstens ne runde gta sa oder nfs mw oder sowas in diese richtung ;) )
und ich habe ja das gleiche board, ich wollte meinen FSB auf 267 bringen damit der Ram mit 533Mhz läuft.
nun hoffe ich dass, das mit diesem Board möglich ist, ich will ja nicht extrem Ocen ;)


MfG
Stereosound
 
Zurück
Oben