Systemübertaktung mit Tücken

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hi,
ich habe mich heute an meinen Intel Q9300 gewagt und geschaut wie weit er gehen kann, da er ja allgemein bekannt nicht besonders weit kommen soll.
Ich habe mich einmal in 10er und ab 400 FSB in 5er Schritten weitergemacht. Ab 403FSB VCore um 0.0125 immer erhöht und so weiter... Ram Teiler 1:1
Dann immer eine halbe Stunde Prime Test.
Jetzt stehe ich bei 427FSB was einem Core von 3200 mhz entspricht. Diese Marke möchte ich auf jeden fall stabil bekommen.
VCore liegt jetzt bei 1.1875V und FSB bei 1.2V

Früher ist nach etwa 20-25 Minuten einer der Prozessoren rausgefallen, doch mit den letzten Werten kam es zu einem Neustart - und ich war nicht da...ich vermute mal es gab einen Bluescreen.

Meine Frage, wie sollte ich am besten weiter gehen. Schon aufhören und auf die letzte stabile Stufe gehen, VCore höher oder FSB Volt höher, oder was ganz anderes??

Mein System:

Q9300 M1
MSI NEO 2 FIR
2x2 GB Ram Geil 800mhz CL5
Lüfter: Xigmatek 1283
Gehäuse: Sharkoon Rebel12

Also doch eine recht luftige Angelegenheit. ^^

Und zu guter letzt die Temperaturen bei Übertaktung:

Idle 52-54°
Last 61-69° also auf jeden Fall 35° unter Tj.Max gemessen mit CoreTemp 0.99

Danke im vorraus
FIL
 
Hallo

Last 61-69° also auf jeden Fall 35° unter Tj.Max gemessen mit CoreTemp 0.99

Auf dauer würde ich das deinee CPU aber nicht zumuten.
Schon mal mit Prime getestet? Wenn ja wie lange hält er durch?
Wenn du ihn stabil bekommen willst musst du die V-Core anheben und immer mit Prime testen. Natürlich solltest du dabei die Temperaturen im Auge behalten.
 
@Mr. Peace: Lies seinen Post, da steht das er mit Prime getestet hat.

b2t: Ich würde bischen mehr Spannung geben, die Temperaturen sind ok. Und wenn die CPU in 5 bis 10 Jahren abbraucht, wayne? Außer das soll ein Erbstück werden, dann würde ich die Finger von der Spannung lassen ;)
 
Es könnte auch der RAM sein, gib ihm mal 0,1V mehr und/oder erhöhe die timings.

mfg fingerwolf
 
Stell erstmal die MCH auf ca. 1.35 Volt und die für den FSB auch erstmal ein Stück nach oben, um auszuschließen, dass es daran scheitert.
Dann würde ich die VCore weiter anheben, bist ja noch nicht wirklich sehr hoch.
Allerdings immer auf die Temperaturen achten, viel mehr sollte es nicht mehr werden, auch wenn Du im Alltag natürlich kaum solche Temperaturen wie unter Prime erreichen wirst.
Hast Du den gewünschten Wert stabil bekommen würde ich MCH und VFSB wieder so weit absenken wie möglich.

PS.: Was für Ram benutzt Du? Nicht dass der an den 427 Mhz scheitert...
 
Danke einmal für die Antworten:

Es könnte auch der RAM sein, gib ihm mal 0,1V mehr und/oder erhöhe die timings.
Ram hat derzeit 1.8 Volt. Ich glaube das ist Standard bei diesem.

Stell erstmal die MCH auf ca. 1.35 Volt und die für den FSB auch erstmal ein Stück nach oben, um auszuschließen, dass es daran scheitert.
Dann würde ich die VCore weiter anheben, bist ja noch nicht wirklich sehr hoch.
Allerdings immer auf die Temperaturen achten, viel mehr sollte es nicht mehr werden, auch wenn Du im Alltag natürlich kaum solche Temperaturen wie unter Prime erreichen wirst.
Hast Du den gewünschten Wert stabil bekommen würde ich MCH und VFSB wieder so weit absenken wie möglich.
Was ist den MCH? FSB ist übrigens auf 1.2 Volt erhöht worden. Und wie weit kann ich mit dem VCore in etwa gehen. Von Haus auf waren 1.1V eingestellt. Jetzt bin ich eben auf 1.1875. Aber zu viel sollte man ja da nicht riskieren - ich möchte nicht riskieren, dass die CPU schon nach einer Woche abraucht.
Und wie viel dürfte bei Prime temperaturtechnisch erreicht werden, sodass sie noch gesund sind?

Und ich habe jetzt semi-stabil (nur halbstündiger PrimeTest) auf 2.3150 laufen. Schön wären schon 3.4, weil mehr darf ich mir bei Luftkühlung wohl nicht erwarten.

PS.: Was für Ram benutzt Du? Nicht dass der an den 427 Mhz scheitert...
GX24GB6400LDCK von Geil
 
dein ram-hersteller gibt die für 1.8 - 2.2V frei
http://geizhals.at/eu/a256944.html
steht sogar im geizhals. kannst also bis +0,4V beim ram gehen ;)
würd ihn erstmal auf 2V einstellen.

MCH ist die Northbridge und FSB ist die Southbridge
weiß leider nicht wie die einstellungen beim msi heißen, aber beim quad und FSB 427 kanns schon sein dass du da was erhöhen musst
 
Ok, 2V klingt nach einem guten Kompromis.
Hm, ich werde mal im Handbuch schauen, wie die Northbridge bezeichnet wird. Ich hoffe nur, dass ich nicht zuviel durchjagen muss, aber da das Brett ansich bei 435-440 FSB zu schwächeln beginnt, habe ich noch ein weites Stück vor mir.
Das heißt jetzt kurz gesagt:

FSB 430
VCore 1.2V
MCH 1.35V
FSB 1.2V
Ram 2V

Sind die Einstellungen verträglich? Und wie hoch dürften die Temps maximal steigen? Und wie lange sollte ich Prime testen?
(Weil ein langer Test kommt erst, wenn ich die Grenzen kenne)
fG FIL11
 
weissbrot schrieb:
MCH ist die Northbridge und FSB ist die Southbridge
Falsch.
FSB ist nicht Southbridge.
Warum sollte man der auch mehr Spannung geben?

MCH heißt bei deinem Board "NB Voltage", 1.35 Volt sind da noch völlig unbedenklich, sollten aber auch ausreichend sein.
FSB würde ich erstmal bis 1.25 Volt anheben, aber nur zur Sicherheit, normal braucht man das bei dem Board nicht weit anheben.
Ram auf 2 Volt ist schon mal eine gute Idee.
Bei der VCore würde ich bis maximal 1.35 Volt gehen, das ist imo. noch unbedenklich und für mich das Maximum, wenn es über längere Zeit so laufen soll.
Dann würden bei dir aber vermutlich schon die Temperaturen zu stark ansteigen, viel mehr als 75° in Prime würde ich persönlich als zu hoch empfinden.
 
Gut, ich werde das einmal austesten und dann berichten nach einem 30 MinutenTest und es heißt tatschlich NB Voltage ;-)
Und ich hätte nicht gedacht, dass bis zu 1.35V noch unbedenklich sind - ich meine, so hoch werde ich nicht gehen müssen, aber es beruhigt mich ein wenig, weil die Werte schon jetzt im BIOS rot hinterlegt sind, was wahrscheinlich "auf eigene Gefahr" lauten soll.
Gruß FIL
 
Ja, bei der CPU-Spannung haut das mit dem rot hinterlegen nicht immer so genau hin, ich habe auf dem Board einen Q6600 laufen, der eine recht niedrige VID hat, und da wird ab 1.325 Volt auch schon rot angezeigt, obwohl das für die 65nm-CPU's ein Witz ist.

1.35 Volt wäre wie gesagt das, was ich bei einer 45-nm-CPU 24/7 als Maximum setzten würde.
Im Endeffekt solltest Du aber mit deutlich weniger auskommen.

Wenn Du den endgültigen Wert erreichst hast, und zufrieden bist solltest Du noch die Spannungen des Mainboards (also NB Voltage und FSB Voltage) wieder etwas absenken, brauchst Du eigentlich nur anzuheben, um sicher zu gehen, dass eventuelle Fehler von der CPU kommen und nicht vom Board.
 
Habe jetzt mit folgenden Werten stabil (30 Minuten) bestanden:

FSB 430
Core: 3225 Mhz = +29%
VCore: 1.25 V
Ram: 2V
NB Voltage: 1.35V
FSB Voltage: 1.25V

Temperaturen im Idle: 54°C (gemessen 4 Minuten nach Volllast) Last: max. 72°C (nach 20 Min)

Sind das annehmbare Werte? Und könnte ich da noch weiter kommen?

fG FIL11
 
Joar, ist vollkommen ok, denke mal die 3,2 GHz sollten für alles ausreichen.
Obs noch weiter geht musst Du testen, viel höher würde ich aber wie gesagt wegen den Temperaturen nicht mehr gehen.
 
hey pjack. da mch die northbridge ist habe ich immer angenommen dass die fsb-spannung für die southbridge ist :) gut zu wissen dass dem nicht so ist :) hab mich jetzt schlau gemacht und die southbridge ist für die anbindung von peripherie zuständig :) deshalb ist die auch in der nähe der pci-steckplätze und s-ata ports...

also bei 72° nach 20min ist das schon eine menge hitze...
man bedenke dass mit der zeit auch die gehäusetemperatur steigt. sprich nach 1std wird mit wärmerer luft im gehäuse der cpu-kühler gekühlt. wodurch höhere temperaturen entstehen. 20min ist da schon ein wenig wenig.

sagen wir so: heißer sollts nicht mehr werden. bei welcher FFT größe sind die 72°? bei 8K ist das völlig ok denn heißer wird die cpu unter keiner anderen belastung. der unterschied in der temp zwischen 4096k und 8K können schon gut und gerne mal 5° sein
 
weissbrot schrieb:
hey pjack. da mch die northbridge ist habe ich immer angenommen dass die fsb-spannung für die southbridge ist :) gut zu wissen dass dem nicht so ist :) hab mich jetzt schlau gemacht und die southbridge ist für die anbindung von peripherie zuständig :) deshalb ist die auch in der nähe der pci-steckplätze und s-ata ports...
Genau. ;)
FSB Voltage ist wirklich nur für den erreichbaren FSB da.
Die Spannung für die Southbridge ist extra noch einmal vorhanden.
Ich wüsste aber keinen Fall, wo es Sinn machen würde die anzuheben, und meistens kann man eh nur zwei verschiedene Werte einstellen.

Mit den Temperaturen hast Du recht, ist natürlich alles abhängig davon, welche Tests von Prime das waren.
Vllt. könnte man die Temperaturen noch durch einen besseren, verschraubten Kühler verbessern, aber eigentlich ist der Xigmatek 1283 auch schon recht ordentlich.
 
für einen dualcore zum ocen ist der S1283 schon ok. aber für einen quad ist der halt ein wenig unterdimensioniert. zumindest wenn man FSB450 erreichen will :)
 
@ Weissbrot: Wie kommst du eigentlich darauf das die VTT-Voltage die Southbride Spannung ist?

b2t: Aber die VTT Voltage solltest du wieder senken bei 1,25V Vcore sollte die VTT-Voltage höchstens auf 1,2V stehn, schliesslich fällt die Vcore im Windows noch mal ab und unter Last sinkt diese nochmals um ein paar 0,0xV ab, jenach dem wie gut dein Board und NT ist! Die VTT-Voltage sollte nicht höher als die reale Vcore sein!
Was für ein Board hast du eigentlich? Das ist nämlich sehr wichtig, den die Bioseinstellung sind von Hersteller zu Hersteller verschieden sowie die Einstelloptionen auch!
Bei einem Quad solltest du die NB-Voltage auf jeden Fall ein bischen anheben diese wird bei einem Quad wesentlich mehr beansprucht als bei einem DualCore!
Und Temps dürfen unter Prime keines Falls über die 72,5° C kommen ab hier fangt der CPU an z thotteln. Throtteln heisst heruntertakten durch zu hohe Temps, dass lässt das System instabiel werden. Die 75° C sind auf jeden Fall viel zu viel! Fühlt euch jetzt bitte nicht angegriffen aber wie könnt ihr ihm sagen 75° C wären noch ok, noch dazu weiss hier keiner was für ein Board er hat. Das kann unter umständen mächtig in die Hose gehen... :stock:

gruss
 
Wie wäre es erstmal mit lesen? :stock:
Er hat ein MSI P35 NEO 2 FIR.
Und klar, die Cores dürfen nicht über 72,5° C und dann fängt die CPU schon an zu throttlen und den Takt zu senken? :lol:
Vollkommen klar, noch 32,5° C zur TJunktion Max und die CPU throttlet schon...
Mal abgesehen davon dass der Takt nicht reduziert, sondern interne Einheiten abgeschaltet werden. :freak:
75° unter Prime auf den Cores sind definitiv nicht zu viel, sondern die Grenze, und so hab ich das auch geschrieben.
 
Wer hat hier von den Kernen geredet ich nicht, hätteste selber wissen müssen. :volllol:

Verdreh hier mal nicht die Tatsachen!
 
Und wo hat er explizit geschrieben, dass das die CPU-Temperatur und nicht die der Kerne wäre?
Bei diesem Setting kommt er maximal bei den Kernen auf solche Werte, wobei da auch die bekannten Ausleseprobleme der Penryns mit reinspielen.
Wäre das die CPU-Temperatur hätte er das schon lange gemerkt, normaler Weise erreichen die Kerne eher die 105° C als das der HS über die 72,5° kommt, und dann würde der Rechner einfach aus gehen -> Notabschaltung.
Und wenn ich dann sowas lesen muss:
--Nas-- schrieb:
Throtteln heisst heruntertakten durch zu hohe Temps, dass lässt das System instabiel werden.
Wenn das so stimmen und die CPU schon throttlen würde, warum läuft er dann stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben