Grafikkarte mit HDMI

relam 75

Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
2.056
Moin

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Graka zuzulegen welche einen HDMI Ausgang hat .
Nun meine Frage , ist der HDMI Ausgang von der Grafikkarte überhaupt in der Lage Bild und Ton zu übertragen ? Oder brauch man dann wieder einen extra Anschluß ?
Betrieben werden soll am Ende ein Sony LCD TV 32 Zoll ( Auflösung 1368x768)
Wenn dies funktionieren sollte , welche Grafikarte ist dann empfehlenswert mit HDMI ?
Sie sollte wenigstens ein wenig stärker sein wie eine GeForce 7900GTO und eben den Ton übertragen , also ideal sein für HDTV .

MFG Relam
 
hi da gäbe es folgendes zur auswahl: link zu Geizhals

denke mal da du dich auch performancemässig steigern willst, wären die 3850 Xtreme oder 3870X2 von PowerColor recht sinnvoll.

wie schon der vorposter erwähnte, kann jede ATI der aktuellen Generation per HDMI Ton + Bild ausgeben, allerdings haben die meisten nur DVI Ausgang und der spezielle Adapter liegt nicht unebdingt bei, um Bild vom DVI und digitale Tonausgabe zu HDMI zu führen (meist nur billiger HDMI - DVI Adapter bzw Kabel). Daher rate ich zu einer ATI Graka mit HDMI integriert. siehe obigen Link.
 
wenn du damit gar nicht zocken willst, sondern eher ein HTPC das Ziel ist, dann ist diese Graka überdimensioniert, da reicht auch eine 3450 / 3650 oder man nimmt ein Board mit AMD 780G chipsatz welcher eine ATI HD 3200 inkludiert hat (absolut gleichwertige Unterstützung der HD Dekodierung).

sollte gelegentlich gezockt werden, wäre sie sicherlich ok, aber wie gesagt warum nicht eine mit HDMI Ausgang?

für htpc dessen board schon steht und extra graka wird benötigt würde ich diese vorschlagen: http://geizhals.at/eu/a316475.html
 
@relam 75

also ich hatte auch eine HD3850 und mein HP2207h über hdmi angeschlossen gehabt und bin erlich gesagt, an dem Versuch den Ton mit zu übertragen, verzweifelt :-/

Habe alle erdenlichen treiber installert und unzählige foren abgeklappert.. nichts --> anschließend wieder verkauft und eine GTS 8800 512 geholt, die kann das zwar auch nicht bringt aber eine bessere Leistung für mein monitor^^

Auf alle fälle wäre ich sehr interessiert daran wenn du es dennoch schaffst und hier kurz mitteilst wie du vorgegangen bist.

Mit besten Grüßen

setnumbertwo
 
habe ne 3870 das mit dem ton ist super einfach cd einlegen und treiber instalieren fertig.
bei gecube sollte ein adapter beiliegen
 
setnumbertwo schrieb:
also ich hatte auch eine HD3850 und mein HP2207h über hdmi angeschlossen gehabt und bin erlich gesagt, an dem Versuch den Ton mit zu übertragen, verzweifelt :-/

wie soll das gehen wenn direkt pc- monitor verbunden sind? der monitor kann nix mit dem audiostream anfangen, da er keinen mpg/ac3 dekoder hat.

da müsste man schon per hdmi pc - receiver - monitor gehen, damit der receiver das audiosignal abgreift, dekodiert und über boxen ausgibt. bild wird dabei durchgeschliffen.
 
@herwert

aber die grafikkarte doch schon oder? Mein monitor hat auch HDMI anschluss müsste als TON empfangen können und ausgeben... über den Line-IN des Monitors von der Soundkarte bekomme ich den Ton wunderbar, jedoch ist das mit mehr Kabelsalat verbunden ;-(

edit: der Monitor hat integrierte Boxen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
man brauch keine reciever dazwischen 3870 per adapter an nem Hp w2408h und ton funzt ohne probleme
 
der sound von monitorboxen is ja - gelinde gesagt - nicht so überzeugend.

ich kann mir das nicht so ganz vorstellen BOB, wie soll der Monitor undekodierte signale dekodieren?
habe das so nie ausprobiert, da ich monitorboxen ächte. bitte um erklärung.

ob jetzt mit oder ohne adapter sollte ja egal sein, im endeffekt hat man dann per hdmi das audio und video, wobei audio ja digital undekodiert ist (wie spdif), d.h. man brauch empfangsseitig etwas zum dekodieren.
 
ich wuste nicht mal das die karte ton ausgibt hab die eingebaut alles an treiber draufgeschmissen was dabei war und swups hatte ich den krächzenden sound der monitorboxen.

frag mich nicht wie der monitor das macht abre er macht es
 
ich würde dir empfehlen dir die GeForce 9800GX2 zu nehmen die riecht fürs zocken und für hdtv
 
jap, selbst-disqualifizierender bis sinnloser beitrag - wie sich mittlerweile rausstellte is zocken wohl kein kriterium und nividia gibt nur bild per hdmi aus.
für nen htpc ne 300 euro graka, herzlichen glückwunsch!
 
Oha

Wie gesagt gespielt wird damit defenitiv nicht , ist als htpc gedacht .
der PC steht schon aber die Bildleistung ist nicht überzeugend :( die Grafikkarte ,7900GTO ,welche jetzt drinnen ist hat so ihre Probleme mit der Auflösung von 1368x768 (also nicht FullHD) deswegen dachte ich an eine Leistungsstärkere .
Da mir dann auch der Kabelsalat und adapter hier und da nicht wirklich gefällt dachte ich an eine Karte welche eben gleich den Ton mit hinzubringt ;)
Ist die verlinkte HD 3650 wirklich dafür ausreichend ?
Ich mein wäre ja toll da dann etwas von meinem Budget übrig bleiben würde :) welches ich mir bei 100€ gesetzt hatte .

MFG Relam
 
die 3650 sollte dicke reichen die HD 3200 die auf nem 780G drauf ist schauf full HD da bei bei den 3xxx extra hd chips verbau sind (weis grad net wie das heist)
 
die 3650 reicht definitiv! der verbaute avivo chip ist identisch auf allen ATI 3xxx modellen (und wohl auch 4xxx), d.h. voller support von HD dekodierung zur cpu entlastung. dazu spart sie strom im vgl zur 7900 gto und anschaffungskosten gegenüber 3870 und co. bildqualität bei ati ist eh besser als bei nvidia zumal neuere graka generation.

um videos bis full hd auflösung zu schauen langen die kleinsten modelle (3200 onboard, sonst 3450) und 256 mb speicher. das wichtige ist nur der dekoderchip.
 
Ok

Danke schön , dann wird es wohl die 3650 werden , werd mich mal umschauen welche gleich den Adapter dabei hat im Zubehör .
Vielen Dank nochmals für eure Tipps .

MFG Relam
 
Zurück
Oben