P5E-VM HDMI wie den Vdrop beseitigen?

sLipkNot-sG

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
65
Hey Leute,

hab bemerkt das mein Board "P5E-VM HDMI" einen gewaltigen Vdrop hat. Hab zwar die Englische Seite gefunden aus dem Bericht über mein Board in diesem Forum, aber ich komme leider nciht zurecht damit.

Könnte einer von euch mir mal erklären wie das funktioniert und was ich am besten machen sollte? Keine Angst ich kenne mich mit IT-Sachen gut aus, hab bisher nur noch keine Erfahrung mit dem Vdrop ( hatte ich bisher nicht).

Würde mich über Hilfe freuen. :p :p

MfG
 
Naja, wenn viel Strom gezogen wird kann es sein das die Spannung etwas einbricht -> VDrop.
Am meisten Strom wird von der CPU immer genau bei der Taktflanke gezogen. Um diese kurzen Spannungseinbrüche zu überbrücken gibt es Stützkondensatoren.
-> "Verhindern" lässt sich das eigenlich nur durch ausreichend Stützkondensatoren (welche bei guten Boards die speziell zum OC gedacht sind auch vorhanden sind).
 
Es sind ja genug vorhanden, angeblich gibt es einen "Bleistift-MOD", nun was ist das und wo muss ich diesen anwenden.


PS: Danke für die Erklärung. :freaky:
 
Der Vdroop ist dazu da, Spannungsspitzen beim Lastwechsel zu verhindern. Überlege dir also gut, ob du den wirklich weg haben willst. ;)

Gibt auch schon andere Threads zum informieren hier im Forum. :)
 
richtig, das ist mir mittlerweile auch bewusst, nur kann es nicht sein das wenn ich

1,325 im BIOS einstelle als Vcore dann im Idle 1,21 und im Load 1,185 steht.

Deshalb will ich ja den Vdrop beseitigen oder etwas angleichen.
 
wo zu finden??
 
Hi!

Die Einstellung muss ziemlich weit unten sein, nach der vcore, CPU PLL!

Edit: Bild:D
 

Anhänge

  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
steht bei mir auf AUTO. was soll da am besten stehen?
 
schau ich heut abend mal, bin grad auf arbeit von daher sehe ich mein BIOS nicht. :freaky:

Aber kannst ja schonmal schreiben nach was ich noch schauen muss. :evillol:
 
Hi!

Ich dachte Du kennst Dich in IT-Sachen gut aus, oder etwa nicht?:D Sollte es doch anders sein, bin ich bereit Dir ein bisschen zu helfen, was Dein Board anbetrifft kannst Du schon mal hier nachlesen, steht einiges drin!;)
 
Klar kenn ich mich gut aus, nur leider in Sachen BIOS bin ich noch ein leeres Stück Papier. Über die normal FSB und sonstigen Einstellungen hinaus kann ich bisher nichts.

Den Threat hab ich gelesen und deswegen bin ich ja auf den Vdrop gekommen, da steht ja auch eine Lösung aber die muss mir erstmal einer erklären. :p

aber "klär" mich ruhig auf :evillol:
 
Wo ist hier nochmal das Problem? :rolleyes:

Das Verhalten ist völlig normal, worüber machst du dir Sorgen? ;)
 
weil meine CPU immer abklatscht wenn ich sie zusehr belaste,

ich will aber nicht noch mehr Spannung im BIOS geben ohne das es einen anderen Weg gibt. :)
 
Ähm..... dann würde ich mal die Übertaktung zurück nehmen? :o

Und dann sich erst informieren, wie man richtig übertaktet. Dazu gibt es hier im Forum eine prima Anleitung. ;)
 
WAS bringt eine ALLGEMEINE Anleitung zum Übertakten, wenn der Vdrop trotzdem so hoch ausfällt. :rolleyes:

und wenn ich die Übertaktung zurück nehme, woher sollte ich da sehen ob der vdrop immer noch da ist? ;)
 
Wegen der Loadline Calibration:

Gerade bei 45nm CPUs sollte man hier Vorsicht walten lassen, Anandtech hat festgestellt das teilweise ganz üble Spannungsspitzen nach oben auftreten, nämlich genau dann wenn das System von Full Load zu Idle übergeht. Will heissen wenn mit LLC "on" 1.38V anliegen können es auch mal ganz schnell 1.40V oder mehr werden was widerum in einem BSOD resultieren kann.

Mit anderen Worten: Wenn man sich schon an der Grenze zu einer "gesunden" VCore bewegt sollte man die Finger von LLC lassen.

Gut, du hast einen Q6600 da ist es nicht so tragisch und kann (so ist es wenigstens bei mir) das System bei heftiger Übertaktung stabiler machen.
Bist du sicher das die von dir angegebenen VCore Werte stimmen ? Mit welchem Programm ausgelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sLipkNot-sG schrieb:
WAS bringt eine ALLGEMEINE Anleitung zum Übertakten, wenn der Vdrop trotzdem so hoch ausfällt. :rolleyes:

und wenn ich die Übertaktung zurück nehme, woher sollte ich da sehen ob der vdrop immer noch da ist? ;)

Der "Vdrop" ist normal! Es ist da und wird immer da bleiben! Das ist so gewollt!
Soll ich noch deutlicher werden? :freak:

Es gibt hier im Forum eine spezielle Anleitung zur Übertaktung von Intel CPUs. Die solltest du dir mal durchlesen!

PS: Einen Pentium Q6600 gibt es nicht. Aber es gibt einen Core 2 Quad Q6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben