22Zoll mit FULL HD Auflösung?

Windell

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
11.056
Hallo Leute

Immer wieder sehe ich,dass es 22Zoll Monis gibt,die eine Auflösung von 1920x1200 haben,also FULL HD.Aber woran liegt das?

Kann man das auch an einem 22Zöller so hinkriegen,dass man die Auflösung von 1920x1200 hat???

Gibts einen großen Unterschied zwischen 1920x1200 und 1680x1050 Auflösung in der Bildqualität?Merkt man das?
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

natürlich könnten die hersteller auch 22" mit full hd-auflösung machen
mein notebook hat full-hd auf nem 17"
ich glaub aber nicht dass man den unterschied auf nem 22" merkt, weshalb da 1680*1050 locker ausreichen, das sieht man auf nem 30" vielleicht, aber wenn man einen monitor mit guter bildqualität hat ist der unterschied nicht wirklich da ( meinem empfinden nach, das sieht sowieso jeder anders)
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Und woran erkennt man denn,dass der Moni eine gute Bildquali hat,so wie du gesagt hast?:D
Könnte man,einen 22Zoll,den man besitzt,irgendwie auf ne FULL HD Auflösung bringen?
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Die Strukturen sehen durch die kleinere Pixelgröße ganz einfach feiner aus .

Vom Preis her würde ich einen 24"-FullHD immer einem 22"-FullHD vorziehen , da einem im Desktop auf nativer Auflösung dann logischerweise auch alles kleiner wirkt .

Von 18" ( 1280x1024 ) auf meinen 22"er war auch eine Umstellung nötig .
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Aber man merkt also keinen Unterschied,wie wenn man einen 24Zoll Moni(FULLHD) oder nur 22Zoll(HalfHD) Monitor hat?
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Wenn du deine Grafikkarte nicht wechseln willst ist der 22" erste Wahl , wie ist denn dein Preislimit ?

Mein 22" kommt mir nun etwas kleiner vor ^^

edit : Sehe gerade du hast denselben Moni wie ich . Ich habe mir folgendes vorgenommen : Sobald der Nachfolger vom W2408h ( 24" ) draussen ist werde ich ihn mir kaufen .
Das Glare-Panel finde ich einfach geil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Kenn ich, mein Bildschirm und Fernsehr schrumpfen auch :D

also mit ner G92 is ein 22 eig Maximum wenn man noch ein wenig was von der Grafikpracht haben will ;)
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Und NEIN, einen bereits vorhandenen Monitor mit 1680x1050 kann man nicht mit irgendwelchen Tricks auf 1920x1280 bringen. Die Auflösung wird physikalisch vorgegeben, da lässt sich nichts tricksen.

1680x1050 nennt sich übrigens auch nicht "halfHD" auch wenns knuffig klingt. Und da PC-Monitore fast ausschließlich 16:10 als Seitenformat haben nutzen sie auch kein "echtes" FullHD sondern haben sogar ein paar Bildpunkte mehr :) ..
 
AW: 22Zoll mit FULL HD Auflösung???

Full-HD auf nem 17"-ler? Wie macht sich denn die hohe Auflösung im Deskop-Betrieb? Viele Texte, vor allem im Web und Grafiken, Bilder müssten doch dann ziemlich winzig, fast unleserlich erscheinen, oder?
Ist das denn nicht Krampf?

Wie auch immer, einen Full-HD 22" gibts glaube von Lenovo. Weiß aber das genaue Modell nicht mehr. Gabs aber auch hier auf CB mal nen Artikel.
Die Auswahl dierser Kombi ist aber generell ziemlich rar.
Mich würde viel mehr ein 22"-er bei (1680*1050), allerdings mit besserem Panel (VA, IPS) interessieren. Da siehts leider noch viel rarer aus.
24" ist mir eigentlich schon wieder zu groß und mir die Full-HD-Auflösung aus praktischen Gründen zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nicht vor,meinen Monitor zu wechseln,da er ein supergeiles Bild abgibt.(Moni in meinem sysprofile zu sehen).Ich wollte halt nur wissen,ob ich einen großen Unterschied merken würde,wenn ich z.B. einen Film/Spiel auf meinem 22 und auf einem 24Zoll spielen würde.

Also ob man das "Full HD" des 24Zoller merkt.

Hoffe,dass mir jemand diese Frage noch beantworten kann... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht quasi in den Bildschirm hinein kriechst wirst Du es wohl eher nicht merken. ^^ Vielleicht merkt man es im direkten Vergleich, also mit 22" Full-HD direkt daneben stehend und sehr genauem Hinschauen.

Doch man schaue nur mal auf die Empfehlungen bei Flach-TVs. Dort wird meistens erst ab 40" Full-HD als sinnvoll empfohlen. Klar der Sitzabstand spielt auch ne Rolle, aber bei einem 24" wird es all zu nahe wohl auch eher wie beim Tennis. ;)

Also ich pers. brauche wie gesagt aktuell noch keine so hohe Auflösung am TFT. Die wäre für meine Anwendungen, aber auch Hardware eher hinderlich. Größe ist nicht alles. ^^
 
Es würde dir nur auffallen das deine Spiele plötzlich viel langsamer werden weil deine GT die 1920er Auflösung nicht sonderlich mag. Ansonsten ist es eigentlich kein wirklich großer Unterschied. Investier lieber in ein gutes Display. Ein 24" FullHD mit TN Panel ist halt immernoch nicht wirklich gut. Ich hab auch nur einen weil der Preis gut war. Mein nächster Monitor wird kein TN-Panel mehr haben, weil es mich langsam echt nervt.
 
Davon abgesehen kommt man bei einem 24"-er um Full-HD garnicht drumherum.
Ich kenne keinen, der weniger Auflösung hat.
Wahrscheinlich auch eine Folge des dort schon etwas zu hohem Pixelabstandes falls "nur" 1680er verbaut wäre, was dann gerade auch Texte etwas grober rastern dürfte.
22" ist wohl die qualitative Obergrenze für die 1680er Auflösung, eben analog wie beim normalen 19"-er, nur breiter. Mehr bringt hier wiederum zu wenig.
 
Ok,vielen Dank Freunde.Ich denke,ich werde meinen HP auch noch die nächsten 5-6 Jahre gebrauchen:D
 
Der größte Unterschied bei gleicher Zollgröße aber höherer Auflösung ist, dass man einfach mehr sieht. Das trifft aber auch auf unterschiedliche Zollgrößen zu. Es sind eben in der Breite fast 300 Pixel mehr und in der höhe 150. Wenn es dir um das Zocken geht, dann bringt das schon was, da du einfach mehr siehst - aber die GPU wird dann besonders leiden und du musst Details reduzieren (bei aktuellen High-End Titeln), wenn du keine Multi-GPU Lösung (ob SLI, CF oder GX2/X2) möchtest.
 
bei 22" würd ich dir unbedingt zu einem mit 1650x1080 raten, denn sonst wird schrift und co doch ein klein wenig sehr klein ;)

ab 24" ist dann auch 1920x1200 ganz gut :) obwohl es anfangs schon eine umstellung war auf so einem großen monitor zu werken, aber jetzt würd ich den nie wieder hergeben. und für bissl ~390€ ist der hp w2408h echt ein spitzenteil
 
@cyrezz
Wobei ja nicht automatisch mehr Inhalt vorhanden sein muß, wenn nicht programmiert. Kann also nichts wesentliches sein, sonst wäre es für das Gegenüber mit weniger Auflösung ein Nachteil. Ob DAS das Wert ist?
Das Mehr an Pixeln und Details würde sich auch bei höherer Auflösung - durch die insgesamt kleineren und feineren Pixelabstände - bei dieser für Full-HD doch recht geringen Zollgröße relativieren.
Anders ist das bei großen Displays.

Doch wie schon gesagt wurde, ohne dazu passende Hardware bringt das ganze von vornherein deutlich mehr Nachteile als Vorteile, vorallem im Spiele-Bereich. Denn wenn man die Grafiksettings im Spiel runterstellen oder interpolieren muß, bringt auch Full-HD nichts mehr und sieht u.U. sogar noch mieser aus, als niedrigere Display-Auflösung.

@Dreamliner
Bis zu überlegenerer Technik oder seinem Ableben kannste ihn auf jedenfall noch behalten. Hinsichtlich Full-HD verpasste da bislang noch nix.
 
Es ist doch eher so, dass nur wenige Titel wirklich nicht WideScreen tauglich sind. Dazu zählt eher das Genre der Strategietitel usw. da bieten nur wenige Titel mehr Sicht bei der größeren Auflösung. Aber wenn ich ein Rennspiel zocke, dann sehe ich mehr - aktuell bei Grid. Nur bei WS sieht man im Cockpit was im Rück- und Seitenspiegel, bei 4:3 fehlt das, da es einfach ein kleineres Bild ist.

Bei fast allen Shootern sieht man durch WS auch sehr viel mehr und man kann einen Gegner neben sich sehen (seitlich) als bei einer herrkömmlichen 4:3 Auflösung. Dort muss man sich erst zum Gegner drehen damit man den sieht, als bei WS, wo ich den schon sehe und mich dann zu dem drehe.

Hier ist mal ein Vergleichsbild aus CSS - Quelle widescreengamingforum

Cssource-full.jpg

1600x1200

Cssource-wide.jpg

1920x1200


Sehr zu empfehlen ist auch deren Screenshot Gallerie.

Man sieht einfach mehr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Sache.Vielen Dank für eure Hilfe.Ich denke mal,mein HP sollte für mich die nächsten Jahre reichen....denn wer weiss,vlt. kommt ja ULTRA HD:evillol::evillol:
 
@cyrezz
Das obere Bild ist aber 4:3 bzw. 5:4. Oder täusche ich mich?
Mir gings aber um den Unterschied innerhalb WS,
also hier speziell zwischen 1680x1050 und 1920x1200.
Da ist das Bildformat gleich.
 
Zurück
Oben