Neue Festplatte und neuen RAM

Atomflunder

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
291
Moin,
wollte mir für mein Notebook evtl. eine neue Festplatte und neuen RAM kaufen.

Ich habe momentan eine 200GB SATA Platte mit 5400 Upm drinne und wollte fragen ob sich denn eine 200GB oder mehr mit 7200 Upm lohnen würde?

Zum RAM, ich habe 2x1GB drinne und wollte fragen ob sich 2x2GB lohnen würden? Ich benutze
Vista Home Premium 32 Bit. Das ich dann nur eff. 3,5GB haben werde ist mir bewusst.
 
was heißt lohnen ^^
die Festplatte mit 7200 ist halt schneller aber auch um einiges lauter als die mit 5400. Bei einem Notebook hört man das schon raus...

Wenn dir für deine Anwendungen 2 GB reichen dann lass die drin.. wenns knapp wird dann würd ich nachrüsten..
 
Nein lohnt sich nicht. Warte lieber noch nen jährchen und kauf die dann eine SSD. Dass würde nochmal 'nen ordentlichen Schwung geben. ;)
Die Ramfrage musst du dir eigentlich selbst beantworten, da es absolut davon abhängig ist, was du mit dem Gerät machst. Ich kenne eigentlich niemanden, der auf einem Notebook ernsthaft 4GB ram nutzen würde. Für Spiele, die 4GB nutzen würden ist eigentlich jede Notebookgrafikkarte zu lahm, Datenbankanwendungen werden durch die langsamen NotebookHDDs sowieso ausgebremst. Bleibt eigentlich nur noch CAD oder sachen wie MaxR9, BV oder Virtualisierung. Aber selbst da sind 2GB Ram schonmal eine gute Hausnummer.
Ich habe 1.5GB Ram, nutze Ubuntu mit Eclipse und etlichen anderen Tools, habe nebenbei noch ne XP-VM laufen, der ich 640MB Ram zukommen lasse und in der VStudio läuft, und komme dennoch damit sehr gut aus. Ich wäre an deiner Stelle ersteinmal glücklich mit dem, was du hast. Wenn du wartest hast du zudem den Vorteil, dass es nur billiger werden kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen.
Zum zocken ist ein Notebook ohnehin eher bedingt geeignet. Für alles andere kommst du mit dieser Konfiguration noch lange aus. Das bisschen Mehrleistung ist für so viel Geld sicher zu wenig.
 
Ich würde sagen "rausgeschmissenes Geld"!

Den Performence - Unterschied von 5400er zur 7200er merkst du kaum.
Wenn du nicht gerade Filme dekodieren oder enkodieren willst, lohnt sich mehr RAM auch nicht.
Für's "normale" arbeiten und hin und wieder ein Spielchen reicht deine Hardware.

oki doki
 
"Wenn du nicht gerade Filme dekodieren oder enkodieren willst, lohnt sich mehr RAM auch nicht."

Encodierungsarbeiten sind absolut FPU-Leistungsabhängig. Da bringt dir RAM überhaupt nichts!
 
Übrigens sind die Notebook Platten mit 7200U/Min nicht unbedingt schneller als 5400er Platten. Zur Zeit ist die Samsung S6 HM320JI die schnellste Platte (Transferleistung).
Es kommt natürlich drauf an, wie gut deine aktuelle Platte ist, wenn sie aber nur eine Schreib- und Leserate um die 25 MB/s hat, dann ist die Samsung Platte deutlich spürbar schneller.
Aber wie gesagt, es hängt halt davon ab, was du mit deinem Notebook machst. Ich würde keine 70€ ausgeben, nur damit Windows schneller startet und mein Browser nur noch 3 statt 4 Sekunden zum laden braucht.
mfg
IRID1UM
 
OK, dass sind klare Argumente. ;) Damit habt ihr mich wohl überzeugt.

Auf neue große und zudem noch billige SSDs warten wäre wohl das beste aber das dauert ja leider noch :(.
 
Zurück
Oben