5200 gegen 73000 ersetzen (Non Gaming)

sun-man

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2003
Beiträge
1.272
Hi,

wa smeint Ihr? Der Rechner meiner Frau (Linux, unix, windows, DVD T TV, DVD 19"TFT, E2140 auf Asrock VSTA) könnte mal ne ander GraKa vertragen. Derzeit ist ne 5200 Uralt eingebaut und hier gibts gerade ne 7300 PCIe für 16€.
Hauptziel ist etwas weniger stromverbrauch.

7300 nehmen oder doch ne 3450 - die allerdings fast das doppelte kostet.
Wie gesagt, reiner Office/Testrechner. Linux mit dem grafischen schnickschnack ist aktiv.

MFG
 
Hm, von beiden Karten gibt es unterschiedlich Leistungsfähige Versionen, die auch unterschiedlich viel Strom benötigen. Alles in allem sollte zwischen beiden Karten dahingehend aber doch nicht soviel Unterschied sein.

Wirklich nochmal etwas senken könntest du den Stromverbrauch, indem du eine alte Karte vom schlage einer NVidia Riva TNT/TNT2 M64 (letztere kam sogar ohne Kühlung des Chips aus) oder dergleichen einbaust. Dann wird aber selbst Google Earth zur Ruckelpartie (falls es überhaupt läuft?) und DVI gabs damals auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kauf dir ruhig ne nvidia >>>7300 GS<<< , wenn's dir nur um den stromverbrauch geht

>>>Hier<<< ist der stromverbrauch deiner momentanen karte aufgelistet - er beträgt 152W (Bios-Screen). Die 7300 gs kommt bereits mit 98W (Widows-Desktop) aus ;)

schau dich mal um ob es die karte auch passiv gekühlt gibt - bin ich mir eigentlich recht sicher.
Dann werden sich auch die ohren bedanken, denn so kleine lüfter sind meist sehr laut auf grund ihrer
günstigen herstellung.

MfG dimi3
 
ist die 5200 auch schon PCIe? ich dachte, die gibts nur als AGP version oO
 
Hi,

danke Euch.

Die 5200 ist AGP, das VSTA kann jedoch PCIe und/oder AGP.
@Dimi
leider, wie immer, nur der Gesamtverbrauch des Systems. Damals und heute wird sowas eben nur selten gemessen weil das ganze recht umständlich ist.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde wg. Linux und dem grafischen SchnickSchnack allerdings auf alle Fäller wieder eine Nvidia Karte einsetzten, die Nvidia-Linux Treiber sind momentan einfach wesentlich besser, auch wenn AMD durchaus auf nem guten Weg ist...
 
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=NVIDIA

10 Watt Max.
wenns dir um Strom geht, wäre aber nen neues Board mit ner Onboard Graka die beste wahl bei gleichhoher leistung.
780g chipsatz mit der HD3200... aber kostet natürlich gleichmal 60€+ im gegensatz zu der oberen Karte für 22€... und bei 10 Watt kann man kaum weniger verlangen.
Alle anderen neueren karten verbrauchen 20-30 Watt, da würd ich aber eine 3450 von ATI nehmen... besser für HDMI etc. und im idl sicher weniger verbauch als ne NV.
 
780g chipsatz mit der HD3200... aber kostet natürlich gleichmal 60€+ im gegensatz zu der oberen Karte für 22€... und bei 10 Watt kann man kaum weniger verlangen.

aber bitte nicht unter linux ;)

nur wegen ein paar watt geringerem Stromverbrauch würde ich jedenfalls keine neue karte einbauen. 10W sind ja doch eine eher geringe ausbeute.
 
Zurück
Oben