News AMD: CPU für UMPCs und Netbooks?

Die TDP-Angabe lässt noch auf den aktuellen 65nm-Prozess schließen. Insgesamt erscheint damit ein direkter Konkurrenzprozessor zu VIAs C8/Nano, beide zusammen mit einer vernünftigen IGP-Southbridge könnten Atom schon etwas angraben. Dem höheren Leistungsbedarf steht in beiden Fällen mutmaßlich eine bessere CPU- wie GPU-Rechenleistung(zumindest bei ATi-/nVidia-Chipsatz, Chrome muss hier erst noch gesichtet werden) gegenüber.

Bleibt eigentlich nur die Frage, wieso AMD, der selbst ernannte x86-Evolutionärentwickler, hier dem postuliertem x86-Stagnierer Intel hinterher läuft und nicht schon früher eine Kleinst-Notebook-Billigplattform ohne direkte Konkurrenz selbst herausgebracht hat. Da sind wohl einige Führungskräfte nicht ganz zu unrecht gegangen (worden?)...
 
Chrome wird es bei VIA in dem Falle nicht geben, da Nano mit nVidia Chipsätzen kombiniert wird.
 
Ausgezeichnete Entscheidung, ich hoffe nur, dass dabei auch was vernünftiges rauskommt. Besonders bin ich dann auf die Nettop-Version gespannt. Stromsparende CPU mit einem Chipsatz, der eine IGP und Southbrigde in einem Package integriert (was ja bei allen drei Atom/Nano/AMD Systemen vernünftig wäre), welcher auch noch mit einer UVD ausgestattet ist (in der Luxus-Version ^^) würde mich begeistern.
 
Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis es etwas wie "Hybrid-Power" nicht nur für GraKas sondern auch für die CPU gibt ;)
 
Intels Northbridge, 945GSE, schlägt dagegen nochmals mit einer TDP von vier Watt zu Buche
Das find ich ja irgendwie krass. Die CPU hat 'ne TDP von 2.5W, und die Southbridge fast das Doppelte. Da stimmt doch irgendwas nicht mehr :S
 
LeChris schrieb:
Die TDP-Angabe lässt noch auf den aktuellen 65nm-Prozess schließen. Insgesamt erscheint damit ein direkter Konkurrenzprozessor zu VIAs C8/Nano, beide zusammen mit einer vernünftigen IGP-Southbridge könnten Atom schon etwas angraben. Dem höheren Leistungsbedarf steht in beiden Fällen mutmaßlich eine bessere CPU- wie GPU-Rechenleistung(zumindest bei ATi-/nVidia-Chipsatz, Chrome muss hier erst noch gesichtet werden) gegenüber.
[...]

AMD sowie auch VIA können nicht nur, sondern werden den Marktanteilen des Atom deutlich mehr abgraben.

Die TDP von 8W für Prozessor, Speichercontroller und integrierter Northbridge des neuen Konzepts von AMD können sich sehen lassen.

EDIT:
Zur Plattform von Intel sei angemerkt, dass der komplette Chipsatz (945GSE + ICH7M) und Atom N270 laut Intel immerhin noch mit 11,8W TDP zu Buche schlägt. Allerdings wurden der Plattform in einigen umlaufenden Tests höhere Stromaufnahmen attestiert.

Vielen ist auch garnicht bewusst, das der N270 von Intel keine 64bit unterstützt, da es sich um einen 32bit-Prozessor handelt. Hier können AMD und VIA mit ihren Konzepten punkten, da sie 64bit unterstützen (Der VIA Nano unterstützt beispielweise AMD64). Dadurch ist es für den Nutzer möglich auf ein breiteres Spektrum modernerer Betriebssysteme und Anwendungssoftware zurückzugreifen.
AMD wird, genauso wie es VIA bereits getan hat, im Prozessordesign das Konzept der out-of-order execution umsetzen, welches deutlichere Vorteile gegenüber des in-order-Konzepts eines Atom in sich birgt.

Ob AMDs Prozessorkonzept ein direkter Konkurrent zum VIA Nano wird, hängt stark von der Ausstattung ab, die meist weniger Beachtung bei Kaufinteressenten findet. Derzeit ist der Nano von allen Prozessoren für den Einsatz in UMDs am besten ausgestattet (zusätzlich Virtualisierung, Verschlüsselung, SSSE3).

Ich denke eher, dass die neue CPU von AMD und der VIA Nano direkte Konkurrenten zum Atom sind. Nebenbei: die neueren Modelle des ULV Celerons und die des Core 2 Solo sind auch starke Konkurrenten des Atoms (in meinen Augen ist deswegen die Euphorie, die um den Atom betrieben wird, nicht nachvollziehbar).

http://ark.intel.com/cpu.aspx?groupID=36331




@Azurlord: Stichworte VX800, VX800U, Chrome 4300e (MXM-Modul), Chrome 430 ULP, Chrome 440 ULP (wird noch entwickelt). NVidias CEO hatte vor ein paar Wochen einen Kommentar abgegeben. Die Entwicklung des Chipsatzes wird im Rahmen der eigenen Geschäftstätigkeit im Mainboard-Segment vorangetrieben. Das stellt keine besondere Kooperation oder "Allianz" dar.

Auch VIA gab an eigene Chipsätze und Plattformen neu-/weiterzuentwickeln (wie man bereits am Prototypen "Trinity" erkennen konnte).

Deswegen werden auch die Grafikprozessoren der Chrome-Serie auf die für den Nano vorgesehenen Plattformen portiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird sie den Atom überflügeln können - vllt. nicht gerade die erste Version mit 1GHz.
Ich finde es gut, dass AMD "schnell" reagiert und mal was neues nach dem Geode bringt.
Das scheint wohl wirklich ein boomender Markt zu sein.
Mal sehen wie sich also VIA und AMD machen werden. Den beiden gilt auf dem Gebiet erst mal meine Sympatie.

@ Aquila83: Mich hat der Atom auch nicht überzeugen können - viel mehr der C8.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut das amd was tut

geode ist veraltet und nicht mehr konkurrenzfähig.
der 270 für telefone und so gedacht und da sehe ich arm immernoch in einer besseren position.

das diamondville-modell für netbook und nettops (wer denkt scih eigentlich solche begriffe aus) verbratet wiederum 4 Watt + 11,8W (945GSE + ICH7M) ergben satte 15,8 Watt.
natürlich ist hier die grafik schon intrigriert, aber von AMDs chipsatz ist ja noch keine rede.

zur performance kann ich nix sagen, der atom ist halt so abgespeckt, dass ein 900mhz celeron diesen in den arsch tretet (atom 1,6ghz). eine k8 architektur welche durch die-shrinking, geringerer taktrate (nur 1GHz) und als low-voltage variante könnte gut konkurrieren.

atom profitiert mehr von seiner paralellisierung als von der rohleistung des einzelnen cores. siehe hyperthreading und später echte 2 cores.

mit Moorestown wird der speicher und grafikcontroller ebenfalls intrigriert + 64bit technik.

wobei ich in der 64bit technik bei nettops keinen vorteil sehe.sicher könnte man 64 bit anbinden aber damit würde 1gb arbeitsspeicher wegen der doppelten adressierung wieder klein erscheinen ... dann werden 2gb zur pflicht, was wiederum den preis in die höhe treibt.

zuerst wollte ich mir einen wind kaufen, aber sowohl der neue via, amt als auch moorestown klingen verdammt verlockend ... also warte ich
 
Der Stein ist am Rollen...

Erstmal angefangen, wetteifern viele rum ums Verhältnis Leistung pro Watt. Das dabei inzwischen der grundlegende Verbrauch vorrang bekommt, find ich gut. Schön wäre es, wenn sich diese Motivation auch in anderen Industriebereichen so stark etablieren würde...
 
Das wäre nach dem nicht wirklich tollen Atom und dem sehr interessanten C8 noch eine gute dritte ULV-CPU. Nano und AMD-Prozzi beide mit 64 BIT und co., außerdem hat zumindest der C8 schon eine ellenlange Featureliste, die zumindest Intel abgeht. Bei AMD bleibt´s abzuwarten.
Langsam komm ich echt ins Grübeln, ob ein kleiner HTPC mit DVBS, BD-ROM, usw nicht nächstes Jahr eine günstige Alternative zu Satreceiver DVD-Rekorder und Player wird.
Mein nächster Neurechner wird wohl sowieso in ein paar Jahren ein kleiner Stromsparer sein.
 
@ Aquila83:

Naja, 64-bit-Features wird man in den Dingern nicht benötigen, dafür ist die Leistung generell zu gering.
Und falls die Leistung steigen würde, hätte Mirosoft mt seinen Beschränkungen was dagegen (Win-XP günstig).

Also dieses Argument dürfte daher kaum ziehen.
 
gut für uns kunden das dürfte die preise weiter nach unten treiben in dem segment.

Naja was war eigentlich mit dem Geode? Man kann ja nicht sagen das amd in dem bereich als letzter hinterherhinkt... war das ding so teuer oder warum wurde es vom markt ignoriert? Oder gibts/gabs etwa irgendwelche brauchbaren produkte mit der cpu?
 
die dinger von AMD werden mit 45nm sicher noch sparsamer sein und die drücken den dann sicher unter 7Watt
 
Intel ist den Falschen weg gegangen finde ich.

Ein Sehr sparsamer aber Leistungsschächerer Cpu wie der Celeron Oo, und selbst bei dem rucken Videos bei youtube.
Und dann eine Southbridge und Northbridge in 90nm oder gar 130nm verfahren zu vertigen ist einfach nur lächerlich und Augenwischerei.

Amd bietet finde ich ein gutes Gesamtkonzept
 
Amd könnte später den Prozessor noch um einen Grafikkern erweitern. Also quasi ihr Fusion Konzept (Nein Swift sag ich nicht das hört sich doof an.) :cool_alt:

Dann steigt zwar die Leistungsaufnahme etwas, aber den Grafikkern könnte man an Cool and Quite koppeln und bei minimalen Bedarf ordentlich runtertakten.

Und fertig ist der Intelkiller und der quasi Eee Nachfolger ist geboren. :D
 
wieso ist eigentlich der stromverbrauch bei den minis gleich so exorbitant niedriger als bei den desktop cpu ? ( falls DIESE frage in DIESEM thema gestattet sei)
 
Was ich ned ganz verstehe. Wozu braucht man bei Netbooks und UMPCs 64 bit:freak:
Willste Vista auf dem Ding betreiben?

Schön wenn der Prozessor es kann aber 64 bit is ja bei Geräten dieser Leistungsklasse sowas von unwichtig. Oder gibts UMPCs mit mehr als 4 GB Ram? Naja wers braucht solls haben und den woweffekt auf seinem Netbook neu erleben.
 
Zurück
Oben