Firefox 3 Tipps & Tricks-Thread

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.864
Dieser Thread ist ausschließlich für Tipps & Tricks gedachtet, die den Firefox 3 betreffen. Sie können, müssen aber nicht auch unter seinen Vorgänger funktionieren. Es geht nicht um eine Sammlung der besten Addons oder schönsten Themes, das macht die Erweiterungen und Themes-Seite von Mozilla schon ganz gut. Allerdings werden auch Addons gelistet werden, wenn man mit ihnen einen bestimmten Tipp umsetzen kann. Ich bitte darum, hier keine Diskussionen zu führen, das macht den Thread nur unübersichtlich. Entweder richten wir einen passenden Thread dazu ein, wenn dafür wirklich Bedarf bestehen sollte, momentan halte ich es aber für besser, wenn ihr bei einem Problem einen eigenen Thread darüber eröffnet oder dem Autor eine PN zukommen lasst.

Ich werde versuchen, ein Inhaltsverzeichnis zu pflegen, das kann ich zwar aus Zeitgründen nicht versprechen, aber um es mit Willy Brandt zu sagen: "Man hat sich bemüht.", auch wenn dies scheinbar gar nicht auf seinem Grabstein steht, wie es immer kolportiert wird.

Zuerst ein paar Links zu anderen Sammlungen, bei denen man sicherlich viele der Tipps wiederfinden wird, wenn auch nicht immer auf Deutsch.

Mit Firefox per Du - 12 Kapitel einer Browser-Freundschaft gibt eine Übersicht, die sich insbesondere an Einsteiger wendet und mit Videos und ausführlichen Kapiteln eine leicht verständliche Einführung in die Möglichkeiten und Konzepte des FF3 bietet.

Einige wenige Tipps finden sich direkt bei Mozilla.

Etwas anspruchsvoller ist da der Beitrag auf Lifehacker (englisch).

Eine komplette Liste aller Tastaturkürzel der verschiedenen Versionen des Firefox' findet sich hier.

to be continued...


Viele Tipps werden durch einen direkten Eingriff in die Konfiguration des FF 3 erfolgen. Man kommt dahin, indem man in die Adresszeile about:config schreibt. Danach erscheint eine Warnung, die man durchaus ernst nehmen sollte, denn fehlerhafte Einträge dort können den Firefox unbrauchbar machen.
aboutconfigwarnungf5y.png

Passt also auf, was ihr dort eintippt und überprüft lieber zweifach, dass dies auch stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*reserviert* (man weiß ja nie, wie lange dieses Inhaltsverzeichnis werden wird)
 
*reserviert* (ja, ich bin ein vorsichtiger Mensch in solchen Dingen)
 
Um die Adressleiste wieder zu entschlacken.

about:config (in die Adressliste eingeben)

browser.urlbar.matchOnlyTyped (hiernach suchen und per Doppelklick auf --> true stellen)

EDIT:
Zur Erklärung

Die neue Adressliste speichert sehr viele Informationen um den User das Serfen zu erleichtern. Es werden daher Lesezeichen gespeichert und Seiten, die zuletzt aufgerufen wurden. Manchen ist dies aber unangenehm und möchten lieber keine Vorschläge bekommen, während sie eintippen, was für Seite schon besucht wurden. Durch das einfach Eintippen von www. erscheint dann eine riesige Liste. Diese Modifikation verhindert dies und es wird stehts keine Adresse eingeblendet.

EDIT2:
Es gibt auch ein AddOn dafür. Bei manchen scheint dieser Trick mit der config nicht zu klappen, daher stelle ich hier doch einen Link rein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erklärung eingefügt.)
Beginnen wir gleich mit einem vollkommen überflüssigen Tipp. Der Firefox 3 beinhaltet zwei Easter Eggs. Beide werden gestartet, indem man in die Adresszeile about:keyword eingibt. Aus älteren Versionen bekannt ist about:mozilla.
adresszeile5sy.png

Es erscheint ein Text aus "The Book of Mozilla", das zwar sehr biblisch klingt, aber schlicht nicht existiert. Wer mehr darüber erfahren will, kann sich den verlinkten Eintrag in der Wikipedia durchlesen.

Nur im FF 3 gibt es about:robots, ein Hinweis auf das Maskottchen, das den Entwicklungsprozess und Start des FF 3 begleitete. Jede Zeile hat dabei ihre Bedeutung.

"Gort! Klaatu barada nikto!"
Eine Zeile aus dem Film "Der Tag, an dem die Erde stillstand" von 1951. Gort ist ein Roboter, der mit der unübersetzbaren Zeile "Klaatu barada nikto!" aufgehalten werden kann, als er weisungsgemäß die Erde zu zerstören droht.

"Welcome Humans!"
Aus dem Buch "Logan's Run", unter dem Titel "Flucht ins 23. Jahrhundert" verfilmt. Der Satz wird vom etwas fehlgeleiteten Roboter Box gesprochen: "Welcome Humans! I am ready for you."

"We have come to visit you in peace and with goodwill!"
Ebenfalls aus "Der Tag, an dem die Erde stillstand", der Satz wird vom außerirdischen Botschafter Klaatu gesprochen.

"Robots may not injure a human being or, through inaction, allow a human being to come to harm."
Aus den berühmten Robotergesetzen von Isaac Asimov.

"Robots have seen things you people wouldn't believe."
Aus dem Film "Blade Runner", gesprochen von Roy Batty: "I've seen things you people wouldn't believe…"

"Robots are Your Plastic Pal Who's Fun To Be With"
Aus dem Buch "Per Anhalter durch die Galaxis". Die Bezeichnung der Sirius Cybernetics Corporation für Roboter.

"Robots have shiny metal posteriors which should not be bitten."
Aus der TV-Serie "Futurama". Der erste Satz von Bender lautet "Bite my shiny metal ass."

"And they have a plan."
Aus dem Einleitungstext der TV-Serie "Battlestar Galactica" von 2004.

"Please do not press this button again."
Erneut aus "Per Anhalter durch die Galaxis". Arthur drückt einen Knopf, der ihn danach warnt.

Schlagworte: Easter Egg, Gagscreen
 
Änderung des Zurück-Knopfs.

Die Größe des Zurück-Knopfs kann verändert werden. Normalerweise sieht er so aus:
zurueckgross9wg.png


Durch einen Rechts-Klick auf die Symbolleiste und der Wahl von Anpassen..., kann man "kleine Symbole" auswählen:
symbolleisteanpassenf1i.png


Danach sieht der Knopf so aus:
zurueckkleinrtj.png


Schlagworte: Design, Zurück, Knopf, Back Button
 
Wem die neue Adressleiste, auch AwesomeBar genannt, nicht zusagt, kann dies auf verschiedene Weise ändern.

1. Wie von cyrezz beschrieben.
about:config
browser.urlbar.matchOnlyTyped auf true
Ändert das Verhalten von
awesomebarstandard251.png

zu
awesomebarurltypeonlaso.png

Es wird also nur noch in den URLs gesucht, die man vorher genutzt hat.

2. Installieren des Addons oldbar.
Dabei wird der eigentliche Algorithmus nicht geändert, das Verhalten ähnelt aber sehr dem von Firefox 2.

3. Installieren des Themes Firefox 2 für Firefox 3.
Ändert weniger das Verhalten der AwesomeBar, holt aber das bekannte Design zurück.

Schlagworte: Awesomebar, Location Bar Auto-Complete, Adresszeile, Adressfeld
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

wie bekomme ich ganz rechts die zeile weg wo er mich auf google und andere seiten verweist.

die zweite adressleiste mit der lupe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt.)
Ansicht -> Symbolleisten -> Anpassen...
Dort die Suchleiste mit der Maus reinziehen und auf Fertig klicken.
 
Den folgenden Dialog kennt man normalerweise nur vom Internet Explorer:

Datei öffnen - Sicherheitswarnung
Möchten Sie diese Datei öffnen?

dateiffnensicherheit200.png


Neuerdings kann so ein Fenster auch auftauchen, wenn man mit Firefox 3 eine Datei herruntergeladen hat.

Verantwortlich dafür sind Zoneninformationen, die als "Alternate Data Streams", an jede Datei auf einer NTFS-Partition angehängt werden können.

Diese Zoneninformationen besagen, woher eine Datei kommt (zB aus dem Internet).

Zoneninformationen legte bisher nur der Internet Explorer an, um den Benutzer bei Dateien aus dem Internet (vor dem öffnen) zu warnen.
Allerdings nerven diese ständigen Sicherheitsabfrage manchen User.


Und wie stelle ich die Warndialoge nun ab?

Schritt 1: Zoneninformationen beim öffnen ignorieren

Am einfachsten ist es, folgende Umgebungsvariable anzulegen, die dafür sorgt, dass Zoneninformationen beim öffnen von Dateien ignoriert werden:

Code:
SEE_MASK_NOZONECHECKS = 1

Dafür klickt man nacheinander auf:
'Start' > 'Systemsteuerung' > ('Zur klassischen Ansicht wechseln') > 'System' > 'Erweitert' > 'Umgebungsvariablen' > 'Neu' unten bei Systemvariablen >

Code:
Name der Variablen: SEE_MASK_NOZONECHECKS
Wert der Variablen: 1

Ausführliche Beschreibung: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1914.htm


Schritt 2 (optional): Keine neuen Zoneninformationen anlegen

Folgender Registry Key unterbindet das weitere Anlegen von "Zoneninformationen":
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]
"SaveZoneInformation"=dword:00000001

Diesen Zeilen einfach in eine Textdatei kopieren, in 'NoZoneInformation.reg' umbenennen und doppelt anklicken. Neue runtergeladene Dateien sollten jetzt ohne Warnfenster geöffnet werden können.


Schritt 3 (optional): Bereits vorhandene Zoneninformationen löschen

Bereits herruntergeladenen Dateien besitzen immer noch ihre Zoneninformationen.
Löschen kann man diese zum Beispiel mit dem Kommandozeilen-Programm 'Streams' von Microsoft:

http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897440.aspx

Mit folgendem Befehl entfernt man ALLE "Alternate Data Streams" (auch von anderen Programmen wie z.B. Virenscannern) auf Laufwerk C:

Code:
streams.exe -s -d c:/
 
Diese Sicherheitswarnung weg zu bekommen dürfte auch wesentlich einfacher gehen:
IE-Sicherheitsstufen anpassen und ziemlich am Ende bei "Verschiedenes" -> "Anwendungen und unsichere Dateien starten" aktivieren.

Diese tolle Umschreibung heißt einfach nur, dass er nicht nochmal fragt, ob man sich beim starten auch wirklich ganz total sicher ist, ob man das will.
 
Farbmanagement einschalten.

Der Firiefox 3 unterstützt Farbmanagement. Leider muss man es selbst einschalten. Dafür -mal wieder- mit about:config in die Konfiguration gehen.
Dort mit gfx.color die nötigen Werte filtern und den Wert gfx.color_management.enabled auf true umschalten. Nach dem Neustart ist die Änderung aktiv. Mehr dazu findet ihr in der Diskussion auf flickr: Firefox 3 colour profile support (englisch).

farbmanagementdj6.png
 
Fasterfox

Fasterfox, Firetune und ähnliche Add-ons gaukeln dem Benutzer vor, Geschwindigkeitsverbesserungen aus ihrem Browser rauszuholen, indem verborgene Einstellungen aktiviert oder verändert werden.

Nun stellt sich die Frage, warum die Browserentwickler nicht selbst solche Einstellungen tätigen; ihnen wird doch wohl am meisten an einem schnellen Browser liegen. Die Antwort liegt ganz einfach daran, dass solche Einstellungen nur selten Geschwindigkeit, aber sehr viel öfter Probleme bringen. Probleme, deren Herkunft kaum nachvollziehbar ist und für die dann im Endefekt Firefox verantwortlich gemacht wird. Threads wie "Firefox lädt ewig und zeigt Seiten nicht richtig an" sind die Folge.

Was ist das Gefährliche an Fasterfox?

Generell spricht wenig dagegen, eine Erweiterung, die Geschwindigkeitsvorteile bringen soll, zu installieren, und bei Nichtgefallen zu deinstallieren. Nun stellt aber Fasterfox veränderte Werte nach der Deinstallation nicht wieder zurück! Später auftauchende Fehler (zum Beispiel nach Upgrade auf Firefox 3.0) können kaum zurückverfolgt werden.

In der Firefox-Fehlerdatenbank Bugzilla läuft wegen genau dieser Problematik eine Diskussion darüber, Fasterfox ganz zu blocken, um weitere Schäden zu verhindern:

Fasterfox has been plaguing us for many years now. Causing probably 95% of slow
down surfing bugs filed against firefox. Since uninstall of Fasterfox does not
reset the about:config prefs it changes, notably the pipelining ones. Users are
always left wondering why their setup is still running slow and attribute it to
Firefox itself. We need to do damage control.

I think it may still be worthwhile to somehow signal to the users the ill
effects of this addon, and I think sandboxing will accomplish that. This will
reduce the cases of users installing it for Firefox 2 and then having some of
the settings persist into 3 (although most of the damage has already been done)
and the cases of users asking about why the extension isn't available for 3.

Empfehlung:

Fasterfox ist derzeit nicht kompatibel zu Firefox 3. Allen, die diese Erweiterung irgendwann installiert hatten oder haben, sei empfohlen, ihre Lesezeichen zu sichern und ein komplett neues Profil anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet: (- Schlechtschreibung)
Zoom auf aktuellen Tab beschränken.

Die stark verbesserte Zoom-Funktion, die man entweder mit STRG + Mausrad oder STRG + (+/-) erreichen kann, arbeitet domainweit. Das bedeutet, alle Tabs, die man von einer Webseite geöffnet hat, werden vergrößert oder verkleinert. Möchte man, dass jeweils nur der aktive Tab geändert wird, kann man dies wie folgt ändern.

Mit about:config in die Konfiguration gehen und den Wert browser.zoom.siteSpecific auf false setzen. Zusätzlich wird dadurch der Zoomlevel nicht mehr gespeichert.
zoomnuraufeinemtabx63.png


Schlagworte: Zoom, Domain, Tab
 
Zertifikatssperrliste aktivieren

Wie u.a. der Meldung von Heise Security zu entnehmen ist, sind gerade zur Zeit besonders viele schwache und leicht zu knackende digitale Zertifikate für Webserver im Umlauf. Da damit gerade die Sicherheit von Verbindungen fragwürdig ist, bei denen es um Bezahlvorgänge und ähnlich wichtige Sachen geht, sollte man überprüfen, ob das verwendete Zertifikat noch gültig oder bereits zurückgezogen ist. Dafür gibt es die Zertifikatsperrliste (engl. Certificate Revocation List - CRL). Diese kann im FF 3 ganz einfach importiert werden und aktualisiert sich danach, wenn gewünscht, automatisch. Eine umfangreiche Erläuterung zu dem Thema findet sich z.B. bei A-Cert. Die Liste des A-Cert kann man auch mit einem Klick direkt importieren. Leider muss man sich die Mühe machen, die entsprechende CRL von dem jeweiligen Aussteller selsbt einzubinden. Wenn ihr also bei einer Firma einkaufen wollt, die mit einem Zertifikat arbeitet, so schaut aus den Austeller an und sucht auf seiner Seite nach der entsprechenden Liste. Firefox 3 unterstützt bereits in der Grundeinstellung das neuere System Online Certificate Status Protocol (OCSP), das jedoch noch nicht so weit verbreitet ist, insofern sollte man beides verwenden.

Schlagworte: Sicherheit, Zertifikate, Certificate Revocation List, CRL
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts nen Addon oder nen Trick damit ich die Lesezeichenleiste an der Seite wieder wie bei FF2 hinbekomme? Also ohne diesen extra "Lesezeichen-Symbolleiste", "Lesezeichen-Menü" & "Unsortierte Lesezeichen" Kram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen spezifischen Befehl für formhistory.sqlite in der config?
Seit dem Update auf 3.0 sind die Sucheinträge nur noch unsortiert. Davor war alles schön alphabetisch sortiert.
Hat jemand einen Rat ?

Übrigens, gute Arbeit Brimbamborum, Respekt !
 
@ Muscular Beaver
Das "Problem" habe andere auch, es gibt bereits entsprechende Addons.

@Iwona_C
Da die Places-Datenbank nur anders, nämlich nach den gesetzten Relevanzkriterien sortiert, sollte man die Ausgabe entsprechend modifizieren können. Da es eine SQLlite-DB ist, müsste man dementsprechend eingreifen können, hast du schon einmal auf developers.mozilla in die Dokumentation geschaut?
 
Zurück
Oben