P7N SLI übertakten

stefan66

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
319
hallo leute,

ich habe ein msi p7n mobo mit 1333 fsb und möchte gerne wissen wie weit ich über die
1333 gehen kann, ohne das mobo zu beschädigen.

danke.

mfg stefan66
 
@stefan66
Prinzipiell kann man sagen, das man mit Takt kein Board zerstören kann.
Nur die hohe Spannung, die für höheren Takt notwendig ist, killt das Board dann.
Wie gut das Board zum übertakten geht, weiß ich nicht.
Aber jedes Board und jede CPU ist ja anders und also kann man das vorher nur grob sagen.

Aber der Nforce Chip ist prinzipiell nicht so gut zum übertakten.

Aber für genauere Aussagen, sollte du deine restliche Komponenten posten und auch den Kühler.
Und natürlich wie weit du in etwa kommen möchtest.
Sonst wirds schwierig.
 
hallo,

ich möchte mein system stabil auf 3,6 - 3,8 laufen lassen, wenn so möglich:

E 8500
P7N SLI
2x Corsair 1024-6400
2x 8800GT/512MB
Artic Freezer 7 Pro
WD 500 BG
Bequiet 550 W
XP/32

ich habe keine oc-erfahrung und freue mich über anregungen.

mfg stefan66
 
@stefan66
Wenn du noch überhaupt keine OC Erfahrung hast, solltest du dir zumindest ein paar Guides durchlesen.
Wie gut dieses Board zum übertakten geht weiß ich leider überhaupt nicht, aber der E8500 ist eine sehr übertaktungsfreudige CPU.
Du kannst dir auch mal anschauen, welche Ergebnisse andere mit der CPU erreicht haben, in der Ergebnisliste.
Aber bei dir wird das übertaktungsergebnis dann vom Kühler limitiert werden.
Der hat zwar ein sehr gutes P/L Verhältnis, aber nicht die beste Kühlleistung.

Aber wie weit du kommst kann man so überhaupt nicht sagen.
Hängt von so vielen Faktoren ab.

Aber einfach OC Guide lesen und ausprobieren. Und solange du mit den Spannungen im grünen Bereich bleibst sollte normalerweise nichts passieren.

OC Disskusionsthread
OC Ergebnisliste
 
danke dir, werde mich mal einbißchen schlau lesen.

mfg stefan66
 
@stefan66
Kein Problem.
Hab noch einen OC Guide gesucht. Ist zwar für Q6600, aber das grundsätzlich übertakten, und auch die Auswahl geeigneter Komponenten ist sehr gut erklärt.

OC Guide (Q6600)
 
Also was Tripple XXX da los gelassen hat das die Nvidia-Chipsätze grundsätzlich schlechter zum übertakten sind ist falsch. Für die DualCores sind super, hatte einen 780i Chipsatz der die 450Mhz am FSB ohne Probleme mit gemacht hat. Im Grunde ist es aber so das sie für OC-Neulinge etwas schwieriger zutakten sind als die Intel, bei den Intels braucht man an den Spannungen fürs Board im Grunde nichts verstellen erst dann wenns darum geht das Maximum heraus zuholen. Bei Nvidia-Chipsätzen wirst du für den Fsb von 450 auf jeden Fall an der NBcore, sowie an anderen Spannungen drehen müssen. Die VTT-Voltage ist auch sehr wichtig, sowie die HT 1.2 Voltage auch von Bedeutung sind. Leider weiss ich nicht was für Spannungen du bei deinem MSI einstellen kannst, mach mal ne Liste wo alle Spannungen gelistet sind, dann kann ich dir dazu schon eher was sagen!

gruss
 
@--Nas--
Sry, wenn ich was falsches gesagt hab. Ich hab keine persönliche OC Erfahrung mit Nvidia Chipsätzen, und auch keine mit Dual Core CPUs. Bin direkt von AMD 3500+ auf Q6600 gesprungen.

Das es bei Dual Core keine Probleme gibt kann sein.
Meine Aussage beruht aber auf OC Ergebnis Tests bei denen mit Quad Core CPUs um 300 MHz weniger geschaft wurden als mit Intel Chipsatz.
(Q9450 auf ASUS Maximus Forumla vs ASUS Striker II Formula; find den Test aber grad nicht)

Der 790i hat aber laut Hersteller schon 500 MHz FSB auf dem Striker II Extreme.
So schlecht ist der sicher auch nicht.
Aber anscheinend schafft man mit einem Intel Chipsatz bei den Quad mehr als mit Nvidias.

Aber seine angestrebten 3800 MHz sind ja mit FSB 400 x 9,5 erreichbar und das sollte mit dem Dualcore normalerweiße schaffbar sein.
Wenn es ums maximale OC Ergebnis geht, wird der Nvidia Chipsatz wohl nicht mithalten können, oder?
 
Hi!

Also ich hatte bis gestern das P7N Platinum mitm 750i. Gin recht gut zu übertakten, allerdings sind die Einstellungen (find ich) im Vergleich zu anderen Boards schwieriger zu finden.

Was mir rechnerisch die größten Probleme bereitete war, dass der FSB (ich weiss nicht wie der sich zusammenrechnet?!) als 1333 MHz angezwigt wird. Also man kann nicht einfach den FSB von 333 auf 400 MHz (oder so) erhöhen.

Bin grad etwas durcheinander wenig schlaf heut gehabt ;)

Gruß
 
@Dome87
FSB 333 = QFSB 1333
FSB 400 = QFSB 1600
Das ist ein "Werbegag". Quad Pumped FSB / 4 = FSB
So ähnlich wie beim Speicher. Den DDR2 800 hat 400 MHz.

Endtakt = FSB * CPU-Multi = QFSB/4 *CPU-Multi
 
Ah, danke, da war doch was ;)

Manchmal denkt man nach, und dass isses wech :freak:

Gruß
 
hallo,


ich habe nur die folgenden spannungswerte im bios gefunden:

Memory Voltage 1.90
VTT FSB Voltage 1.200
NB Voltage 1.24
SB Core Power 1.50

mfg stefan66
 
@stefan66
Hast du die eingestellt?
Würd sagen der Corsair Speicher braucht nur 1.8V. Musst du nachschauen, aber ich glaub schon.
SB Core Power kannst du auf Minimum 1.5V lassen.
FSB Voltage kann sein, das du etwas anheben musst, bei höherem Takt.
Und die NB Voltage musst du bei höherem Takt ziemlich sicher etwas anheben.
 
nein, die werte stehen so im bios, hab sie nicht verändert. muss ich den memory-wert
auf 1.80 stellen, oder kann ich ihn auf 1.90 lassen.

mfg stefan66
 
@stefan66
Bei meinen Corsair Riegeln ist es so, dass der einzustellende Wert auf dem Riegel draufsteht.
Du kanst aber auch mit dem Programm CPU-Z im Register SPD nachschauen.
Dort wird dann normalerweiße stehen 400MHz 5-5-5-18 1.8V als Beispiel, und das stellst du dann ein.
Mehr Spannung ist nur dann nötig, wenn du den Speicher übertaktest und ihn mit mehr als 400 MHz betreibst.
Aber du kommst mit diesem Speicher innerhalb der Spezifikation auf 400 x 9,5 = 3800 MHz.
Und das ist ja dein angestrebtes Ziel.

Und hat vielleicht irgendwer anderes am Bios eingestellt?
Normalerweise ist hier alles auf manual, wenn du nichts änderst. Zumindest bei meinem Board und auch bei ein paar anderen, die ich schon hatte, oder selbst übertaktet hab.

Hab dir auch noch schnell einen Link rausgesucht. Darin hat einer auch ein Board mit Nforce Chipsatz, und dem konnten wir auch helfen. Kann sicher nicht schaden wenn du dir das ansiehst.
Ähnliches Board

Aber grundsätzlich zum OC:
Multi Manuell einstellen --> in deinem Fall 9,5
FSB Manuell einstellen --> 333 MHz
Alle Spannungen bis auf die VCore und die DRam Voltage auf den kleinsten Wert einstellen.
DRam Voltage wie oben erwähnt mit CPU-Z auslesen und dann einstellen.
VCore auf VID stellen (VID --> Hersteller vorgegebene Spannung --> mit CPU-Z auslesen.)

Und dann mit Prime95 ca. 1h laufen lassen, und dabei die Temps mit Coretemp und Realtemp beobachten.
Diese sollten für den Dauerbetrieb die 75 Grad nicht überschreiten. ( 30 Grad Delta zur TJunktion max.)
Wenn sie höher gehen Test --> Stop bei Prime. Und dann ist das OC Limit wohl bereits erreicht.
Wenn die Temps nach einer Stunde immer unter 75 Grad bleiben, und du keinen Fehler unter Prime, einen Neustart oder Bluescreen hast, kannst du den FSB im Bios um 5-10 MHz erhöhen.

Und wieder mit einer Stunde Prime wie oben beschrieben beginnen.
Treten dann nach einer Zeit Fehler in Prime auf, oder eben Neustarts oder Bluescreens, dann musst du die VCore etwas anheben (max. 10% über VID)
Du wirst wahrscheinlich auch ziemlich schnell die NB Voltage anheben müssen (max. ca. 1.4V)
Und auch die VTT Voltage wird ziemlich schnell eine Erhöhung brauchen. (max. auch glaub ich ca. 1.4V)

Und in diesen Temperatur und Spannungsbereichen solltest du normalerweise locker die angestrebten 9,5 x 400 MHz = 3800 MHz schaffen.
Du wirst ziemlich sicher nirgends ans maximum kommen, außer bei den Temps vielleicht, den der Kühler ist eben nicht High End.
Sollte aber trotzdem für 3800 MHz reichen, um die Temps unter 75 Grad zu halten. Bei einem Quad wirds da schon kritisch.

Falls Probleme auftreten kannst du dich sicher an SacredNeo wenden, den der hat das ganze jetzt schon hinter mit dem Nforce Chipsatz.

VID:
VID ist ein Wert der in der CPU eingespeichert ist, und bei jeder CPU anders ist. Kann mit Coretemp annähernd ausgelesen werden, aber den exakten Wert kann man selbst nicht bestimmen.
Dieser Wert wird von Intel je nach der Verarbeitung und der Genauigkeit der Herstellung der CPU vergeben.
Ein CPU die sehr genau gefertigt ist, braucht weniger Spannung, damit sie stabil läuft.
Daher erhält sie von Intel eine niedrige VID.
Ein CPU die sogar für 2.4 GHz schon viel Spannung benötigt, erhälte eine höher Spannung.
Die VID ist aber so hoch angesetz, damit wenn das Board auf AUTO im Bios gestellt ist, die CPU stabil läuft.
Daher kann man eigentlich jede CPU stark undervolten.

Bsp.: Mein Q6600 hat laut Coretemp eine VID von 1.2750V.
Aber ich hatte ihn vorher auf 9x300=2700MHz laufen. Und benötigt lauf CPU-Z nur 1.080V.
Und das lief 1.5 Stunden stable unter Prime.
Das ist zwar ein extrembeispiel, aber prinzipiell lässt sich jede CPU undervolten.
D.h, das weniger VCore anliegt (CPU-Z) als Intel für die CPU vorgesehen hat (VID).
 
Zuletzt bearbeitet:
danke triple xXx,

hast das super beschrieben, ich werde es die tage mal ausprobieren und dann posten.

mfg stefan66
 
@stefan66
Kein Problem. Und immer schön auf die Spannungen und Temps aufpassen.
Sonst kans sein das was in Rauch aufgeht. Aber wenn du es nicht übertreibst, wird das übertakten kein Problem sein.
 
Hmm...ich werde es auch mal ausprobieren. Ein Freund hat sich dieses Board geholt und ich hatte Schwierigkeiten mit stabilem Betrieb. Er nutzt jetzt meine alte CPU E6750 - die hatte ich immer auf 3.6 GHz laufen und bei Ihm ging das nicht auf Dauer. :freak:
 
@Knighkan
Für 3600 MHz brauchst du beim E6750 schon 450 MHz FSB und das wirst du mit dem Chipsatz eher selten, aber wahrscheinlich gar nicht schaffen. Da musst du schon eine Intel P35, P45, X38 oder X48 haben.
Da sind 500 MHz eigentlich fast immer schaffbar. Da macht die CPU schon vorher dicht.
 
Hmm, naja...so etwas habe ich mir schon gedacht. FSB 400 sollte der 750er doch aber problemlos machen, oder? Die 3.2 GHz liefen nämlich auch nicht stabil. Meinst Du es handelt sich dabei um sog. FSB-Löcher? Ich muss das mal ausgiebig testen, ob 399 oder 401 o.ä. stabil laufen. Es ist, wie gesagt, nicht mein System. Mich wunderte es nur, dass meine ehem. CPU auf einmal nicht mehr richtig läuft.
 
Zurück
Oben