Mindestlänge für Kommentare

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.844
Typische sinnlose Kommentare zu einem Newsbeitrag sind oft sehr kurz. Jemand hat einen Gedanken und schreibt ihn kurz in einem Halbsatz nieder. Glaubt ihr eine gewisse Mindestlänge könnte die Qualität verbessern? Mein Vorschlag wäre irgendwo bei 150-200 Zeichen.

Natürlich kann man Beiträge wie
man die brauchen mal endlich höhre Taktraten
noch mit zwei weiteren Nebensätzen über eine Mindestlänge dehnen, aber sie müssen mindestens ein Mal darüber nachdenken was sie gerade geschrieben haben :) Viele sind eventuell gezwungen eine Begründung für Ihre Aussage zu treffen und bieten Ansatz für konstruktive Kritik.

PS: Wenn ich schon beim Tippen bin: Nehmt doch "fanboy" in die Bad-Words-Liste auf ;)

PPS: Gelten sollte es natürlich ausschließlich für Beiträge innerhalb von Forum > Sonstiges > News-Kommentare
 
Zuletzt bearbeitet:
(finde die idee gut! ohne jetzt zu kurz zuwirken schreib ich einfach irgendwas. denn nur so kann ich einen beitrag verfassen )

naja ich denke nicht das das helfen würde denn man kann oder muss ja dann mehr "sinnlos text" schreiben, um einen beitrag zu verfassen.

und ich glaube es nimmt sich nichts ob man jetzt mer "sinnlos text" schreibt oder weniger.
 
Soweit ich weiss liegt doch die Beschraenkung bei >=10 Zeichen oder?
Also 150-200 Zeichen waeren schon etwas viel denk ich. McHurtz hat ja schon ein Beispiel gebracht. Aber ein Anheben der Zeichenzahl koennte schon sinnvoll sein. Muesste man mal ein vernuenftiges Mass abschaetzen wie lang der durchschnittliche typische Spamhalbsatz so ist.

Das von dir zitierte Beispiel hat, wenn ich mich nicht verzaehlt habe, 43 Zeichen...vllt waer als Grenze ~50 sinnvoll? Wenn man nur als Information eine URL postet und dann noch wenigtens einen informativen Satz dazu schreibt dann ist man ja schon locker drueber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist eine Sache der Fragestellung.

Beispiel:

Frage: "Kann mir jemand sagen, wo ich den Treiber XY finde?"

Antwort: Den bekommst Du hier.

Fazit: Aussagefähig mit 4 Worten! Was soll man dazu noch viel schreiben?
 
@burnout150

ein Link hat ja auch ein par Zeichen;), man sollte halt die Codezeichen zählen.
 
Dann muss er genau sagen welchen Treiber er will und warum er ihn nicht bei Google findet, sonst darf er die Frage nicht stellen ;)

Ich würde es nicht allgemein aufs Forum anwenden, sondern nur auf News-Kommentare. Denn es wird definitiv zig Fälle geben die auch mit 100 Zeichen vernünftig zu beantworten sind. 70-80 Zeichen sind schon fast zu wenig, da sie genau einen Satz darstellen. Damit kann jemand eine Meinung abgeben, aber nicht ausreichend begründen und das sind genau die Art von Kommentaren die im Heise-Forum alles zuspammen und nichts zum Thema beitragen.

Edit: Quotes sollten auf jeden Fall von der Berechnung ausgeschlossen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enigma schrieb:
Dann muss er genau sagen welchen Treiber er will und warum er ihn nicht bei Google findet.
Hallo,

Du verstehst da was falsch.

Er sagt schon genau, welchen Treiber er sucht.
Aber das ändert nichts an der Länge meiner Antwort, die ja auch das Kriterium erfüllen sollte.

Ergänzung:

Es war ja nur ein Beispiel, denn solche Fragen haben generell nichts in den News-Kommentaren
zu suchen. Aber ihr wisst ja selber, wie es gehandhabt wird.

Ich bin auch nicht erfreut wenn ich lese "Geiles Gerät", da stimme ich Enigma zu!

Auch gut: https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-komplettsystem-samt-tri-sli-gtx-280.433533/

Lange Sätze, trotzdem viel Müll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht behaupten, dass es eine Lösung ist, geschweige denn keine Probleme verursacht.

Wenn jemand Zeit hat darf ja gern n bissl Data Mining auf den Kommentaren mit Bewertung betreiben:
- Länge des Kommentar
- Bewertungen

=>
P(positive Bewertung mit länge <=50 zeichen)
P(positive Bewertung mit länge 50-100 zeichen)
P(positive Bewertung mit länge 100-150 zeichen)
P(positive Bewertung mit länge >=150 zeichen)

Wäre selbst mal gespannt auf das Ergebnis. Ich wage jedoch zu behaupten, dass die Länge Rückschlüsse auf die Bewertung zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Länge eines Textes sagt nichts über dessen Qualität aus.
Man kann auch viel schreiben, ohne was zu sagen.

Ausserdem...
...Spam bleibt Spam, egal wie lang ein Post ist.
Da würde eine Mindestlänge von 100 Worten nichts bringen.

Am Ende kommen dann welche auf die Idee und füllen die fehlenden Zeichen mit "!!!!!" und "?????" auf...
Nene, das brauchen wir nicht.
 
vll dann lieber ein Spam Button, welcher einen eingebauten Zähler hat und den Kommentar nach einer bestimmten Klickhöhe löscht. Am Melden Button nervt ein bisschen das Feld zum Ausfüllen. Ein paar ankreuzkästchen wie bei Youtube mit zB Spam, Doppelpost, Unnötiges Zitat, usw. wären sicher auch gut:)

@osi

wenn die fehlenden Zeichen mit Sonderzeichen oÄ aufgefüllt werden, wär das ja schon mutwilliges Spamen, was wie ich finde doch eh seltener ist. Meistens ist es einem warscheinlich unbewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre das Spam, der auch weiterhin nicht geduldet werden wird.
Aber, wer unbedingt einen Beitrag absetzen will, der kümmert sich dann weniger darum, ob das Spam ist oder nicht.
Leider.


Der Melden-Button hat sich bewährt.
Wer was melden möchte/will, der füllt das Feld schon aus.
Man muss ja keine Romane reinschreiben. ;)
 
4 buchstaben bekommt man schnell eingetippt: spam

muss man eigentlich was eingeben? habs noch nie ohne probiert
 
@xxJVLxx65: Das Ziel ist auch nicht den trivialen SPAM zu verhindern, sondern Beiträge die zu kurz sind und ein kurzes Argument oder Standpunkt darstellen. Das ist IRC Style der oft in einer Diskussion ausartet und 20 Beiträge beinhaltet. Auch hier im Thread findest du Beiträge von burnout150 die genau durch das Problem darstellen:
170 Zeichen schrieb:
Ansich guter Vorschlag. Wenn jemand nur einen nützlich Link postet sollte es ihm nicht schwerfallen 2 Zeilen dazu zu schreiben.

70-80 Zeichen wär glaub ich ganz gut.
84 Zeichen schrieb:
evtl. könnte man eine Ausnahme definieren. Links zählen gleich 100 Zeichen oder so.
87 Zeichen schrieb:
ist mir schon klar aber trotzdem kann es sein das man unter 50 oder 80 Zeichen bleibt.

Natürlich gehört sotwas auch zu einem Forum. Bei 3DCenter wird das z.B. ziemlich exzessiv betrieben. Dprt splittet man sogar seinen Beitrag in 3 aufeinanderfolgende, um jeden darüberliegenen Post zu kommentieren und man hat oft Diskussionen von mehr als 20 Seiten die kein Mensch mehr durchlesen will. Wenn ich mich irre korrigiert mich: Aber das Ziel von Computerbase war es die Anzahl der nicht-sachlichen Posts zu reduzieren.

Wenn jemand gar nicht die Möglichkeit hat derart kurze Beiträge zu schreiben, muss man seien Standpunkt mit Argumenten und Beispielen oder sogar Verbesserungsvorschägen(/Lösungsvorschlägen zu untermauern, wenn man tatsächlich etwas an der Diskussion beitragen will - wie es z.B. MR.FReeZe gemacht hat. Und noch ein Beispiel weil es so schön ist:
Schlecht:
schön, dass Opera seine neue Version vor FF3 veröffentlich hat - so ähnlich wie viele Features sind. FF hat damit sicher nen großen Schritt getan aber Opera rockt trotzdem alle
Besser:
habe auch opera 9.5 ausprobiert, und natürlich kommt es nicht in die nähe von ff2:

was ich alles mit meiner persönlich angepassten googlebar habe
all die mouse gestures, die opera eben nicht all hat
addblock, flashblock
scrapbook

Das Problem ist jedoch dass auch kurze Beiträge, durchaus sachlich sein können:
hat jemand ne ahnung wie man diese automatischen vorschlaege bei der url eingabe abschalten kann, wenn ich zb "sp" eingebe konnt ich frueher einfach tab und enter druecken und war auf spiegel.de und jetzt schlaegt der mir allen moeglichen scheiss vor den ich garnet will, nur weil IRGENDWO in der url "sp" vorkommt, total nervig
Firefox sollte nach und nach merken, welche Auswahl du bei Eingabe von "sp" triffst und diese dann als erstes vorschlagen.

Die Frage ist nur, ob man das trotzdem hinbekommt hier mit Minimallänge einen Schritt weiterzukommen oder nur ich die Lösung ganz interessant finde.
 
wen einer spamen will dann macht er das so oder so!

ob nun so:

asdd

oder eben mal kurz den finger draufgelassen auf der taste:

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

da nützt auch keine mindestlänge ...

und posts ala erster oder sowas in der art werden sowieso rausgefischt von daher ...
 
die Idee hat einen großen hacken,

die Kundenfreundlichkeit


denn es nervt bestimmt einige wenn sie eine Mindestlänge brauchen.
und CB lebt nun mal von den Besuchern.
 
Zurück
Oben