News Nvidia kündigt GeForce 9800 GTX+ an

Zwirbelkatz schrieb:
Facelife vom Facelift des G80 mit einer geringen Übertaktung, die jeder per Software selbst hinkriegen würde.
Und wie macht der Heimwerker den Dieshrink?
 
Kennst du noch den Shrinker aus Duke3D? :D

Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Übertaktungspotenzial der 4850 ist.
 
Also ganz davon abgesehen, dass mit der Bezeichnung 9800 GTX+ die Verwirrung entgültig komplett ist (hier wäre 9800 Ultra eventuell besser gewesen), frag man sich schon so ein bischen nach dem Sinn und Zweck dieser Karte (abgesehen vom Marketing). Es gibt so viele OC-Modelle der aktuellen 9800 GTX, das diese geringe Takterhöhunge etwas witzlos erscheint. Interesant dagegen erscheint die Möglichkeit, dass der G92b Chip im 55nm verbaut wird. Allerdings würde dies nicht wirklich das größte Problem der aktuellen 9800 GTX lösen, nämlich den viel zu geringen VRAM. Hier wäre eventuell 1 GB Ram sinnvoll, um konkurenzfähig zu bleiben, unter der Vorraussetzung, das dadurch der Preis nicht zu stark in die Höhe geht.

mfg
 
ich verstehe das marketing bei nv langsam wirklich nicht mehr. als erstes mal, warum macht nv bei der gtx+ nicht 1024mb zum standart bei den geringen speicherpreisen? dass die 512mb für eine karte wie die 9800gtx sehr knapp bemessen sind, ist ja mittlerweile bekannt.
und warum ziehn die nicht nen sauberen strich und machen aus dem g92b eine 9900 mit bekannten kürzeln? gt, gts und gtx. dann können sie diese serie genau auf die 4000er serie von ati zuschneiden und könnten zb mit einer "9900gt" die 4850 auch preislich angreifen. den etablierten namen gtx für das marktsegment <150,- € zu verwenden ist marketingtechnisch vollkommener blödsinn. zwar wird die 9800gtx+ schneller sein als die standart 4850 aber ati kann ja auch an der taktschraube drehen und eine 4860 oder so rausbringen die in der herstellung das gleiche kostet wie die 4850 und so auch für unter 150,- € auf den markt gebracht werden könnte...
 
Yippie!

Ich freu mich schon auf die wohl bald erscheinende nVidia GeForce 9853 GTMSX!!++ Ultimate Ultra PlatinumX OC-Edition...
 
Wehrwolf schrieb:
Kennst du noch den Shrinker aus Duke3D? :D
von einem Shrink von 65 -> 55 nm ist noch nicht die Rede, allerdings muss Nvidia das wohl machen um überhaupt eine Chance gegen den 4850 zu haben.

Und das ist noch die Frage ob die Karte auch für 150 Euro zu haben sein.
 
@ lübke:

genauso wie es übertaktete 3850 von den boardherstellern gibt, genauso wird es auch übertaktete 4850 geben.
die dann wiederum die 9800GTX+ schlagen werden.

von daher.... eher lächerlicher versuch von nvidia, den ollen G92 nochmal in die schlagzeilen zu bringen.

omg, die 4850 liegt nun schon bei 146€ ...... krass
.http://www.pixmania.com/de/de/13049...ology/radeon-hd-4850-512-mb-gdd.html?srcid=47
 
Zuletzt bearbeitet:
Niedrigere Kosten + höhere Leistung + geringerer Stromverbrauch als bisher ist lächerlich?
 
Unyu schrieb:
Niedrigere Kosten + höhere Leistung + geringerer Stromverbrauch als bisher ist lächerlich?
sind doch noch alles ungelegte Eier... selbst wenn dem so sein wird, wird Nvidia die Karte wohl kaum für 150 Euro anbieten und ob die sonstigen Eigenschaften/Leistungsdaten der Ati 4850 erreicht werden ist fragwürdig.
 
@cosmicparty: ja das ist mir schon klar, es gibt auch jetzt schon zig oc-varianten von der 9800gtx. aber es geht darum, generell über der 4850 zu stehn. ist wieder eher ne marketing nummer:
gtx280
gtx260/4870 ?
9800gtx+
4850
9800gtx

ist bei der 9800gtx ja im grunde nicht anders. die gabs auch schon lange vorher in form der 8800gts oc... alles reines marketing.
 
@ f1delity:

soso, nur komisch, dass die pcgh mit ner auf 710 übertakteten 4850 getestet haben ;)
 
Damit gräbt nvidia den Boardherstellern aber einiges ab.
Bisher hatte man Standardtakt und konnte so übertaktete Versionen für mehr Geld verkaufen, das würde ja nun wegefallen. Die GTX+ wird sicherlich nicht noch viel mehr zu übertakten sein, schließlich müssen die Grafikkartenhersteller ja Garantie übernehmen.

nvidia hat sicherlich eine leistungsstarke Karte, aber schaut euch doch dieses Monstrum mal an. nvidia wird jetzt mit Hochdruck an einem Redesign arbeiten müssen... aber für uns Kunden ists gut, da kommen die von ihrem hohen Preisross mal runter.
 
Ihr habt hier alle einen Test der ATI 4850 vor Augen und kennt nichtmal die Spezifikation.
Ohne Zweifel scheint die Karte ganz gut zu sein, aber solange ich da keine Taktraten, geschweige denn Speicherausstattung (DDR5?) kenne, warte ich mal auf den KOMPLETTEN Test.
was interessieren mich die Specs, mich interessiert P/L und das stimmt zweifelsohne
 
Berserkervmax schrieb:
ATI hat jetzt endlich eine GK die so schnell ist wie die letzte Generation von Nvidia von vor 10 Monaten....Na Klasse ATI...

Das ist nunmal aer die aktuelle Produktpalette von NVIDIA in diesem Preisbereich. Wenn sie da keine aktuellere Architektur anbieten, ist das wohl kaum ATIs Schuld.

dEM0nsTAr schrieb:
Hier wird eine HD 4850 hoch gelobt weil sie ein veraltetes Modell (9800 GTX = in der Basis schon zwei Jahre alt!) von nVidia leicht schlägt. Dabei müsste man die HD 4850 doch vergleichen mit der neuen GTX 260 sonst wäre ATI ja schon wieder eine Generation zurück.
Kann mir das mal bitte wer objektiv begründen?

Die 98GTX als veraltet (2 Monate draußen) zu bezeichnen, ist nicht ganz korrekt. Richtig, der Ursprung liigt im G80. Genau wie der Ursprung der 4850 in der 2900 (R600) liegt. Du lässt außerdem einen wichtigen Faktor außen vor: Den Preis. Klar kann sich ne 150€ Karte nicht mit der neuen >350€ GTX260 messen. Soll sie auch gar nicht. Anders wäre es, wenn die GTX260 ebenfalls ~160€ kosten würde, dann wären sie im gleichen Preissegment und durchaus zu vergleichen. Denn die Leute die 160€ ausgeben wollen für ne neue Graka, wollen wissen, wer für die 160€ das bessere Paket liefert. Ist zwar schön das ne doppelt so teure Karte besser ist, aber für die Mehrheit unerheblich, denn die Performance für 160€ ist kaum schlechter.

RediMischa schrieb:
die leute die hier ne 4850 mit ner 9800gtx(+) vergleichen find ich lustig....ati's neueste schöpfung gegen die 1 oder 2 jahre alte nvidia technik antreten zu lassen...

wie wärs mit jeweils den topmodellen in den kampf ziehen?...will wohl keiner weils da eh schlecht aussieht...

da kann dann nurnoch 4870x2 herhalten gegen die gtx280...weils ja normal is ne dual gpu mit ner single gpu zu vergleichen...

Ist eher peinlich für NVIDIA, weil sie momentan nur so "alte" Technik am Start haben, die auch noch bezahlbar ist.
Wie kannst du bei der 4850 von Topmodell reden und auch noch dieselbe Performance verlangen wie die GTX280? Gehts noch? Dir ist schon klar, das die 280 drei mal! so teuer ist wie die 4850? Du vergleichst auch die Performance eines Golf mit der eines Porsche auf der Rennstrecke? Alles klar...

Und ja es ist normal, ne dual GPU mit ner Single GPU zu vergleichen, im Prinzip sinds 2x XXX Shader gegen 1x YYY Shader. Ist doch scheißegal wie das organisiert ist. Und dass es funktioniert, zeigt sich an der Tatsache, dass die 98GX2 die GTX280 teilweise alt aussehen lässt.

Kasmopaya schrieb:
Die Karte ist sowas von sinn frei! Warum hat die Karte wieder nur 512MB Vram?

Weil die 98GTX(+) mit mehr VRAM die GTX260 absägen würde, 100%. Zumindest in den Auflösungen, die die Mehheit der Leute interessiert. Angeblich gabs die Karten schon auf der Computex, aber NVIDIA hat anscheindend die Produktion nicht erlaubt. Problem solltes keins sein.

RoRo59 schrieb:
Ihr habt hier alle einen Test der ATI 4850 vor Augen und kennt nichtmal die Spezifikation.
Ohne Zweifel scheint die Karte ganz gut zu sein, aber solange ich da keine Taktraten, geschweige denn Speicherausstattung (DDR5?) kenne, warte ich mal auf den KOMPLETTEN Test.

Wozu Spezifikation? Die Karte versägt alles unter der 98GTX, inklusive dieser. Wozu brauchst du da Taktraten. Speicherausstattung wird nur bei der 4870(X2) DDR5 beinhalten. Speicherinterface 256bit. Stromverbrauch niedrig, Lautstärke ebenso.

@Topic: Ich denk auch dass es sich um einen dieshrink handelt, alles andere wär absoluter Unsinn. Insofern kann man sich auch gar nicht beschweren, denn die UVP der 98GTX+ liegt unter der UVP der alten 98GTX (250$-->229$). Ob die jetzt noch gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Preise der alten Karte gehen dahin, wo sie hin gehören, schließlich ist die Performance kaum besser als die der 88GTS. Die 98GTX ohne plus ist im Prinzip ab heute EOL und wird noch abverkauft (sollte auch gut gehen mit dem Namen und Preis wie ne 88GTS (die dann auch noch billiger werden muss lol)). Wenn der Abverkauf durch ist, wird NVIDIA die UVP fürs + auch auf maximal 200€ nach unten korrigieren.
NVIDIA hat das Problem. das sie momentan nicht nur über die Leistung, sondern auch über die Features verglichen werden, und während sie früher meist Spitzenreiter waren, sind sie jetzt hintendran. Auch wenn DX10.1 nix bringt, viele gehen einfach kein Risiko ein und beim selben Preis entscheiden halt Lappalien wie diese den Kauf. Selber Schuld NVIDIA.

Von der 98GTX+ wird es natürlich ebenfalls übertaktete Versionen geben, die dann deutlich über den Taktraten der jetzigen OC-Version liegen werden

Ob das dann noch einer bezahlt ist halt die Frage. Und bei ATI dauerts nimmer lang, bis der shrink auf 45nm kommt. Bloß fraglich, ob sie die aktuelle Architektur dafür hernehmen (ala 4890), oder obs sies direkt mit der neuen Architektur durchziehen (RV870). Ich tipp mal auf zweiteres. Dann bekommt man mehr deutlich mehr Performance im Vergleich zur alten Reihe, als andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol, die Werte schafft wohl jede 9800 GTX. Dann hab ich ja jetzt schon eine 9800GTX++
 
Man was es hier für dummschwätzer gibt.
Die 4850er karte ist nahezu genauso schnell, vielleicht leicht schneller als eine 9800gtx aber keiner weiß wie laut sie ist und wieviel strom sie verbraucht.
Selbst der preis ist noch nicht genau bekannt.

Wie wagen es also leute solch kommentare?

Und warum ist es eine verzweiflungstat, wenn sie ihre karte nochmal verbessern, soll nvidia nun stehen bleiben und nichts mehr machen?
Wenn sie die karte damit nun in fast allen bereichen schlagen, machen sie doch alles richtig.

Also schreibt doch nicht immer so einen grenzenlosen müll und vorallem schreibt nicht immer 90 mal das gleiche.
 
Ganz tolle Karte, vor allem, weil die gegen eine 180,-€ 4850 garantiert wieder verlieren wird.
Aber leider hat NV zur Zeit mehr Kohle und daher stärkeres Marketing.
Trotzdem, vorläufig reicht noch meine3850, und wenn dann in ein paar Monaten was neues in meinen kommen sollte, dann eine 4850 oder 4870.
 
Zurück
Oben