3700+ lässt sich nicht übertakten

Dreadhead

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
14
hallo bin neu hier und am verzweifeln...:freak:

ich hab jetzt schon ein paar mal versucht den blöden prozessor zu übertakten aber es will einfach nicht funktionieren...

...im bios hab ich eingestellt:

cpu frequency 250
pci express clock 100mhz
ddr voltage 2,75v
cpu multiplier x11
cpu voltage 1,40v
pci clock syncronization 33,33
ht auf 4x
memclock auf 333 und die ram timings auf standart gelassen

cpu temp ist im bios normal auf 38° und mobo auf 38°

cpu lüfter ist ein zalman cnps7700-cu

mit den einstellungen zeigt er mir nach abspeichern im bios auch 2750mhz an aber nach den post ist unten links ein blinkender cursor und es geht nicht weiter...ich hatte die cpu spannung schon auf 1.5v und die mem spannung auf 1.8v den ht auf 3x und so weiter. ausser wenn ich die cpu frequency auf 220 gestellt und den rest auch ein wenig runter gestellt habe ist er gestartet!

soweit alles klar aber unter windows im cpu-z zeigt er mit IMMER 2200mhz an egal was ich einstelle den ht zeigt er mit 600mhz und so an aber den rest eben nicht!

den ram takt zeigt er auch nur auf standart an...in everest auch dasselbe:(

hier noch meine alternativen einstellungen und config:

amd athlon 64 3700+ 2200mhz san diego 939 90nm
asus a8n-e 939 1013 bios version <---hab ich eben raufgehauen vorher war 1010 drauf
2x corsair xms cmx512-3200c2@2,75v 2 5t 3t 3t 12t 14t 5t 3t 2t
sapphire ati radeon x800gto fireblade @450/531 mhz 256mb


entweder bin ich zu blööde dafür und habe was übersehen und falsch gemacht oder es geht nicht :freak:

hoffe ihr könnt mir helfen...DANKE:)

woah...ich dreh durch!


über ein jahr hab ich jetzt versucht diese cpu zu übertakten und vor 5 minuten hab ich die lösung gefunden!


man muss einfach im bios das floppy aktivieren!

ich hatte es immer deaktiviert und somit hat winschrott immer die standartwerte angezeigt...


bin grad voll happy :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wollte gerade schon das Floppy erwähnen, da ich das gleiche Board habe und das gleiche Problem hatte, aber du bist ja schon selbst auf die etwas merkwürdige Lösung gekommen :p

Im BIOS muss ich es aktiviert haben, umgekehrt habe ich es dafür unter Windows (Geräte-Manager -> Diskettencontroller -> Standard-Diskettenlaufwerkcontroller) deaktiviert. So bleibt es zwar im BISO aktiv, damit die Einstellungen erhalten bleiben aber unter Windows hat man kein unnötiges A-Laufwerk angezeigt.
 
Zurück
Oben