Faktoren für gute OC-CPU

kleinDENGO

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
2.034
Abend,

Ich bin seit längerem am überlegen auf welche Faktoren es ankommt
das sich eine Cpu gut oder eben schlecht übertakten lässt.
Woran liegt es das es OC Krücken gibt aber auch OC Wunder?
Technisch gesehn müssten doch alle Cpu´s aus einer Baureihe gleich sein.
Trotzdem gibt es so krasse Unterschiede.Habe hier im Forum
leider nichts dazu gefunden daher wollte ich mal wissen ob
jemand ein Link oder Ähnliches dazu hat oder es mir
erklären kann.


Danke schon mal im Vorraus :)
 
Es kommt hauptsächlich drauf an, aus welchem Bereich des Wafers die CPU gefertigt worden ist...

Findest genug zu dem Thema bei google, wikipedia etc
 
Hab bisher noch leider keine Zusammenfassung gesehn
die alle Faktoren zusammenfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
es hängt hauptsächlich davon ab, welche batch die cpu ist. zumindest bei den intel CPUs.

ganz gut sollen die Q807 bei den dual Cores sein. sprich die aus der 7en kalenderwoche aus 2008. die Q808 sollen wiederum recht "schlecht" gehen. die brauchen meist viel VCore und werfen bald das handtuch.

was ich auch mal gehört hab, dass anscheinend die Standard VCore viel mit dem OC-Potential zusammenhängt. möcky hat da glaub ich mal was erwähnt, bin mir da aber nicht mehr sicher
 
Nun ja, wie wir doch schon oft genug festgestellt haben ist das eine Batch und Waffer alleine keine Auskunft gibt über ein OC-Verhalten eines CPUs gibt! Es ist nur eine grobe Richtung die man dadurch nehmen kann! Aber eine Garantie gibt es nicht, es kommt einfach auf zuviele Faktoren an. Das Board spielt beispielsweise auch eine sehr große Rolle, sowie ein gutes NT vorhanden sein muss. Beim Ram ist es ein bissi einfacher um die Sicherheit zu haben die gewünschte Leistung mit dem CPU zu erzielen nimmt man halt einen schnelleren Ram, sprich einen 1000 oder 1066er Speicher somit ist garantiert das soweit die CPU es mit macht ein Fsb von 500-533Mhz zu erreichen ist!

gruss
 
Ich wollte nicht wissen das es am Board liegt oder am Ram oder so.
Mich würde einfach mal Intressieren warum es so krasse Unterschiede
gibt obwohl die Cpu´s ja eigentlich Technisch gleich sein sollten.
 
Weil sie ganz genau technisch gesehn eben nicht gleich sind! Das ist der Grund, sonst gibt es keinen Unterschied bei denselben Modellen! Die Kondensatoren beispielsweise sind auch immer sehr unterschiedlich, dass alleine macht schon ein gutes Stück aus ob sich ein CPU gut oder eben weniger gut übertakten lässt!

gruss
 
Das kommt auch noch hinzu, danke daran hab ich gar nicht mehr gedacht...
 
bazooExcalibur schrieb:

Das ist schlecht zu sagen, weil jede CPU anders ist...

Ich schaffe es z.B meine CPU um 1400MHz zu übertakten, das kann nicht jeder Dualcore, und das mit Luftkühlung...

Widerum kann man einen Dual besser ocen ohne Spannungserhöhung, bei mir ist das ne Ausnahme von vielleicht einer von hundert oder so...

Überlegt mal wie viele CPU in stinknormalen Bürorechnern schlummern, die nie einer antasten wird...

Bei uns im Büro hat meine Schwägerin einen Q6600 stehen, was meinste wie das mich juckt den mal zu testen... aber ist leider unantastbar das Gerät...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo kann ich sehen welche Q meine cpu ist?

Q807 oder Q808 ?


edit: ok habs gefunden ... stand auf verpackung... Q808 :( also sollte ich das OC lieber lassen?
 
Zurück
Oben