Brenner liest keine CD's/DVD's

Cylon-FX

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
40
Huhu,
ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern einen LG GSA-H55L (IDE) gekauft weil mein "altes" Multi Laufwerk (Samsung SH-S183A (S-ATA) kein LightScribe unterstützt.

Nach dem Einbau habe ich gleich mal ein paar Daten gebrannt, was auch ohne Probleme funktionierte. Die CD habe ich dann mit LightScribe beschriftet, das funktionierte auch einwandfrei.
Als ich dann aber versuchte eine CD zu kopieren (LG GSA-H55L als Quelllaufwerk) bekam ich die Meldung "Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein".
Daraufhin Probierte ich diverse Datenträger aus (CD’s/DVD’s), aber immer wieder bekam ich "Legen sie einen Datenträger in das Laufwerk ein" zu lesen, außerdem wird mir in PcWizzard nun noch ein drittes Laufwerk angezeigt.
Ich bin zwar nicht auf 2 Laufwerke angewiesen die gleichzeitig lesen müssen, aber ärgern tut mich die Funktionseinschränkung trotzdem.

Hier noch ein Paar Infos zu meinem PC
pcce6.jpg


Bin für jede Hilfe dankbar

Greetz Cylon

Edit: das 3. Laufwerk ist ein virtuelles was ich wohl irgendwann mal erstellt hab; das LG GSA-H55L wird nicht unter "Computer"(Arbeitsplatz) angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ziemlich dasselbe Problem mit einem GSA H55L.

LightScribe funktioniert, Nero und DiskSafe erkennen das Gerät und beschreiben CDs/DVDs. Eine Audio-CD habe ich gebrannt und auf externem Gerät wiedergegeben.
Nur mit Bordmitteln - sprich im Windows Explorer - läßt sich kein Medium erkennen. Es kommt immer die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk ...".

Meine Konfiguration:
Zwei DVD-RAM-Laufwerke als Master/Slave am Secondary IDE-Controller:
IDE\CDROMHL-DT-ST_DVD-RAM_GSA-H55L_______________1.05____\5&18BEF761&0&0.0.0
IDE\CDROMHL-DT-ST_DVDRAM_GSA-4163B_______________A106____\304B35374A333132323220372020202020202020

Im Gerätemanager sind beide Laufwerke als aktiviert registriert.
Wechsel der Master/Slave-Einstellungen hat nichts gebracht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Programme wie Nero gar nicht mit den Windwos-Treibern, sondern mit eigenen arbeiten.

Ich zögere nun, das Gerät umzutauschen, weil es ja von den genannten Programmen genutzt wird.

Im Bios hab ich schon nachgesehen, dort sind auch beide Laufwerke verzeichnet mit denselben Paramtern.

Vielleicht weiß ja hier jemand wie man Windoof überlistet.

Gruß
Goldlack
 
versuchs mal die ganze software die etwas mit dem brennen und mountan zu tun hat, deeinstallieren und wieder neu intallieren
 
Meinst Du ernsthaft ich soll die Software, die funktioniert deinstallieren?
Wäre es nicht sinnvoller, an der Software, die nicht funktioniert (Betriebssystem) was zu machen?

Gruß
Goldlack
 
Zurück
Oben