Grafikkarten Temperaturen(3870x2)

darkfib

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
59
Hiho, wie der name schon sagt würde ich gern mal in Erfahrung bringen was bei den ati 3870x2 serien normale betriebstemperaturen sind und was ungefähr als höchstwerte angenommen werden kann.

normale betriebstemperaturen:

Leerlauf:

Windows:

3D-Vollast

mfg fib
 
Alles unter 100° ist ok, idle-Werte sind ohnehin egal.

cYa
 
Bei meiner sah es vor dem Lüfterumbau so aus:

Leerlauf: GPUs ~ 60°C / VRMs ~ 70°C
3D-Vollast: GPUs ~ 85°-90°C / VRMs ~ 90°C

GPU ist bis 100°C OK, VRMs bei ATI bis 120°C (vielleicht nicht unbedingt dauerhaft).



Bei meiner sieht es nach dem Lüfterumbau so aus:

Leerlauf: GPUs ~ 40°C / VRMs ~ 50°C
3D-Vollast: GPUs ~ 70°C / VRMs ~ 95-100°C
 
@Freeman_DIY: wäre noch interessant, welche lüfter (vllt auch kühler) du genommen hast.
 
i hab den standartlüfter beim standartdesign und unter last ca 79/80Grad Celsius mit core 1 (core zwei ist immer ca 10grad kühler)... im idle hab ich vorm spielen zwischen 40 und 50, nachm spielen zwischen 50 und 60grad.


gruß
 
Freeman_DIY schrieb:
Bei meiner sah es vor dem Lüfterumbau so aus:

Leerlauf: GPUs ~ 60°C / VRMs ~ 70°C
3D-Vollast: GPUs ~ 85°-90°C / VRMs ~ 90°C

GPU ist bis 100°C OK, VRMs bei ATI bis 120°C (vielleicht nicht unbedingt dauerhaft).



Bei meiner sieht es nach dem Lüfterumbau so aus:

Leerlauf: GPUs ~ 40°C / VRMs ~ 50°C

meine 1950 pro hatte immer 105-110 grad beim VRM und dadurch ist mein pc immer eingefroren, warf dickste bildfehelr aus etc....defekt
 
Oha doch soviel na ich bin bei meiner EAH3870x2 Top (leich übertaktet) bei Vollbetrieb über 10h bei grad mal maximal 60°C
und cpu vielleicht auf 58°C wobei ich lediglich die Boxed Lüfter montiert habe.

also zusammengefasst sind "Ideale Werte" für eine Luftkühlung bei Vollast im Bereich 60-80°C
und Schmerzensgrenze für Folgeschäden liegt bei circa 100++°C

danke mfg fIb
 
ja,also wenn du kein geschlossenes gehäuse hast,reicht meiner meinung nach der boxed kühler voll... i fahr au die ganze zeit mit 855/955 bei heißen wetter und komm laut rivatuner net über 80grad.



gruß
 
Jo also ich muss vielleicht noch anmerken, dass ich ein ziemlich geschlossenes System (Schalldämmung) habe, das heißt nur die Lüfter drücken Luft durchs Gehäuse. Meine Graka ist so umgebaut, dass die Abluft in das Gehäuse geht :( . Ich setzt gleich noch nen link zu dem Fred...
Die montierten Lüfter sind Zalman VF900 und laufen auf ca 6V!

--> Umbaufred: klick
--> aussehen tut das dann so(#39 von oben genanntem Link): klick


Das Ergebnis ist zumindest für die GPU Temps beeindruckend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm kk na ich hab als Gehäuse das Thermaltek Soprano DX mit 1 140mm und 1 120mm Lüfter
von dem her also ein recht "luftiges" Gehäuse^^
das dürfte dann noch den Unterschied machen
 
Zurück
Oben