News Preisübersicht Radeon HD 4850

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.190
145€ - das nenn ich mal n'schnäppchen. Ganz schön aggressiv von AMD.

Hat jemand schon Erfahrung in Sachen OC? :)
 
puuhh so günstig ? dann die 70er ja auch net so teuer auf dem markt kommen oder ?
 
Tatsächlich is das wohl verdammt bilig ... mal gespannt was die HD4870 kosten wird, und ob der Preis dort auch so schnell fällt ...

Außerdem wart ich schon gespannt auf die ersten Modelle mit neuen Kühlkonzepten... vorallem Passive fänd ich interessant ;)
 
@Devastor
hast du ne ahnung wie lang die 3850 ist? Ist die 4850 genauso lang oder länger? WEil ich ein mATX gehäuse habe und es schon bei der HD3850 ziemlich eng wurde!
 
@directNix

Also Auf PCGH hat man die auf 710/1150 Laufen lassen und auch damit getestet.
 
@devastor

wie's aussieht dürfte bei etwa 700mhz chiptakt schluss sein, da die Kühlung nicht mehr ausreicht. Mal sehn ob man die irgendwie gscheider Kühlen kann. Vom Ramtakt her ists wohl definitiv unmöglich an die 4870er ranzukommen. ^^

Wie hoch ist die chiptaktung der 4870er eigentlich?
 
Hi!
Die 4850 wird ja mit 229$ gelistet, das enspricht ca. 147€.
Die 4870 soll ja 100$ mehr, also 329$ kosten, das enspricht ca. 211€.
Wenn dann die Leistung der 4870 so ist, wie hier angenommen wird, dann wird das der P/L-Hammer:D

Grüße
 
@directNix

man kann die allein schon durch den wechsel der wärmeleitpaste gescheiter kühlen.

ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber es hat jemand einfach mal so die alte wlp bei der 4850 entfernt und eine vernünftige draufgeschmiert und dadurch um knapp über 20K bessere temperaturen bekommen - mit dem selben kühler.
 
Damit wird die Preis/Leistungskrone vorerst mal wieder unumstritten bei AMD/ATI liegen.
Ich bin ehrlich gesagt vorher von einer nahezu 1:1 umrechnung des €-$ Kurses ausgegangen. Ne erfreuliche Entwicklung. Neue, sehr schnelle Karten für gerade mal 150€.

@directNix: stimmt. Aber dass das beim Ramtakt nicht möglich sein wird, liegt hauptsächlich daran, dass bei der 4870 DDR5 verwendet werden soll.
 
Wer des englischen mächtig ist, kann hier schon mal einen schönen Test lesen:
http://www.techpowerup.com/63344/AMD_HD_4850_launched.html

Die Overclocking Ergebnisse decken sich mit denen von devastator. Wobei ich auch denke, dass mit besserer Kühlung mehr drin sein sollte. Vielleicht macht hier aber auch das CCC so seine Probleme. Laut der Pressemitteilung von Sapphire arbeitet die HD 4870 mit einem Coretakt von 750MHz.

Edit: So wies aussieht ist nVidia schon am Kontern:
http://www.techpowerup.com/63380/NVIDIA_Gently_Intros_GeForce_9800_GTX+.html

Auch abseits der Benchmarks scheint sich etwas getan zu haben bei der neuen 4800er Serie:

*7.1 Audio Channel Support
*ATI Avivo™HD video and display technologyUnified Video Decoder 2
*Game physics processing capability

scheinen mir noch weitere Neuerungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke also sind sie genauso lang ^^ nich schlecht hatte schon angst die passen nicht rein xD
 
Also kosten 2 x HD4850 292€ das wäre ja fast ne überlegung wert jetzt fehlt mir nur noch ein CF test. :D
Also Nvidia muss defenitiv die Preise senken um da mithalten zu können sonst bleiben die auf ihrer GTX260 Karte sitzen da kostet 1 ja schon 300€ wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
In letzter Zeit ist Sapphire immer am günstigsten. Die waren doch mal recht teuer wenn ich mich noch recht entsinne.
Ich finds auf jedenfall gut, denn ich kauf gern Sapphire!....und steh auf meine stromfressende 2900XT :cool_alt:
 
dass die wärmeleitpaste soviel ausmachen kann, ist unmöglich. wahrscheinlich sass der kühler einfach schlecht drauf.
Denke nicht dass AMD das risiko eingeht, 20K dank der wärmeleitpaste zu verliern.

Ich denke der Kühler ist einfach an seiner Grenze. ;)

Dann wird sich die 4870er doch ziemlich absetzen.... freu mich schon drauf, mal sehn wie dann preis/leistung der 4850er zur 4870er steht.

@devastore
wie siehts aus bezüglich Lautstärke?
 
Find's echt richtig geil von AMD, wie die in den Midrange Bereich jetzt drängen! :daumen:

Also wenn der Preis nicht weit überhalb der 200€ Marke für 'ne 4870 liegt, dann weiss ich jetzt schon, was ich mir nächsten Monat holen werd! :D
 
@ devastor

Ich hab im Januar für über 1000EUR was bei Pixmania bestellt. Die sitzen zwar in Frankreich, müssen sich aber an dt. Gesetze/Gewährleistung usw. halten.
Ging übrigens alles reibungslos inkl. guter Komm. via email. Und schnell waren sie auch.

Thema:

150 Ocken zum Release sind krass! Die rollen damit den ganzen Markt auf.
 
Zurück
Oben