Empfehlenswertester Grafikkartenhersteller

machiavelli1986

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.648
Mich würde intressieren, welchen Hersteller ihr für eine ATI Karte am ehesten empfehlen würdet. Unter Berücksichtigung von Supportleistung, OC Möglichkeiten (bisherige Erfahrungswerte), Kompatibilität usw.

Hab mal die Hersteller rausgesucht die ATI Chips auf ihren Boards verpflanzen.

- Asus (evtl. am besten da ich ein Asus Mainboard habe! Kommt das überhaupt draufan ob Mainboard und Grafikkarte vom selben Hersteller sind?)

- Gigabyte

- HIS

- MSI (Hab ich gehört das die nen eher miesen Support haben)

- Sapphire
 
Wie es mit dem Support aussieht weiß ich nicht aber was OC etc betrifft ist es völlig schnuppe welchen Hersteller du wählst. Es sind sowieso alles die gleichen Karten mit dem Referenzdesign bei dem ein anderer Aufkleber draufgeklatscht wird - es sei denn es kommt ein anderer Kühler drauf (was aber gekennzeichnet wird).

Wenn du eine Karte haben willst die du nicht unbedingt übertakten willst kauf dir einfach die billigste.

Ach ja und es kommt nicht drauf an was du für ein Mainboard hast. Kompatibillitätsprobleme gibt es keine sofern du keine AGP-Karte in nem PCI-Steckplatz klatschen willst :D
 
Ich würde Dir, wenn Du dir eine ATI holen willst, entweder die von Sapphire oder eine Powercolor empfehlen ! MfG
 
Also hier mal meine Erfahrungen mit diversen Rechnern und Grafikkarten über die letzten Dekaden...:

Powercolor:
1x 1950pro PCIE. Nach 1 Jahr defekt, momentan seit Wochen beim Hersteller laut Alternate, die das Ding auch "defekt" getestet haben. Anfragen per Email blieben alle unbeantwortet bei Powercolor obwohl ich schon 2 Wochen nach dem Kauf die erste geschrieben hab... Kühlung war damals AcceleroX2 drauf anstatt der Standardkühlung - und da wurde wohl was vergessen und deswegen überhitzen die Karten auch ma schnell etc... Alles in allem nie wieder Powercolor.

Asus:
Hatte ich keine Karte nur insgesamt 5 defekte Boards gekauft, wovon eines sogar die CPU schrottete. Werde ich nie wieder kaufen; andere scheinen mehr Glück zu haben mit dieser Firma. Support keine Ahnung.

Gigabyte:
Bis jetzt tolle Boards und ein tolles deutsches Forum. Würde ich bei Grafikkarten empfehlen obwohl ich noch nie persönlich eine hatte. Die von Bruder läuft problemlos.

MSI:
Seit Geforce 4 öfters MSI Grafikkarten gehabt, darunter auch welche von ATI. Mit den Grafikkarten nie Probleme gehabt, mit den Boards auch nie wirklich. Support war klasse, defekter Lüfter und nach insgesamt 2 Mails meinerseits bekam ich kostenlos nen neuen zugeschickt, der besser war und sogar bunt leuchtete :freak: Deren Software für Boards und so ist aber übel, dafür haben sie recht oft nette Kühler auf den Grafikkarten und bieten ein breites Spektrum an unterschiedlichsten Modellen. Eigentlich recht gut.

Saphhire:
9800pro nach 1 Jahr ohne Probleme einfach kaputt, über Händler eingeschickt und nach 7 Wochen und unzähligen Telefonaten den Händler schriftlich gemahnt, mir ne neue Karte zu geben. Sapphire hatte wohl die Karten nicht mehr, hab bei denen keine Auskunft bekommen.
Aktuell ne 3870 mit Singleslotkühlung drin und die ist super leise und ich bin sehr zufrieden damit. Preis-Leistung ist Sapphire glaube ich spitze.

Club3D:
Sehr günstig, sehr praktische Karten mit unterschiedlichen Kühllösungen, oftmals Low/Mid-End-Karten mit Passivkühlung etc... Hatten jahrelang ne ati 9800 oder 9600 (passiv) im Barebone betrieben 24/7/30
 
Zuletzt bearbeitet:
hol dir die billigste kompatibel sind se alle ...
ansonsten mag ich asus weil sie sinnlose goodies und spiele dazu packen und der support fix ist

allgemein würd ich aber nach dem preis beziehungsweise der verbauten kühllösung kaufen, ok wenns für 5€ mehr ne gleichwertige karte von nem hersteller gibt den ich mag kauf ich die aber sonst ...
 
vielleicht ein Miligramm WLP zu viel oder auch zu wenig.. Also wird die Karte heißer und der Lüfter muss 0,00004 rpm schneller laufen und deswegen die 3db Unterschied...

Messchwankungen? Nicht jedes Messgerät arbeitet absolut immer hundertprozentig perfekt!!
 
Vorteil von ASUS ist, dass die im Gegensatz zu den anderen genannten 3 Jahre Garantie geben. Und bevor hier irgendwelche dummen Kommentare kommen: ja, es gibt Leute, die eine Grafikkarte länger als 2 Jahre behalten (vom erhöhten Wiederverkaufswert mal abgesehen ;)).
 
Zurück
Oben