Q9550 Overclocken

frost1988

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
13
Hallo,

sorry wenn ich was falsch sage oder mache im vorhinein(bin neu hier)

hab mir nen neuen pc geholt:

IntelQ9550
Gigabyte MB X48-DQ6
BeQuite 750W NT
4Gb DDR2-800 Ram
GF 9800GX-2

und wollt mal fragen ob man da noch ein wenig perfromance rauskitzeln kann durch ov.

Thx schonmal für eure hilfe :)
 
die wichtigste frage: was für eine kühlung hast du?

und zu deiner frage mit suchfunktion kommt man auch weit. oder du schaust mal was sich da bei "kein plan von OC" in meiner sig verbirgt :)

mit richtig guter kühlung und einstellungen könntest bis 3,6-3,8ghz kommen :)
 
ich hab in meinen coolermaster 830 stacker nvidea edition 6 120mm lüfter und die cpu is wakü.

wichtig ist das das ganze system auch noch stabil laufen muss
 
na dann :)

naja einfach ausprobieren. fsb hochziehen. spannungen manuell einstellen (also auf normal) den ramteiler auf 1:1 (bei gigabyte auf 2 stellen)

pciE auf 100mhz fixen
Performance enhance auf standard

am anfang kannst schon mal einen guten sprung beim fsb machen. so erst auf 360 dann auf 380 bis 400 danach in 10er und dann in 5er schritten. bei FSB450 wirst ziemlich sicher anstehen - denn da haben die meisten quads dann so ihre probleme.

ab fsb 400 kanns sein dass du FSBovervoltage und (G)MCH (also die northbridge) mit mehr spannung versorgen musst.

und immer brav nach jeder einstellung ein wenig primeln. stürzt es gleich ab - bios spannung um 2 stufen höher und wieder probieren :)
 
ah cool danke probier ich heut abend nach feierabend mal aus :)

mal was nebenbei: ich hab ja 4gb ram drin aba everest zeigt mir nur 2,8gb an :S aber bei meinen kumpel stehen da 4gb in everest! *verwirrt bin*
 
Was für ein System nutzt du denn, 32 oder 64bit?

gruss
 
ich: 32Bit Vista Home Premium
Kumpel: 32Bit Vista Ultimate

32Bit kann doch bis 3,5 anzeigen udn verarbeiten!?!
 
Das mit den 2,8gb kommt ganz gut hin mit einer GX2, bei 32bit System geht ja immer noch Speicher für alle verbauten Komponetten drauf daher hast du effektiv nutzbaren Speicher nur 2,8 statt 3,25gb. SLI was ja die GX 2 hat nimmt sich da schon einen ordentlichen Teil. Da hilft nur ein 64bit Betriebssystem!

gruss
 
asoo danke für die schnellen antworten :)

SUPER FORUM!!!

ich melde mich sobald ich net mehr weioterkomme ;)

@ Weißbrot: hab deine ov anleitung für intel ausgderuckt und les gleich mal in der pause fleißig nach :)
 
OV=Overvolting=Spannungserhöhung, was du meinst ist OC-Anleitung ;)

Lies es dir daheim schön in Ruhe durch, OC ist keine Sache die man nebenbei machen sollte! Ganz besonderes nicht wenn man rein gar keine Erfahrung hat, ließ es dir halt mal durch, aber nimm sie mit Nachhause und da gehst du dann schön langsam Schritt für Schritt vor! Desweiteren solltest du dir auch darüber im klaren sein das durch oc die Garantie der Komponeten erlischt, aber solange du keine Gewaltversuche startest sollte da nichts passieren, wenn nicht mehr weiter geht hier nachfragen und mit den Spannungerhöhungen immer schön sachte machen!

gruss
 
also hc muss sagen hatte auch das X48 DQ6 und dem 9550 und der ging spielend auf FSB 440 vcore auf 1,30volt in cpu z waren es dann 1,24 ging super stabil
 
eine frage ist bei meinen vorbereitungen noch aufgetreten:

welchen Ram-SPD-Timmings sind Standart beim Ramteiler von 5/6 FSB 333? und auf welche (Stufe) soll ich den Ram stellen?
 
stell den ram auf synchron sprich dass er bei fsb 450 auf 900 lauft. mehr takt bringt beim intel system eh nix. da die leistun gam fsb verpufft.
 
also bei 3,2 Ghz lief die CPU nach 10 Prime Test bei ca. 70 Grad steigend (hab abgebrochen an den Punkt).ich besorg mir die tage mal neue lüfter damit im ganzen gehäuse durchzug herscht. ich hab auch direkt an der cpu ne kleine interne wakü reicht diese aus?
 
frost1988 schrieb:
ich hab auch direkt an der cpu ne kleine interne wakü
das kann dir wohl keiner so genau sagen. post mal einen link zu deinem cpu kühler. wenn es eine fertig-wakü ist wirst wohl nicht viel ändern können
 
Musst du ausprobieren was in der kleine Wakü steckt, denke aber nicht das die soviel besser ist wenn überhaupt als ein ordentlicher Luftkühler. Hast aber den Vorteil das es wesentlich leiser ist!

gruss
 
oje ein fertig system mit so einer wakü :)

ich glaub viel mehr kannst da nicht rausholen. außer du packst nen besseren lüfter auf den radi. aber selbst ein Thermalright IFX14 oder Noctua sollten da noch besser kühlen als diese wakü. was du machen kannst ist auch die wärmeleitpaste neu draufzumachen. wer weiß was für ein zeug die da verwendet haben
 
Zurück
Oben