News GeForce 9800 GTX+ kommt mit G92b in 55 nm

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Gestern reagierte Nvidia mit der GeForce 9800 GTX+ offensichtlich auf die neu vorgestellte ATi Radeon HD 4850 und schien abgesehen von angehobenen Taktfrequenzen auf die bewährten Eigenschaften einer normalen GeForce 9800 GTX zu vertrauen. Nun wurde jedoch unsere Vermutung bestätigt, dass die GPU der GTX+ in 55 nm gefertigt werden wird.

Zur News: GeForce 9800 GTX+ kommt mit G92b in 55 nm
 
Mal abwarten wie sich die Karte im Verhältnis fps/Stromverbrauch schlägt.
Nen Stromsparmechanismus wie die GTX2x0 oder die HD4000 Serie hat die Karte wohl auch nicht. :rolleyes:
Irgendwie nicht so das wahre vom Ei.
 
Mit der erhöhten Leistungsaufnahme glaube ich kaum, dass es an den Taktraten allein liegt. Wahrscheinlich wurde noch was an den Spannungen verändert.
 
Naja is schon krass wie schnell Nvidia kontert ^^ aber ob das noch was bringt, zumal der name jetzt wirklich ins lächerliche gezogen wird!

Was macht nvidia wenn die konkurenz zu stark wird?^^ alte chips nehmen und übertakten, evtl noch versuchen in kleiner zu presse xD, scherz beiseite ich glaube aber echt das sich nvidia zeit gelassen hätte wenn die 4850 nicht die 9800GTX überflogen hätte bzw. darunter läge!

Mich beschleicht irgendwie das gefühl das sie die alten karten echt nur übertakten xD aber naja klingt jedenfalls schonmal positiv das sie endlich auf 55nm gehen xD
 
ich darf mal PCGH zitieren.

"Über alle Benchmarks hinweg kann sich die 9800 GTX+ zwar knapp 10 Prozent von der non-plus-Version absetzen, um die HD 4850 deutlich zu schlagen reicht es jedoch nicht. Im Endeffekt liegt je nach Spiel mal die Nvidia-, mal die AMD-Karte leicht vorne. Angesichts der gehandelten Preise ist die günstigere Radeon daher das verlockendere Angebot, zumal diese über das modernere Feature-Set verfügt."


also nix neues von der front, die 4850 ist weiter die Topkarte in der Klasse. =)

ne msi 4850 für keine 144€.
http://www3.hardwareversand.de/3/articledetail.jsp?aid=22303&agid=717&ref=13
 
Die 231 mm² würde ich noch nicht als Faktum betrachten. Hier hat man lediglich das Verhältnis ausgerechnet. Das mag in der Theorie aufgehen, in der Praxis aber eigentlich nie. ;)

(55*55)/(65*65) = 0,715

324 mm²*0,715 = 231,66 mm²
 
schwachsinnige karte die sich kaum einer kaufen wird...

btw. "koNstengünstigere Karte"
 
Die GeForce soll am 25./26. Juni vorgestellt werden und ab Mitte Juli zu einem empfohlenen Preis von 229 US-Dollar verfügbar sein.

Bis dahin sollte die HD4870 auch raus sein; mal schauen, wie die sich preislich vertragen.
 
Hab Heute in denn Schwizerischen Online Shops die ersten GeForce GTX 260er Karten gesehen und mir dabei fast eins bestellt trotz mangelnde Finanzielle Mitteln :lol:
Für umgerechnet 270€ ist Sie ja ein richtiges Leckerbissen finde ich :)
Wenn die GTX 280 schneller als ein GX2 ist, dann sollte die GTX 260 locker die HD 3870 X2 weg stecken.

Und nun zum Thema;

Die GF9800er Karten bzw. GF8800er Karten sind wohl echter verkaufsschlager gewesen weswegen Sie trotz dass die neuen Karten draussen sind noch eine neue alte Karte nachschieben.
 
Ein Schritt in die richtige Richtung, mehr Leistung nur nur unwesentlich mehr Stromverbrauch. Allerdings wird die Produktpolititk von Nvidia immer verwirrender. In der Lücke, in die Nvidia mit der 9800GTX+ stoßen will, ist gar kein Platz mehr ?! Den es gibt bereits mehrere 8800GTS512 OC, die 9800GX2 und jetzt noch die 260GTX, die in üblichen Auflösungen von 800*600 - 1600*1200 annähernd gute Leistungen bringen. Erst bei großen Monitoren und hohen Auflösungen kann die neue GTX ihr enorm größeres Speicherinterface ausspielen und düpiert hier auch endlich die 8800Ultra.
Aber für die große Menge an Nutzern wird es langsam verwirrend, was man sich im "normalen" Highendbereich holen soll. Der Preis wird entscheiden und es würde mich nicht wundern, wenn auch noch eine 9800GX2+ rauskommt und eine 8800GTS+ ;-)
Die G80-8000er werden ja abverkauft und auch eine 8800GTX bietet noch satte Leistung in fast jedem Spiel. Langfristig hoffe ich auf eine bezahlbare 260GTX von deutlich unter 300 EUR, dann aber machen die ganzen Karten darunter keinen Sinn mehr, keine 8000er mehr, keine 9800GTX und auch keine 9800GX2. Nvidia scheint von ATIs Produkpolitik und Fortschritt überrascht worden zu sein, so wie verworren die eigene Produktpolitik ist. Jetzt sollte aber mal langsam wieder Klarheit reinkommen.
ATI legt mit der 4850 nach, schiebt dann die 4870 hinterher, die jeweils beide eine 3870X2 meist einstecken und zu guter letzt wird dann die 4870X2 kommen. Das nenne ich mal eine klare Produktpolitik mit nennenswerten Fortschritten...
 
power.jpg


Einfach nur grausam Nvidia. Die Shrink und dann nochmal übertakten nur damits 3 frames mehr sind :lol:
 
Total sinnlose Karte, weil an der wahren Schwachstelle, nämlich der Speicherbandbreite nix getan wird, ab 1600*1200 4xAA wird sind nicht schneller als die normale 9800gtx sein, weil der Speicher nicht nachkommt, das andere Problem ist, dass der Speicher von 512MB zu schnell voll wird. Ab 22" TFTs total uninteressant.

€dit: Danke MixMasterMike

So wie es aussieht ist es immernoch ein G92 Chip, also nix mit 55nm, sonst würde der Verbrauch nicht so steigen.
Fazit: Kurzschlussreaktion! Das Leistungsplus verpufft nämlich da, wo es am meisten benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist echt lustig. Ich konnte mich noch an ein Interview errinern von NV Chef anfang des Jahres wo es hiess "wir haben noch genug in der Hinterhand". Also sorry aber das sieht eher nach verzweifeltem gegenhalten aus. Auch wenn man noch an der Spitze ist. Aber es ist schon ein Ding wenn die 4850 Midrange der 9800GTX und der GT260 gefährlich wird.

Da bin ich mal echtgespannt ob die HD4870 mit GDDR5 wirklich nicht nur auf dem Papier ne Gute Figur macht. Dann wirds endlich mal wieder spannend.

Also irgendwie kann man ATi momentan mit der Deutschen Nationalelf vergleichen. Erst irgendwie nicht so recht, nun bäm!

Hehe

Gruss Jens
 
@ IgG:

ich muß grad n bissle lächeln über deine signatur. also der untere satz, über den du dich lächerlich machen willst... naja, aber irgendwie isser ja eingetreten *gg*
 
Von vorgestern auf heute präsentiert uns Nvidia ne Karte die Ende Juni in Produktion geht? Wird mir doch keiner erzählen wollen, dass das Teil nich schon länger als Plan B Karte in der Schublade lag und man erstmal auf die 4850 warten wollte.

Das ein Shrink mit 55nm für den G92 geplant war, ist zwar schon länger bekannt, aber mir kommts spanisch vor das das ganze jetzt übereilig an die Öffentlichkeit kommt
 
ww2warlord schrieb:
Das neue Fass ohne Boden ;)

Ist aber echt eine verzweifelte Tat, um die letzten NV Fanboys, die keine 4850 wollen ein wenig zufriden zu stellen.
Das hat nichts mit Verzweiflung zu tun sondern um Produktivität. Mit dem Chip wird Nvidia einiges an Kosten einsparen können.

PS: Nur zu unserem Vorteil. Die 9800 GTX wird günstiger und treibt somit den Preiskampf mit ATI/AMD an;)
 
Ich kann die Euphorie über die 4850 durchaus verstehen, aber wenn ich mir so das Kühlkonstrukt ansehe,
dann würd's mich überhaupt nicht wundern, wenn die Karten nach und nach abrauchen oder ein um's andere mal nicht reproduzierbare Fehler zu Tage fördern. Mal seh'n, was die nächsten Wochen und Monate bringen werden. Abgesehen davon, kommt mir eine 9800gtx+ aber auch nicht in den Rechner.
 
@ sgt speirs:

die 4850 ist für 144€ lieferbar, also sieht eher so aus, dass ati druck macht und nvidia net hinterherkommt.

bei geizhals kostet ne olle 9800GTX immer noch 200€ *g*

nana, nvidia hofft eben noch auf verkäufe an unwissende.

@göschle:
hab nix davon gehört, dass die 3er reihe mit ähnlichem kühler des öfteren abrauchte. in sachen abrauchen ist eher nvidia führend *g*
 
Zurück
Oben