ATI oder Nvidia ?

saahnig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
80
Hallo,

hab mal ne frage unzwar hab ich ein crossfire board von asus,unzwar das maximus extreme,wollte mal fragen ob mein Board nur ATI Grafikkarten unterstützt oder auch Nvidia,denn ich lese nur das viele die Crossfire boards besitzen alle ATI karten besitzen.
hoffe ihr könnt mir da weiter helfen,denn ich will mir demnächst eine holen,und eventuell dann später das crossfire nutzen.

mfg

sahnig
 
Crosfire funtioniert nur mit ATI karten die Nvidia variante heißt SLI und brauch logischerweise ein SLI board. bei einzel bzw doppel (X2 oder GX2) karten ist es egal die laufen auf allen chipsätzen


edit: das board in deiner signatur ist ein SLI board da läuft kein Crosfire drauf
Gruß BOB
 
Wenn du aber nur eine Karte auf deinem Board betreiben willst kannst du Nvidia und Ati betreiben da ist es egal. Nur wenn du 2 Karten zur gleichen Zeit betreiben willst gehen auf einem Crossfire Board nur ATI Karten
 
super danke für die schnelle info,dann werd ich mir erst mal Nvidia holen.
Wie findet ihr die Zotac GeForce 9800 GX2 ?
 
auf einem crossfire board ist SLI auch möglich! Aber nur mit gemoddeten Treibern...
 
Schnelle Karte, die leider wie alle SLI- und CF-Lösungen von Multi-GPU-Problemen wie Mikrorucklern und teilweise schlechter Unterstützung in bestimmten Spielen geplagt ist. Ich würde keine mehr kaufen, sondern bis nächste Woche auf die neuen Karten von ATI und nvidia warten (HD4870, GTX260).
Was für eine Auflösung nutzt Du? Das wäre für eine Empfehlung wichtig.
 
super danke mmic,davon hab ich auch schon gehört,dachte nur die wurden optimiert,ich hab nur einen 17 Zoll Monitor nutze hier meistens 1024*768 oder wie auch immer :D,aber hab mir vor nächsten monat nen 22 oder einen 24 Zoll von Samsung zuzulegen,deshalb muss ich gleich gucken das ich da die passende grafikkarte hole.was würdet ihr mir mehr empfehlen die GTX260 oder die HD4870 ? also von der optik gefällt mir die GTX mehr was sagt ihr ?
 
HD 4870, die HD 4850 ist schon verdächtig nahe an der GTX 280.
Ich würde mir ne (mache icha uch :D) HD4870 ICeQ TruboX blabla von HIS holen

Das mit dem Mikrorucklern sollte doch behoben sein bei Crossfire und nen neuen karten.
 
Die GTX260 wird eine interessante Karte, wenn der Preis nicht zu hoch ausfällt. Ich persönlich warte auf den release der GTX260 und der HD4870 und entscheide mich dann. Würde ich auch empfehlen, da man dann das P/L-Verhältnis der Karten besser beurteilen kann.

Zu den Mikrorucklern: ATI und nvidia arbeiten dran, aber ich glaube erst an eine Behebung des Problems, wenn seriös getestet wurde. Und die teilweise schlechte Unterstützung von SLI/CF bei manchen games bleibt trotzdem bestehen bzw. bei neuen Titeln kann es vorkommen, dass man einige Wochen auf einen patch warten muss, der die SLI/CF-Performance auf ein erträgliches Level steigert, siehe Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle dann direkt ATI kaufen, 4850 und 4870, sind extrem schnell und günstig, dazu haben sie noch die besseren features.
 
super jungs danke für die schnelle information,echt sehr nett,werde mich denk ich dann mal spontan entscheiden,bin gespannt ob die ATI schon nächste woche erhältlich ist.also die 260 kostet ja schon bischen was.
 
@user 93

das mit dem mikroruckler soll ANGEBLICH bei der X2 behoben bzw verbessert worden sein da diese ANGEBLICH über einen gemeinsamen speicher komuniziert in einem regulären CF verbund kanst du dir sicher sein das sich kaum bzw garnichts geändert hat

alles nur gerüchte wir werdens im august sehen

zur zeit sollte man mit einer 4850 bzw 4870 recht gut bedient sein vorausgesetzt die sind leise (auch noch nichts offizielles bekannt)
 
Erstmal ein kurzes Hallo, da ich ganz neu hier bin.

Durch den Threadersteller hat es mich auch interessiert, ob mein Asus Board ( P5K-E / Wifi -AP) auch Crossfire tauglich ist. Im MB Handbuch steht, daß es 2 Ati Karten im Crossfire Modus unterstützt. Jetzt wollte ich hier nachfragen, ob das auch so korrekt ist oder muss ich mir gerade hinsichtlich der doch überzeugenden neuen Ati Karten ein neue Board zulegen ?

Danke schonmal
 
ne GTX260 mit 896 gddr3 speicher kostet 300€

ne 4870 mit 1024 gddr5 speicher wird 230€ kosten vermut ich mal stark... und wohl gleichschnell sein...

ich würd die ati 4870 nehmen.
 
@ comsmicparty: Die HD 4870 mit 512 MB GDDR5 Speicher wird wohl an die 200 € kosten, ja, aber die HD 4870 mit 1024 MB GDDR5 Speicher wird bestimmt an die 300 € kosten!

Ich empfehle die HD 4850 im Crossfire-Bund zu nutzen. Das wird megaschnell!
 
naja komt ganz drauf an wilst du zwei karten gleichzeitig betreiben ? wenn nein kanst du das brett behalten und einfach ne 4850 /4870 draufstecken und glücklich sein
edit: omg ich sehe viele leute aufschrein die sich nen normales brett andrehn lassen haben so alla ah cf brauchste net nim einfach nen p35/770er (bei amd)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alaskar

dein Board hat einen Intel Chipsatz und ist damit Crossfire-Fähig. Ob es sinn macht sei dahingestellt denn ein PCI-E Steckplatz läuft mit 16x der andere nur mit 4x. Inwieweit du dadurch Performanceeinbusen hast kann ich dir leider nicht sagen.


mfg

PS: WIlkommen im Forum
 
Zurück
Oben