AMD 64 3000 mit neuer Grafikkarte?

gesandter

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2
Hallo,

habe ein Sockel 754 Board mit einem AMD 64 3000 Prozessor und 1 GB RAM.

Zur Zeit werkelt da eine ATI 850 per AGP drin rum.
Ich überlege, ob es sich lohnt noch eine weitere AGP GraKa zu kaufen.

z.B. die Sapphire HD3850 512MB 2xDVI/TV

Lohnt sich das? Also bringt das eine Leistungssteigerung?
Würde dann auch ggfs. noch ein 1 GB RAM nachrüsten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit noch 1GB Ram und eine 3850 wird sich da schon lohnen!

Wenn du jetzt noch 1-2 Wochen wartest bekommst du die 3850 wohl für 50€ weil ja gerade die neue 4850 gerade auf den Markt gekommen ist.
 
RAM: na gut, unter Umständen könnte sich das auszahlen. Sofern du Audio/Video editierst. Vielleicht auch in dem ein oder anderen Spiel. Und ist auch nicht so arg teuer.

Grafikkarte: Das würde ich mir an deiner Stelle zweimal überlegen. Für AGP-Karten sind die Preise einfach schweinisch hoch, läßt sich anders nicht ausdrücken. Die Leistungssteigerung, die du davon bekommst, dürfte weit hinter deinen Erwartungen zurückbleiben.

@EXTREM: deine Preis-Prophezeihung mag für PCIe durchaus zutreffen. Bei AGP dürfte sich das ganz anders gestalten...
 
Die GraKa kostet ca. 130 euro
Das ist etwa 30 euro mehr als die PCIe Version.

Frag mich halt nur, wieviel die neue Karte bringt. Bremst der Prozessor da zuviel?
Gibts für das Setup irgendwo Richtwerte/Benchmarks um die Leistungssteigerung zu bewerten?
 
Oh stimmt ist ja ein AGP Port habe ich ganz überlesen ja die kostet meist über 100€

Mehr Leistung hast du auf jeden Fall, und gegenüber einer 850 sogar einiges.
 
aber die cpu bremst extrem, ich würde sagen eine 2600xt
 
In das system würde ich NICHTS mehr investieren...
für einen 3000+ AMD Prozzi is ne 6600GT // 6800LE genau das richtige, und in dieser leistung liegt deine x850 ungefähr...
ich würde KEINE karte mehr kaufen....die CPU und RAM bremsen ZU extrem!
 
Aus deinem System ist nicht mehr viel zu holen, weshalb ich dir von einer 3850 abraten kann.
Wenn du dich doch dafür entscheidest so must du auch mit den unannehmlichkeiten von der Treiberseite leben können(verschiedene HOT-Fixes o.ä.)
Wenn du Pech hast wird die Graka auf deinem Board gar nicht anerkannt so wie es bei mir vor 6 Monaten war und du hast wieder ärger.
 
Wenn du mehr Leistung willst würd ich mir ein neues System zulegen. Ab 500€ bekommst du schon was, womit sich die Leistung mehr als verdoppelt ;)
 
Nitschi66 schrieb:
In das system würde ich NICHTS mehr investieren...
für einen 3000+ AMD Prozzi is ne 6600GT // 6800LE genau das richtige, und in dieser leistung liegt deine x850 ungefähr...
ich würde KEINE karte mehr kaufen....die CPU und RAM bremsen ZU extrem!

ram bremst wenn er 2gb drin hat garnicht, die cpu bremst je nach spiel, aber: da die meisten spiele sowieso noch single core optimiert sind ist der unterschied nicht allzu groß

mein tipp: wenn dann rüste auf 2gb ram auf und dann eine 3850 rein, wenn es jetzt sein muss und nicht allzu teuer, wenn du noch warten kannst gib etwas mehr aus für ein ganz neues system
 
lohnt sich fast nicht, ehr ne 2600xt, alles andere wird zu stark gebremst. ne 1950 pro is aber auch ned schlecht ;)
 
Liste mit Grafikkarten Steh auch drinnen was für einen Prozessor du mit welcher Graka kombinieren kannst, wobei das nur als überblick und nicht als Richtlinie zu verstehen ist. Hoffe das ich dir damit helfen konnte.
Und du solltest absolut gar nichts mehr in dein System inverstieren, jedes Prozent mehr Leistung kostet ein vielfaches mehr wie ein neues System.
mfg manniefresh
 
Ich habe habe auch einen A64 3000+ Prozessor und 1 GB RAM mit einer AGP PowerColor 1950 pro.

Wie man auch in der Liste mit Grafikkarten gut sehen kann, ist die für meinen PC überdimensioniert.

Da ich davor eine ATI 9800 pro hatte, wollte ich auch eine deutlichere Leistungssteigerung haben. Auf die 1950 pro habe ich über ein Jahr gewartet. Es gab 2007 in Sachen Leistung, Darstellung und Preis nichts besseres für mich. Für AGP sollte ja dann eigentlich auch nichts mehr kommen.

Wo ich sie neu hatte, war ich auch super zufrieden. Jetzt reicht sie mir nicht mehr. Alle für mich interessante Spiele laufen für mich gerade mal zufriedenstellend oder optisch bescheiden.
Das Problem: Die CPU ist zu lahm!
Man merkt es beim übertakten der 1950 pro, denn es bringt nix.
Übertakten der CPU bringt dann so wenig, das es sich nicht lohnt außer bei diversen Benchmark Progs.
Und 2 GB RAM verbessern nur bei wenigen speicherlastigen Spielen die Laderuckler, aber mehr FPS gibt es dadurch nicht. Habe ich getestet, lohnt auch nicht!

Hätte ich damals das Geld gehabt, wäre mein AGP System schon in Rente!
Aber das wird bald nachgeholt.
Von meiner 9800 pro zur 1950 pro hat sich die Leistung ca. verdoppelt. Von deiner ATI 850 zu irgendeiner besseren Grafikkarte, wäre eine ähnliche Steigerung, als würdest du die Graka und CPU Übertakten.

Jetzt Lohnt es sich eine neue AGP Karte mehr!

Ich empfehle dir: Kauf dir keine neue AGP Grafikkarte, sondern gleich einen komplett neuen Rechner mit PCIe!

Hier kannste gucken was in deinem Preisrahmen liegt: [FAQ] Der ideale Gaming PC
Noch mehr Infos über Leistung und welche CPU man für welche Grafikkarte haben sollte, gibt es hier: Die beste Grafikkarte für jedes Budget
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht teste doch erstmal wie weit du deinen Athlon übertakten kannst. Frühestens ab 4000+ Niveau würde ich mir eine 3850 zulegen, aber schon die 2600 XT würde eine gute Mehrleistung bringen.
Aber ich würde wirklich überlegen, ob ich mir nicht folgendes hole:

50€ - Mainboard - Am2+ mit 780G Chipsatz: http://geizhals.at/deutschland/a325447.html
45€ - CPU - Athlon X2 4800+: http://geizhals.at/deutschland/a235112.html
25€ - RAM - Beliebig, 2 GB DDR2: http://geizhals.at/deutschland/a319873.html
65€ - GPU: HD 3850: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_256&xf=133_ATI+Radeon+HD+3000+Serie

Deine alten Komponenten kannst du sicher noch um 50 Euro+ verkloppen bei Ebay und dann hast noch ca. 130€ für die Aufrüstung zu zahlen. Du wärst dann aber wegen AM2+ als Sockel sehr viel zukunftssicherer, daneben halt endlich PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben