Brauche Hilfe wegen der AUFLÖSUNG

pupi0900

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo,

Ich habe ein 19" Monitor

benutze die auflösung 1024x768, habe schon paar mal versucht 1280x1024 zu machen , hat gut geklappt , habe heute aber wieder versucht und der bildschirm ist dann nicht Voll, Also link sind min 5-10 cm nur schwarz ,


Was soll ich machen damit der wieder Voll wird??
 
Hast du am Bildschirm so einen Knopf, der dafür sorgt, dass das Bild an den Bildschirm angepasst wird?
Wenn ja, drücke diesen ;)
 
du meinst das Bild zurecht ziehen??^^

Das ist doch kaka oder? 10cm breiter machen^^ das war doch vor paar Tagen immer alles ok,

Gibts da nicht einen anderen weg
 
Wenn es ein Röhrenmonitor ist, nein.
 
Ich denke der entscheidende Hinweis "Röhrenmonitor" fehlt vielleicht? Wenn es einer ist und man ändert die Auflösung muss man die Bildlage etc. dann natürlich via OSD des Bildschirms erstmal anpassen. Der Monitor merkt sich die Einstellung dann beispielsweise für 1280x1024@85Hz. Wechselt man die Auflösung von 1280x1024@100Hz (oder 75, 72, 60Hz) muss das jedesmal via OSD des Monitors erstmal angepasst werden weil das jedes Mal ein neues Profil für den Monitor ist wenn sich einer der Werte (Auflösung oder Frequenz) ändert.

Bei nem analogen TFT reicht es in der Regel den "Auto-Adjust" Knopf am Gerät/im OSD zu bemühen um die korrekte Bildlage zu erreichen.
 
auto adjust drücken. wenn das nich geht, kabel und stecker prüfen. ich hatte das auch schon. am ende war der dvi adapter kapput
 
Verwendest du einen Flachbildschirm oder einen Röhrenmonitor? Bei einem Flachbildschirm würde ich mir Gedanken machen, aber für einen Röhrenmonitor ist diese Auflösung schlichtweg nicht geeignet. 1280x1024 entspricht dem Bildverhältnis 5:4, für einen CRT gilt aber 4:3, also 1280x960 Pixel.
 
ähm, ich hab immer die "inkorrekte" Auflösung von 1280x1024 auf meiner 19" Röhre verwendet. Das kann auch jede Röhre. Geeignet oder nicht, ich hab jahrelang verwendet und weder mein Monitor noch meine Augen sind davon beschädigt worden.
 
Ist ein Röhrenmonitor,

Ist es aber nicht schlimm wenn ich das Bild per Hand 10 breiter ziehe?

bzw gestern gings ja noch also als ich 1280x1024 machte war das bild in der richtigen größe

Soll ich jetzt lieber 1024 oder 960 nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
das ist nicht schlimm, das ist so gewollt! 1024 oder 960 ist Geschmackssage, darfst Du selbst ausprobieren. Es wird nichts kaputt gehen oder explodieren.

Dann wirst Du gestern wohl eine andere Frequenz einstellt gehabt haben.
 
Ach noch was vll wenn ich 1600x1200 mache dann hat das bild ne richtige größe
 
Cat Toaster hat es doch beschrieben wie sich das verhält, Du musst es neu einstellen, bzw justieren.
 
Ja aber frequenz oder so habe ich nicht verändert

Naja egal. Mein Monitor ist "FAST" quadratisch welche auflösung soll ich jetzt am besten machen und welche frequenz
 
Alter, probiers halt aus. Die Einstellmöglichkeiten im OSD gibt es dafür dass man sie benutzt wenn es erfoderlich ist. Wenn er die Auflösung dann nur bei 60Hz schafft macht es allerdings nicht wirklich viel Sinn. Manche sind völlig beratungsresistent.

Noch was: Wenn Du die Auflösung zu hoch jubelst (oder die Frequenz) bleibt der Bildschirm schwarz. Dann einfach 30 Sekunden warten, dann wird es automatisch zurück gestellt und man bekommt wieder ein Bild. Nicht in Panik den Rechner ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 85Hz gilt es als ergonomisch, 100Hz sind natürlich schöner wenn´s geht. 60Hz flimmert extrem. Röhrenmonitore unterstützen höhere Auflösungen allerdings häufig nur mit geringeren Wiederholfrequenzen, also sollte man eine Auflösung wählen die mindestens noch 85Hz zulässt. Was Dein Monitor genau kann, steht im Handbuch. Wenn das nicht mehr verfügbar ist solltest hier mal die genaue Modellbezeichnung posten. Ein 19"er sollte in jedem Fall 1280x1024/960@85Hz mit machen. Also im System einstellen, im OSD die Bildlage anpassen und fertig. Das wäre so die "Standard-Einstellung" für die Geräteklasse.
 
Ich kucke dann später im Handbuch nach,

noch ne letzte frage, was macht die frequenz aus?? was bringt es?
 
Die Bildwiederholfrequenz gibt an, wie oft pro Sekunde vom Monitor ein neues Bild gezeigt wird. Jedes Bild leuchtet immer kurz nach, wobei erst ab ca. 85Hz keine spürbaren "Lücken" mehr zwischen den einzelnen Bildern liegen. D.h. dann, dass der Monitor das Bild ab ca. 85Hz flimmerfrei darstellt, alles darunter flimmert meistens.
 
Wenn du einen gängigen 19-Zoll-Röhrenmonitor hast, dann empfehle ich 1280x960. Das Bildverhältnis hat nichts mit Augenkrebs oder einem explodierenden Monitor zu tun, sondern damit, dass sonst das Bild verzerrt wird. Das merkst du spätestens dann, wenn du bspw. ein Quadrat in Paint erstellst (bspw. 800x800 Pixel) und dir das Ding anguckst. Es ist dann nämlich nicht mehr quadratisch. ;) (Kreise auch nicht mehr kreisrund etc.)

Um mehr geht es bei einer Auflösung im korrekten Seitenverhältnis nicht und wenn dich das nicht stört, kannst du ka auch die "falsche" Auflösung nutzen.

Nur bei der Bildwiederholrate würde ich 85 Hz+ empfehlen - ob man es nun merkt oder nicht. Schädlicher wird's darunter allemal.
 
Zurück
Oben