Hilfe! DVD-Brenner Samsung SH-S203N liest plötzlich keine CDs/DVDs mehr!

Sebi444

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
108
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit meinem internen DVD-Brenner (Samsung SH-S203N). Es handelt sich um einen Sata-Brenner, der seit einen halben Jahr in meinen selbst zusammengebauten Rechner ohne Probleme werkelte.

Doch heute traten währrend des "Hochfahrens" Probleme auf. Zunächst machte das Laufwerk schleifende sich periodisch wiederholende Geräusche. Zeitgleich frierte das Bild ein, und zwar noch vor dem Windows-Ladebalken. (Ich hab im Übrigen Windows XP 32bit Home.)
Ich baute den Brenner aus ( ich zog die Kabel) und startete erneut. Beim zweiten Starten traten keine Probleme mehr auf und Windows funktionierte einwandfrei. Ich dachte mir, dass der Brenner vllt nur zeitweilig Probleme macht ( sowas ist bei Windows ja keine Seltenheit :evillol: ). Daher schloss ich ihn erneut an. Siehe da : Windows startete wieder und dies ohne Murren :freak:.... Sofort habe ich die Funktion des Brenners getestet und wurde böse überrascht:
Der Brenner wurde von Windows erkannt, dieser erkannte jedoch keine CDs und DVDs mehr.....
Meine Lösungsversuche mit "Hilfe und Support" (welch ein Sch***) und einem Frimware-Update schlugen fehl. Ich habe auch alle Kabelverbindungen kontrolliert und keinen Fehler gefunden. Der Laser im Brenner leuchtet, wodurch ich mir nicht sicher bin, ob der Brenner nun defekt ist oder nicht.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, da ich ansonsten den Brenner nächste Woche umtauschen muss......



Hier noch mein System:

Amd X2 5000
2048mb DDR-800 Aeneon
320 Gb Festplatte Sata Seagate
GA-MA69VM-S2 mit Ati x1200 Grafik
480 Watt NT

Die Wurzel allen Übels:

DVD-Brenner Sh-S203N


P.S: Ich finde jetzt dieses Problem besonders ärgerlich ,da mir gerade gestern eine neue Grafikkarte bestellt habe und diese natürlich auf ein Laufwerk angewiesen ist....e
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe!!! DVD-Brenner Samsung SH-S203N liest plötzlich keine CDs/DVDs mehr!

na ja die teile von samsung gehen halt öfters kaputt...einschicken und fertig! kann wohl nix anderes sein als brennerdefekt. falls dein händler nen soforttausch anbietet, dann nim nen pioneer oder LG.

für was brauchst du ein lw bei nem graka tausch? die neuesten treiber sind sowieso nie auf der beiliegenden cd, also bei nv oder ati herunterladen.:freak:
 
für was brauchst du ein lw bei nem graka tausch? die neuesten treiber sind sowieso nie auf der beiliegenden cd, also bei nv oder ati herunterladen

Denkst du wirklich, dass ich das nicht schon längst getan habe?

Für mich ist es ärgerlich ,da die meisten Spiele (die ich mit meiner dann neune Grafikkarte spielen möchte) nur mit original DVD spielen kann........Tja

Ich werde ihn dann vermutlich nächste Woche einschicken. Ein Umtausch beim Händler kommt nicht in Frage, da : a): Dieser in Österreich wohnt und b) dieser bis jetzt einen schlechten Service gelistet hatte (Ebay Händler...brauachte drei Wochen für die Lieferung).

Daher werd ich ihn direkt bei Samsung umtauschen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Umtausch bei diesen Hersteller? Wie lange darf ich wohl auf einen neuen Brenner warten? :king:

@shadow200: Es handelt sich übrigens um eine Ati HD 3850 512mb, die ich zu einem Superpreis bei Amazon neu gekauft ghabe...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt.)
Shadow200 schrieb:
na ja die teile von samsung gehen halt öfters kaputt...einschicken und fertig!

Hallo ihr lieben,

ich dachte eigentlich, dass Samsung an sich eine gute Firma ist, da ich von denen auch Festplatten und einen Monitor habe und die Teile ihren Dienst seit Jahren wunderbar verrichten.:daumen:

Naja, wie dem auch sei, möchte ich hinzufügen, dass mein jetziger Samsung DVD-Brenner SH-S223Q, der keine 4 Wochen alt ist, letzte Nacht die selben Symptome gezeigt hat wie der o.g. Brenner. Unter Windows (Vista Ultimate 32 Bit) wird dieser erkannt und wenn ich auf das Laufwerk zugreifen möchte, geht der Schlitten auf und es kommt die schöne Meldung "Bitte legen Sie einen Datenträger in Laufwerk X ein."
Wenn ich einen Datenträger einlege, macht der Brenner ganz merkwürdige, ebenfalls periodisch auftretende Schleifgeräusche und liest sich 5 Minuten lang einen ab, um den Datenträger (ganz gleich ob CD, DVD, + oder -, original oder gebrannt, Single oder Double) dann nachher sowieso nicht zu erkennen.

Nach der Kontaktaufnahme mit Samsung, die zu meiner Verwunderung sehr freundlich und hilfreich war, wurde ich angewiesen, das Gerät zurückzuschicken, bzw. über den Händler umzutauschen. Die Dame von Samsung hat zwar gesagt, das sowas mal vorkommen kann, aber bis jetzt keine bekannten Regelmäßigkeiten aufgetreten sind.

Ich werde den Brenner nun über den Händler umtauschen lassen. Hoffentlich hält der Zweite länger. :evillol:

Also, ich hoffe, ich konnte den nachlesenden und der Vorschreibern etwas helfen.

Viele Grüße
Der Bastler
 
Samsung scheint ja wirklich nicht so gut bei optischen Laufwerken sein.
Letzte Woche habe mir einen neuen PC mit ein SH-223 zusammengebaut und vorgestern hatte ich dieselben Symptome, dass das Laufwerk keinerlei CD/DVD mehr liest. Auch das beschriebene Schleifgeräusch hat mein Laufwerk von sich gegeben. Hab mir gestern beim Händler um die Ecke dasselbe nochmal geholt und siehe da es funktioniert einwandfrei. Nun werde ich wohl das defekte zu ihm bringen und mir das Geld wiedergeben lassen. So spar ich mir das lästige hin und her geschicke mit dem Onlinehändler, wo ich meinen PC zusammengestellt habe :king:
 
Zurück
Oben