9800 GTX vs. HD 4850

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
erstmal zu deinem titel: FALSCH! ^^
die leistung von einer graka werden nicht nur wenn den taktraten bestimmt, nen core2duo mit 2.4GHz ist auch schneller alsn Pentium 4 mit 3.GHz ;)

in deinem vergleich müsste die 9800GTX warscheinlich schneller sein, das müsste man mal benchmarken. Aber wenn du beiden grakas direkt vergleichen willst, ist klar die 4850 besser. Wenn dann musst die standart mit standart bzw. ultra overclocked mit ultra overclocked vergleichen. Wenn du ne ultra overclocked 4850 mit der ultraoverclocked 9800GTX vergleichst dann dürfte die 4850 wieder besser sein.

mfg

edit:

@xstYLe
man muss ein thread nicht gleich löschen lassen, man kann ihn auch verschieben ;)
 
9800 GTX @ default clock:

Grafikchip Taktfrequenz: 675 MHz
Grafikchip Shader-Takt: 1688 MHz
Speicher Taktfrequenz: 2200 MHz



9800 GTX @ extreme overclock:

Grafikchip Taktfrequenz: 850 MHz
Grafikchip Shader-Takt: 2200 MHz
Speicher Taktfrequenz: 2600 MHz


die 9800 GTX mit so takraten ist bestimmt schneller oder seid ihr anderer meinung?!
 
Die jetzigen sind noch schwächer, aber warte mal ab bis die neuen ATI's mit DDR5 auf den Markt kommen, was ja nicht mehr lange dauert! Da kann sich Nvidia warm anziehen, die haben es auch endlich geschafft eine Multi-GPU auf den Markt zu bringen (in naher Zukunft) die ohne CF auf ein und denselben VRam zugreifen kann, damit sind die Mickro-Ruckler Geschichte! Sobald das Teil raus kommt seh ich zu das ich die neue 4870x2 so bald wie möglich durch meine 3870x2 ersetzt wird! Ich finde die jetzige ATI ja schon besser als die GX2. Die Leistung liegt nur marginal unter der GX2 kostet dafür aber auch lange nicht soviel wie Nvidias Flagschiff 9800GX2, desweiteren finde ich noch einen Vorteil an der ATI das sie mit nur einem PCB zurecht kommt, was auf jeden Fall schon mal ein Temp-Unterschied von ein paar Grad bringt! Um wieviel weiss ich nicht aber Nvidia ist für mich seit der X2 gestorben, zu teuer, zu warm, zu strom hungrig!

gruss
 
Je nach Settings ist die GTX+ schneller oder langsamer (8xAA, VRAM voll).

cYa
 
Was ist das für ein komischer Thread ich blick gerade nicht durch um was es hier geht:(
 
naja, wenn die 9800gtx billiger als die 4850wäre, wäre sie sinnvoll,aber so solle mir bitte einer den Vorteil der 9800gtx zur 4850 zeigen.


gruß
 
Schinzie schrieb:
naja, wenn die 9800gtx billiger als die 4850wäre, wäre sie sinnvoll,aber so solle mir bitte einer den Vorteil der 9800gtx zur 4850 zeigen.


gruß

Sie ist von Nvidia, für manche reicht das als "Vorteil":-)
 
9800 GTX+: PhysX, CUDA, spezielle Nvidia AA Modi
HD 4850: DX10.1, stromsparen, günstiger Preis

Denke da muss jeder selbst abwägen was einem wichtiger ist.
 
--Nas-- schrieb:
Da kann sich Nvidia warm anziehen, die haben es auch endlich geschafft eine Multi-GPU auf den Markt zu bringen (in naher Zukunft) die ohne CF auf ein und denselben VRam zugreifen kann, damit sind die Mickro-Ruckler Geschichte!

Ich kann da nur mahnend die Stimme erheben und davor warnen, das Ganze zu optimistisch zu sehen, die Enttäuschung wäre im Zweifelsfall massv. ;) Ich persönlich kann an dieses Wunder noch nicht glauben, zumal es bis vor kurzem bei beiden Herstellern hies, dass das Problem der Mikroruckler nicht so einfach zu beheben ist. Ich würde mir wünschen, dass da Bewegung in die Technik hineinkommt, aber ich glaube die Sache erst, wenn es diverse Tests bestätigt haben.
 
Commander Alex schrieb:
Für die ATI soll ja auch bald Havok rauskommen.
Stand zumindest mal in den News ob es aber auch diese Generation unterstützt weiß man nicht.
Das wäre wünschenswert, auch wenn ich es ATI übel nehme, dass sie sich für die Intel API und nicht die von Nvidia entschieden haben. Als ob Intel nicht genug Macht hätte...
 
IgG

soweit ich weiß, unterstütz nur die GTX260 und die GTX280 CUDA, die 9800gtx kann nur via treiber PhysicX unterstützen..

Und mit Intels marktduchschlagskraft sollte sich mithilfe von ATI Havok eher durchsetzen,als Nvidia allein mit PhysicX.


gruß
 
Wenn es nach Anandtech geht, dann schaut´s nicht wirklich rosig aus für die 9800GTX: Guckst Du

Dazu haben die Jungs da noch einen weiteren technischen Vorzug der HD48x0 Karten gefunden: 8-channel LPCM over HDMI
 
ne,also für mich ist ATI anscheinend mit der HD4000 Serie ein großer Wurf gelungen. Ich will nicht sagen,dass sie damit Nvidia zersegen,aber zumindest sind sie wieder gleich auf,das kann keiner bestreiten,sonst würde es nicht diese dutzenden vergleiche überall geben.


gruß
 
Und dabei haben wir erst eine der 3 neuen ATI Karten gesehen, Donnerstag brechen die Foren dann wieder zusammen wenn die komplette NDA fällt :D
 
Mittwoch fällt bereits die NDA nicht erst am Donnerstag aber ich vermute am Mittwoch wird es zur 4850/70 alles geben aber beim R700 wird weiter geschwiegen^^
 
Zurück
Oben