HD 4870 Informationen. ?!

Tediz

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.071
Bin gerade auf ein paar Informationen der AMD/ATI Radeon HD 4870 gestoßen.
Diese sind wie immer mit vorsicht zu genießen , dennoch wollte ich den Link mit euch teilen :

http://www.tomshardware.com/cn/398,news-398.html

ÜBERSETZUNG : Auf den Banner muss selber geklickt werden : http://translate.google.de/translat...nel=s&rls=org.mozilla:de:official&hs=typ&sa=G

EDIT2. nun zieht Tomshardware Deutschland hinterher, hier der Link

http://www.tomshardware.com/de/HD-4870-RV770XT-GDDR5,news-241199.html
Tom’s Hardware Taiwan zeigt erste Bilder von ATis Radeon HD 4870. Der Hersteller hat gestern die Verschwiegenheitspflicht für Journalisten aufgehoben


EDIT3, neue Infos: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=180&products_id=792
Dank an Nightmare85 ;)
Specification Model GV-R487-512H-B
Tiptop Name R4875HB
GPU Radeon HD 4870
Core Clock (MHz) 850MHz
Shader Clock (MHz) N/A
Mem Clock (MHz) 1935MHz
Mem Size (MB) 512MB
Mem Bus (bit) 256bit
Card Interface PCIE EXPRESS X16(PCI Express 2.0)
Board Form ATX
PCB Size 241*111.15mm
Direct X 10.1
Pixel Pipeline N/A
Stream Processor 800
Mem Type DDR5 16Mx32
Mem Package uBGA
Memory(pcs) 8
D-SUB Yes(by adapter)
TV-OUT S/AV
DVI 2*DVI-I
HDMI Yes(by adapter)
HDCP Yes
Fan/Heat Sink ATI Fansink
Tools N/A
Display
Matrix CRT+TV Yes
CRT+DVI Yes
DVI+TV Yes
DVI+TV+CRT No
Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Tomshardware Deutschland)
naja, allein die tatsache dass bei Memory Clock 900mhz steht und bei der 4850 1ghz macht die seite extrem glaubwürdig.


gruß
 
Naja da soll wohl 1800 stehen und würde ich als Verschreiber werten.
Allein die Bilder inkl. des GDDR5 Chips und dem Dual-Slot Kühler lassen das doch recht authentisch auf mich wirken.
 
ja,dann wäre aber 800 sinnvoll,so,dass sie die 1 davor vergessen hätten,aber 900... entweder es sind 1900 und sie haben sich verschrieben oder da stimmt was net..vor allem,da der quimonda speicher eig nur bis 1800 ausgelegt ist.


gruß
 
Nein. Was mir grad einfällt: GDDR5 arbeitet ja mit 8fach Prefetch (entspr. DDR3), statt 4fach wie bei GDDR4/3 (entspr. DDR2). Also arbeiten die Chips selbst mit halbiertem Takt bei gleicher Bandbreite. Also ist schon richtig was da steht.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Hab zwar keine Ahnung, was Prefetch bedeutet, aber hab auch mal gehört, dass man bei GDDR5 Speicher den Takt (Memory Clock = 900 MHz) vervierfachen statt verdoppeln muss, um den effektiven Takt zu errechnen. Und dann kommt man hier auch auf die besagten 3,6 GHz. Die Quelle erscheint mir jedenfalls ziemlich seriös...

Wenn das alles also so stimmt, ist die 4870 vom Shader-Takt (oder was auch immer Core-Clock ist lol) 20% schneller als die 4850. Dazu kommt noch der schnellere Speicher. Letztendlich wird die 4870 also etwa 30% schneller sein als 4850 und damit auch die 9800 GTX+ besiegen. Wenn die X2-Variante der Karte dann nochmal einen leicht höheren Takt bekommt, wie es auch bei der 3870 X2 der Fall war, sollte sich die Karte ein ganzes Stück von der GTX 280 und der 9800 GX2 absetzen können.

Nach all den Verlusten und Niederlagen gegen die Konkurrenz, die AMD und ATi in den letzten Jahren einstecken mussten, bin ich auch richtig froh, dass ATi endlich mal wieder nVidia besiegt. ;-)
 
Mal sehen wann die 4870 auch für alle normalen Menschen zu kaufen ist. Geschweige denn eine X2 davon.
 
GDDR5 (Graphics Double Data Rate, version 5) is a type of graphics card memory. It will be the successor to GDDR4. Unlike its predecessors, GDDR5 has two parallel DQ links that provide doubled I/O throughput compared to GDDR3 and GDDR4.

[...]Qimonda announced volume production of 512 Mb GDDR5 modules rated at 3.6 Gb/s (900MHz), 4.0 Gb/s (1GHz), and 4.5 Gb/s (1.125GHz).

http://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5

Im deutschen Artikel zu GDDR5 gibt es leider noch weniger Informationen. Wer (Grafik-)Speicher als Spezielgebiet hat, kann sich also gerne aufgerufen fühlen und Wikipedia ein wenig nachhelfen :)
 
Für normale Menschen? Die GTX280 wird so schnell an Wert verlieren wie die Vorgänger auch. Freust du dich über die 100 EUR im Sand??? :-)
 
Was ich interessant finde ist, dass die 4850 und 4870 sich anscheinend wieder "nur" in den Bereichen Chiptakt und verwendeter Speicher unterscheiden. nvidia geht da ja einen anderen Weg. Ich freue mich richtig, dass ATi den Wettbewerb nun wieder aufleben lässt. Kann für uns Verbraucher nur gut sein :).
 
Hätte wohl nicht den Link aus China/Taiwan genommen , wenns einen Deutschen gegeben hätte (zu der Zeit) :p
Aber gut danke , ich stell den Link mal in den 1.Post ;)

Tom’s Hardware Taiwan zeigt erste Bilder von ATis Radeon HD 4870. Der Hersteller hat gestern die Verschwiegenheitspflicht für Journalisten aufgehoben
 
Zuletzt bearbeitet: (danke)
Also die Benchmark Ergebnisse sind nicht berauschend. Da steht zwar, dass die Treiber nicht richtig passen oder so und die Leistung der Karte deshalb eingeschränkt sein kann, aber ich vermute trotzdem dass der Test n geeignetes Zeugnis abgibt und die 4870 nicht an die GTX 260 rankommt. Was denkt ihr?
 
der test wurde mit einem phenom x4 duchgeführt und nicht wie bei computerbase mit einem 4x4 qx9770 extreme...die intels skalieren im 3dmark sowieso besser,vor allem mit 4 ghz.
 
@Razer83 / ugur44
Wo findet man denn die Benchmarks (den 3DMark Score auf der chinesischen Seite werdet ihr ja wohl hoffentlich nicht meinen)? Bei THG sehe ich da sonst nix - ist aber vielleicht auch noch zu früh am Morgen :cool_alt:.
 
Doch den mein ich. Warum? Aus welchem Grund soll man den nicht beachten?
 
@ Razer 83:
Die 4850 kommt ja schon beinahe an die 260 ran. Warum sollte dann die 4870 die 260 nicht überteffen?
 
ich fange an, mir Sorgen zu machen, dass mir die neuen Karten überhaupt nix bringen, weil die schnell von der CPU limitiert werden ... denn mit einer 4Ghz-Quad-CPU schafft ja schon die 4850 über 14000 3dmarks ... und jetzt schafft die 4870 mit einem normalen Phenom gerade 13000 (siehe den chinesischen link ganz unten auf der Seite.) ...

Was bringt mir dann die krasse Leistung, wenn die erst in drei Jahren mit 5Ghz-Prozis ausgereizt werden kann? Da scheint mir ne 9800GTX sofort wieder sinnvoll, weil ich von der weiß, dass mein Prozi die zum großen Teil ausreizen kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben