HD 4850 auf ASRock 775Dual VSTA

Sieno

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
486
hallo zusammen

ich überlege mir die HD 4850 zu besorgen. das problem ist aber mein board. ich denke mal ihr kennt alle das board. meine frage ist, ob man die 4850 auf den 4x pcie slot laufen lassen kann. habe davon nicht soviel ahnung. :D
danke im voraus.

mfg sieno
 
können schon aber ob das sinn ergibt ist eine andere frage
 
PCIe 4x? Laufen wird es, aber die Performance wird mies sein.
4x limiert eine 4850 sehr stark.

Wenn die neue Grafikkarte was bringen soll, brauchst du unbedingt ein neues Mainboard mit einem PCIe 16x.
 
Sinn im sinne von:

Die 4850 hat so gesehen 'ne gute Leistung.... Da der PCI-e 16er Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist kannst du sicher nicht die volle Leistung ausreizen.... So gesehen lohnt es sich höchstens wenn man weiß was bisher an Grafikpower am Board ist, sollte die bisherige Karte älter sein und du auch mit (nur ein ) klein wenig Mehrleistung zufrieden bist, dann greif zu...
 
@LeeSakura
wenns dann nur um ein wenig mehr leistung geht dann würde ich lieber zur HD3850 raten, wobei auch diese schon stark von den wenigen Lanes limitiert wird! Wenn du gamen willst würde ich dir schleunigst zu einem neuen Board raten :-/

gruß

setnumbertwo
 
also passt das in das schema 4x4=16 d.h. das 4x pcie slot 4mal langsamer ist als der 16x pcie slot? also das die graka dann 75% langsamer ist als auf einem 16x pcie slot?
nen neues board kommt in 2-4 monaten. hängt momentan von verschiedenen faktoren bei mir ab. habe momentan die 7800 GS eXtreme (agp). bringt mir eine 4850 eine nennenswerte leistungssteigerung? ich sag mal um die 15-20% ?
 
das auf alle fälle!
 
Beim ASRock hat man durch die 4xPCIe Anbindung mit einer HD3870 ca. 5%. Leistungsverlust.

Der Grund warum Er so gering ist, hat einer unserer Mods "rumpel01" hier erklärt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/laeuft-bei-mir-eine-hd3870.377787/page-2#post-3792546

Allerdings gibt es größere Performanceverluste in CoD4 und Flight Simulator X.


Meine Ergebnisse mit einem fast baugleichen 4CoreDual-Sata2

https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-hd-3850.409447/#post-4114731


Lies dir auch einmal diese Threads durch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-karte-fuer-pci-e-4x.392263/

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-3850-3870-auf-asrock-4core-dual-sata2.346181/page-11

Ob allerdings die HD 4850 auf dem Board läuft, ist eine andere Frage.

Die meisten HD 3870 jedenfalls schon.

MfG.
 
Also bei der 3870 konnte ich keinen Unterschied feststellen performancemäßig - jedenfalls im 3d06 schafft das ASRock nicht weniger als mein P35.
Zu Deinem Prozessor scheint eine 3870 allerdings leistungsmäßig besser zu passen...
 
danke für eure antworten. ich denke mal ich werde mir denn mal die 4850 bestellen. für 2 monate kann man das mit dem board schon verantworten ^^
 
Sieno schrieb:
ich denke mal ich werde mir denn mal die 4850 bestellen. für 2 monate kann man das mit dem board schon verantworten ^^

Würde erstmal - siehe Bedenken von cyberpepi - die bestätigte Kompatibilität abwarten (VGA-Liste), oder bei Asrock per Mail abfragen. Sonst sitzt du mit deiner neuen Grafikkarte womöglich noch Wochen rum und kannst sie nicht mal laufen lassen. Deine 2 Monate "schrumpfen" somit.

Jetzt schon bestellen halte ich für voreilig. Wenn es dennoch klappt, freut sich sicher jeder hier über eine Erfolgsmeldung :D
 
Hoi!

also, da die Bandbreite von PCI-E16 eh sehr hoch gestzt ist, wirst du nicht sehr viel Leistungverlust haben.
Dauerlösung ist es natürlich keine,aber 2-3Monate gehn schon!
Aber warum braucht es bei dir solange?
Eine gutes P35 Mainboard kostet nur noch 55€ z.B. das Gigabyte P35-S3G
http://geizhals.at/deutschland/a299847.html
Habe dieses Mainboard selbst schon 2x verbaut!
Viel Spaß mit ihr!

Greetz.Mr.Mushroom
 
Servus doesntmatter :schluck:

Wieder einmal ein wichtiger Hinweis, denn meine Kommentare werden gelegentlich leicht überlesen.:p

Man bedenke die Probleme mit den G92 Karten und den gen2 Bios.

Durchaus möglich das die HD 4850 auch mit einem für das Board nicht kompatiblen Bios

ausgeliefert werden.

Also wie "doesntmatter" schon erwähnt hat, besser vorher erfragen.

MfG.
 
habe die grafikkarte gerade geliefert bekommen und eingebaut. funktioniert auch eingentlich alles super. was die leistung angeht, kann ich mich echt nicht beklagen. habe momentan leider nur grid drauf und nicht crysis und co :D allerdingt habe ich bei grid grafikfehler. Siehe Bild. kann es sein, dass die fehler wegen dem board oder wegen dem treiber auftreten? die grafikfehler sind immer die selben und immer an der gleichen stelle. deswegen würde ich mal einen defekt der graka ausschließen(hoffe es zumindest :D).
 
Hoi!

Also, vielleicht bessert sich dies,wenn du den Cataylist 8.7 installierst(wenner released).
Aber an der Grafikkarte wird es denke ich mal nicht liegen, da dies ja nur auf der einen Stelle ist und man diese auch mit Vollgas passiert und dann für immer Ruhe hat.
Viel Spaß mit ihr noch!
 
nein das verstehst du falsch. auf jeder strecke gibts es grafikfehler. einige gehen auch übers ganze bild. aber sie sind immer an der gleichen stelle
 
habe ich schon. hat nix gebracht
 
Welches Bios verwendest du?

Ist im Bios die "PCIE Downstream Pipeline" disabled?

MfG.
 
ASRock 775Dual VSTA

sowas habe ich im bios garnicht


edit: habe die grafikkarte mal beim kollegen getestet und da lief die 1A. also muss es am bord liegen. habe mir jetzt mal ein neues bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben