E8500 - Formula Maximus

mix2008

Newbie
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6
Hi Leutz ...

jaaaa sicherlich ist dieses Thema zich mal durchgekaut worden .. oder vlt auch nicht ;-)

Habe mir mal was neues gegönnt ... Intel E8500 und nen Asus Formula Maximus ...
Bin grad hier fleißig am takten ... habe zu viele schöne Dinge darüber gehört ;-)

Bin jetzt nicht der Overclocker überhaupt ... voll die leihe egtl ... aber bekomme es iwie immer doch noch so hin ...

Mal ne Frage ob meine Werte als solche i.O. sind? Ob ich etwas ändern oder optimieren oder evtl reduzieren muss?!

Mein Sys:

Board: Asus Formula Maximus
Bios: 1201
CPU: Intel E8500
CPU Kühler: Tsunami Rev 2
Speicher: 2x 1GB Geil 800 Mhz 5-5-5-15 (glaub ich), 2x 1GB OCZ 800 Mhz 4-4-4-12
Graka: 2x Nvidia 8800GTS 320er
Case: Thermaltake Shark
Lüfter: 120er Seitenwand --> Grakas, 120er Hinterwand --> CPU, und eben 120er --> CPU

müsste denke ich erstmal soweit reichen ...

ANHANG ...

Danke bis dahin ..... :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 150
Hi,

die Temperaturen kommen mir ein bisschen hoch vor...hast du mal versucht, ob die CPU auch bei weniger Volt stabil läuft?
Es könnte jedoch auch nur ein Auslesefehler sein, wie bei den meisten E8x00 CPUs.
Noch ne Frage meinerseits an andere: Ist es denn gut 4 Gb Arbeitsspeicher von 2 verschiedenen Herstellern zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ja hatte sie bei weniger laufen ... aber prime hat mir fehler gemeldet -.-
 
Senke den Takt und Vcore. Die Temps sind zwar hoch aber noch nicht lebensbedrohlich.

Aber was willst du mit 2x GTS auf einem Maximus? 4 Monitore?
 
4 monitore? lol ne ein *G* ja eben wegen der leistung sli verbund ...

will den takt ja eben nicht senken muss noch was gehen ;-)
 
SLI geht auf dem Maximus nicht. Zudem ist ein SLI aus 2x 8800 GTS 320 das blödeste, was man machen kann.

Das Maximus bietet i.d.R. viel zu viele Einstellungen für einen Laien. Ich behaupte mal, dass deine CPU die 4GHz mit 1,3-1,32V rennen wird. Doch dazu muss man bei dem Board ein paar Feineinstellungen vornehmen, die manch anderes Board von allein macht. Zudem ist die Eintellung "Auto" meist kontraproduktiv.

Ich empfehle dir, entweder das Board wieder zu tauschen oder den Takt zu senken, bis du dich mit dem umfangreichen BIOS richtig auskennst. So wie es jetzt ist, schadest du jedenfalls nur deiner Hardware.

MfG Campino
 
hmmm -.- naja dann muss ich es eben lernen ne ?! ;-)

also habe jetzt direkt ertsma vcor 1,3 und takt 400 bei 9,5 multi ..... prime kommt später

aber was heisst denn nun sli funktioniert nicht? .... also habe die jetzt mit sli adapter verbunden ...
 
Es ist ein Board mit Intel Chipsatz, die Treiber geben SLI aber nur für nVidia Chipsätze frei.

Es wäre theoretisch möglich, nur fehlen halt die Treiber, vor ein paar Jahren gabs mal Modtreiber, momentan aber wohl nicht.

Kannst dir ja GPU-Z ziehen und schauen was bei SLI steht, garantiert disabled :)
 
asoooo wieder was gelernt wgen x38 also ... hmm doof ... also 1 graka raus?

also everest zeigt mir aber beide grakas an .?! -.- wasnu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Benutz bitte den Ändernbutton :)

Du kannst ja auch beide Verwenden und z.B. 4 Monitore anschließen, aber als SLI-Verbund laufen sie nicht.
Ich nehme mal an, du hast max. 2 Monitore, daher hast du durch die zweite Karte keinen Vorteil, nur nen höheren Strombedarf und größere Abwärme.
 
blue screen -.- dram auf 2.1V takt auf 380mhz ....

gut also erstma eine graka raus .....

läuft jetzt bei Vcore 1.24 ~ 3,6 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das Board ist komliziert.
Wenn du OC-Infos zum dem Board willst, schau in den Sammler.
 
Wichtig ist nur die CPU PLL Voltage, die VTT Voltage und die Vcore selbst, alle anderen Werte setzt du auf den niedrigsten Wert! Die VTT-Voltage darf niemals höher sein als die real anliegende Spannung unter Last, sprich die Spannung die du dann noch in CPUz angezeigt bekommst wenn Prime läuft! Die Spannung deiner Rams setzt du auf die, die dir in SPD ausgelesen wird. Aber erstmal schmeisst du ein Kit raus und lässt nur die OCZ drin, da diese besser sind als die Geil! Mischbestückung bei den Rams dann auch noch unterschiedliche Latenzen sollte selbst einem Anfänger klar sein das man dies nicht macht! Also ein Kit umtauschen in Geil oder in OCZ Riegel, die zwei Grakas schmeisst du raus und holst dir eine 8800GTS g92!

gruss
 
Aber erstmal schmeisst du ein Kit raus und lässt nur die OCZ drin, da diese besser sind als die Geil! Mischbestückung bei den Rams dann auch noch unterschiedliche Latenzen sollte selbst einem Anfänger klar sein das man dies nicht macht! Also ein Kit umtauschen in Geil oder in OCZ Riegel

Es wird oft behauptet, dass das nciht funktioniert.

Wirklich stimmen tut das aber nur in 5% der Fälle, ausprobieren, wenns läuft musst du da nichts umtauschen.
 
Zurück
Oben