R700 bei 2,4TerraFLOPS

Katillah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
746
Habe gerade dies gelesen und mich bisschen schlau gemacht was das eigentlich für eine CPU heisst.

Es heisst ja im Lexikon
Um die Leistung einordnen zu können: ein normaler PC mit einem Pentium-4-Prozessor bei einer Taktfrequenz von drei Gigahertz kann nach Angaben von IBM etwa sechs GigaFLOPS erreichen.

Aber ich verstehe jetzt nicht wieviel Leistung eine aktuelle CPU theoretisch haben muss damit Sie 2,4TFLOPS zu 100% schaffen kann?!

Mit 45,6 TFLOPS bot er zu diesem Zeitpunkt als sechstschnellster Computer der Welt die Rechenleistung von 15.000 „normalen“ zeitgemäßen PCs.

Das wären dann wenn ich richtig rechne etwa 3,04 GHZ x15.000 oder 0,00304 TerraFLOPS pro CPU?

Oder in diesem Thema HD 4870 Informationen heisst es im 19. Thread dass 933 GFLOPS geschafft werden und die 2,4 TFLOPS selbst nicht oder kaum mit 5 zu überwältigen sei.

Würde mich freuen wenn dieses Thema aufgeht :)
 
weil der 19. Beitrag in dem gelinkten Faden von mir stammt: Ich hab keine Ahnung :D ich äußere lediglich meine Befürchtung ... und die lautet eben, dass die neuen ATi-Karten wesentlich stärker von der CPU limitiert werden bzw., um wirklich performance-Sprünge aus einer der 4000.er Karten zu ziehen, man eine übelst übertaktete CPU braucht ... (was bringt eine neue 4870, wenn die wegen der Limitierung nur 10% über meiner 3870 liegt?)
 
@scheinwelt du träumst wohl das die cpu's so stark limitieren.
selbst ein cpu mit 2x2,4 ghz kann die hd4850 in 1280x1024 auslasten.
du solltest nicht zu sehr auf 3dmark06 werte schaun da der cpu da einen viel zu großen einfluss hat.
Schau dir das hier mal an https://www.computerbase.de/2008-05/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne/4/
der test wurde mit einer 9800 gx2 gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer wenigsten
Aber ich verstehe jetzt nicht wieviel Leistung eine aktuelle CPU theoretisch haben muss damit Sie 2,4TFLOPS zu 100% schaffen kann?!
beantworten?
 
Ein herkömmlicher Core-2-Duo-Prozessor von Intel mit einer Taktgeschwindigkeit von 2,93 Gigahertz, hat nach Angaben des Herstellers eine theoretische Leistung von bis zu 46,88 Gigaflop.
Das rechnen überlass ich dir, auch wenn solche Vergleiche nicht allzu sinnig sind ;)
 
...auch wenn solche Vergleiche nicht allzu sinnig sind

genau, aber man kann dann davon ausgehen dass eine neue Generation (technisch ganz anders) gebaut werden muss / gabaut wird, die keine ca. ??153GHZ?? haben muss um dies zu überwältigen?!

oder macht die Grafikkarte mit 2,4 TFLOPS es der CPU um soviel faches einfacher dass Sie es zumindest, ich sagmal, zu 3/4 schafft? und spielen da andere Komponenten auch eine Rolle?
 
CPUs sind Alleskönner.

Grakas sind spezialisiert und deswegen haben sie auch so eine hohe Rechenleistung. Nur können sie manches einfach garnicht berechnen.
 
Nur können sie manches einfach garnicht berechnen.
das verstehe ich jetzt nicht..
meinst du damit dass sie halt nur auf ihre aufgaben sich spezialisieren?
 
das hat er doch geschrieben...
was gibts daran nicht zu verstehen, dass grakas gewisse befehle einfach gar nicht verarbeiten können?
 
Bestimmte Befehle halt udn nciht wenige, aber weleche das sind kann cih nciht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus, sorry.
 
Eine Grafikkarte macht die Grafik und evtl. Physik, die CPU macht den Rest.
Eine CPU kann auch Grafik berechnen, aber sie ist halt nicht so darauf spezialisiert wie die Grafikkarte.
 
ich verstehe garnicht wieso die ganzen leute sich von den terraflops zahlen beeindrucken lassen? man kann CPUs und GPUs garnicht vergleichen, weil sie VOLLSTÄNDIG andere Architekturen haben.


Vielleicht solch ein Vergleich:
GPUS: formel 1 wagen, die auf einer absolut geraden Strecke pfeilschnell sein können
CPUS: Rallye wagen, die egal auf welcher piste fahren können, dafür nicht so schnell, aber für alle Pisten zu gebrauchen.
 
mein anliegen war eher die frage ob die CPU genau das an FLOPS bringen muss damit Sie der GPU gerecht wird ;)
 
Was heißt jetzt gerecht werden?
Eine CPU kann doch gar nichts mit viel FLOPS anfangen (bzw. nur bei spezieller Software), wenn die nur aus einer Vervielfachung der Kerne resultiert. Im Gegensatz zu Spielen, läuft bei Software, die nicht von der GPU verarbeitet wird, viel mehr sequenziell ab. Während GPUs ihre Geschwindigkeit aus der parallelen Abarbeitung von Befehlen nimmt (rat mal wozu die 800 Stream-Prozessoren beim RV770 da sind?), muss die CPUs darauf getrimmt werden, einzelne Befehle so schnell wie möglich zu verarbeiten, weshalb ja auch die Taktraten bei CPUs größer als bei GPUs sind.
Ich vermute mal, dass die Software, die heute noch am meisten von Quadcores profitieren (z.B. Media-Encoding), in Zukunft immer mehr auch von GPUs verarbeitet werden können. Ansätze sieht man schon bei nVidias CUDA.
 
Zurück
Oben