ati hd4850 stromverbrauch und kühlung

vOerni

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
146
hy,

ich will mir nächste woche eine ati hd 4850 kaufen. ich würde gern wissen, wie der tatsächliche stromverbrauch, also vom ganzen system, ist.
hat da jmd schon selbst mal den verbrauch gemessen im idle und last?
im internet konnte ich nichts bis auf den max. verbrauch von 110watt finden.

und wie ist die kühlung, also temp. im idle und last, sowie die lautstärke des kühlers?

oder gibts es schon alternative kühler für ne ati hd 4850?


schon mal im voraus danke
 
schau mal hier, der hats gemessen
die bohrungen für die hd4850 sind wohl die gleichen wie bei der hd38xx, also sollten die andern kühler passen (keine garantie)
kühlung soll sehr leise sein, jedoch unter last ziemlich warm sein...

Edit: hier is ein s1 drauf, sind also die bohrungen der hd38xx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Stromverbrauch eventuell noch mit dem nächsten Treiber sinkt, zumindest hab ich schon ein paar mal gelesen, daß die Idle Stromsparfunktion mit dem gegenwärtigen Treiber bei der 4000er Serie noch nicht funktioniert. Mal sehen, wie das nächste Woche aussieht.
 
@MRM: stimmt, die soll noch nicht runtertakten können, habe ich ebenfalls irgendwo gelesen.
 
Sorry, dass ich den thread für ne zwischenfrage benutze....

wird der preis der ATI HD 4850 vorerst bei ~ 150 € bleiben oder ist anzunehmen, dass der Preis der Karte die nächsten Tage/Wochen sinken wird?

danke
 
die ersten tage ja, danach glaube ich nicht, da bisher keine konkurenz für sie da ist
 
Schwer vorhersehbar. Hängt IMHO eher von nVidia ab - lassen die sich jetzt auf einen Preiskrieg ein um keine Marktanteile zu verlieren und hauen künftig die 9800 GTX zu Kampfpreisen raus, dann werden die Preise bald noch weiter runter gehen - wenn die sich die Margen nicht verderben lassen wollen, auch wenn es ein paar Prozentpunkte Marktanteil kostet, dann eher nicht. Hellsehen kann leider keiner :(
 
Hoi!

Die Lautstärke:
leise ist sie ja mal!
Idle: 20db
Last: 27db

Der Stromverbrauch:
Vom Stromverbrauch her kann man eigentlich eh Geizhals vertrauen.
Also maximal wird sie wohl 114Watt verbrauchen.
Also 30Watt unter der 8800GTX.
Ich denke, dieser Wert kann sich sehen lassen.

Der Preis:
Wird sich nach ein, zwei Monaten denke ich bei 120€ einkriegen.
Sie ist ja jetzt schon so billig!
Nvidia wird denke ich nicht auf die billigen Preise eingehen, das wäre einfach zuviel Abzug.

Greetz.Mr.Mushroom
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ leise soll der Lüfter der 4850 schon sein, aber unter Last nicht unbedingt sehr kalt. Und da bestätigt wurde, dass der Accelero S1 passt würde ich den auf die Karte schrauben wenn dus leise und kalt haben möchtest! Ansonsten auf passiv gekühlte Versionen warten, soll angeblich auch erscheinen (aber keine Ahnung wann genau, meine Glaskugel sagt ein paar Wochen wirds wohl noch dauern).


@ Mahlay: Normalerweise sinken die Preise einige Wochen nach Release schon ziemlich. Normalerweise kosten neue Grakas beim Release aber auch, verglichen mit der Leistung, ziemlich viel. Die 4850 ist allerdings jetzt schon top beim P/L Verhältnis, darum denke ich, dass sie in naher Zukunft nicht drastisch im Preis sinken wird! Das kann aber niemand genau sagen!

/e stimmt aber was MRM sagt! Je nachdem was NV jetzt mit den Preisen der Geforce Karten macht wird ATI evtl. mit Preissenkungen reagieren.



Mfg Incu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben