GTX 280 /260 und Verschlüsselung AES Truecrypt

gleysmo

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
5
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer der neuen Grafikkarten gesammelt was Versclüsselung angeht?
Mein PC liefeert beim Truecrypt Benchmark zm Beispiel für AES eine Datenrate von ca 120 MB/s.
Mich würde intressieren wie sich da eine Geforce der neuen Generation drauf auswirkt.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
greetz
gleysmo
 
Die soll ja angeblich auch für solche Berechnungen gut geeignet sein bzw diese beschleunigen.
Video umwandeln muss ja schon übel abgehn mit einer 280...
 
naja geht so ich meine mich erinnern zu können das sie im test in n ipodtouchverträgliches mp4format 170fps geschafft hat , mein dualcore konvertiert in n fast gleich aufgelöstes mp4 format für meine psp mit 220fps mit nem gescheiten konverter

... ka was da abgeht im cb benchmark da schafft n 4ghz quad 5x fps wenn ich das hochrechner o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 280 wird sicher bei der in X86-Assembler geschriebenen TrueCrypt AES-Verschlüsselung Wunder bewirken :freak:
 
Die wirkt sich ausschliesslich auf den Stromverbrauch des PCs beim ent- und verschlüsseln aus.

Auf nichts anderes... *was für ne Frage*
 
Bei der Verwendung von TrueCrypt wirst du keine Veränderung feststellen können, da es die GPU nicht verwenden kann (zumindest ist mir keine Version von Truecrypt bekannt, die das unterstützt). Ansonsten solltest du dich umschauen, ob die Verschlüsselungsprogramme findest, die CUDA verwenden.
 
CUDA muss von der entsprechenden Anwendung genutzt werden. Bei TrueCrypt ist dies nicht der Fall. Eventuell in der Zukunft...

Aber sinnvoll oder nötig ist es nicht unbedingt, da ein durchschnittlicher Dualcore über 50 MB/s bei AES schafft, sollte die Grafikkarte hypothetisch 200 MB/s schaffen, bringt das nichts, weil die Festplatte limitiert.

Wobei ich nicht weiß, wie schnell eine Grafikkarte beim ver- und entschlüsseln sein könnte, kann auch sein, dass sie das garnicht gut kann (architekturbedingt) und nur sehr langsam wäre.
 
Ich denke nicht, dass eine Grafikkarte beim Ver- bzw. Entschlüsseln an eine "normale" CPU herankommen kann, da die Grafikkarten einfach viel zu sehr auf Gleitkommazahlenberechnung ausgelegt sind. Bei der für die Verschlüsselung ausschließlich benötigeten Integerberechnung ist eine Grafikkarte jedoch chancenlos. Außerdem verwendet TrueCrypt in der neuesten Version - wie bereits geschrieben - eine in Assembler geschriebene Verschlüsselungsmethode für AES, die wirklich schnell ist.
 
Aber sinnvoll oder nötig ist es nicht unbedingt, da ein durchschnittlicher Dualcore über 50 MB/s bei AES schafft, sollte die Grafikkarte hypothetisch 200 MB/s schaffen, bringt das nichts, weil die Festplatte limitiert.

Bei einer Festplatte macht das tatsächlich nicht viel sinn, wenn man aber einen Raid Verbund aus mehreren Platten hat, und auf diesen zum Beispiel einen HD FIlm umwandeln will, wäre es nicht verkehrt wenn die CPU etwas entlastet wird indem die GPU etwas rechenarbeit übernimmt.

Bleibt zu hoffen dass irgendwann einen neue Version von Truecrypt rauskommt die was mit den Grafikkarten anzufangen weiss...
 
Zurück
Oben