glare oder non-glare?

John J. Rambo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
224
Hallo,

was würdet ihr mir empfehlen? nen verspiegeltes Notebook-Display oder lieber ein normales? Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :(
Könnt ihr vielleicht mal ein paar Vor- und Nachteile aufführen? Danke!
 
Non Glare ist soweit ich weiß besser fürs Auge, da nicht so viele Spiegelungen am Display sind.
 
Wenn du mit dem Notebook viel draußen unterwegs bist, dann greif auf jeden Fall zu einem matten Display. Man sieht in glare-Displays auf Grund von Reflektionen des Tageslichtes fast nichts mehr. Wenn es aber hauptsächlich in geschlossenen Räumen zum Einsatz kommt, dann kannst du ruhig zu einem glare-Display greifen.
 
ich brauch es fürs Studium! Also inner Uni und zu hause!
 
Also glare-Displays sind schon toll, die Farben sehen halt brillianter aus. Aber die Nachteile sind für mich sehr gravierender, als die Vorteile. Deswegen bereue ich den Kauf eines glare-Gerätes und wünsche mir ein mattes Display für mein MacBook zum nachrüsten.
 
Ich bevorzuge, nachdem ich eher durch Zufall an ein Glare-Modell geraten bin, auf jeden Fall Glare!!!

Nutze mein MegaBook auch primär zu Hause und für die Uni. Die Spiegelungen halten sich egtl. in Grenzen und man gewöhnt sich schnell dran. Außerdem kann man perfekt die rückwärtigen Kommilitonen im Blick behalten! :freak:

Die Farben sehen beim Glare einfach wunderbar aus. Das schwarz ist so herrlich satt. Im Gegensatz zu meinem matten Desktop TFT, der einen weitaus höheren Kontrast mit sich bringt, sieht alles ein bisschen schicker aus. Websites sehen mit den satten Farben einfach zum verlieben aus...hört sich zwar übertrieben an, aber auf meinem 12,1" Display am Laptop sehen die Websites wirklich eleganter und schicker aus. Dazu noch Vista und man hat perfekten Style.

Jetzt werden viele sagen soviel bunti bunti klicki klicki ist kindisch, aber ich finde ein bisschen Design und Eleganz ist gerade bei Laptops schon ganz nett.

Draußen macht Glare aber wirklich weniger Spaß...es geht zwar, aber naja. Ist schon leicht anstrengend.

mfg
 
Draußen geht Glare gar nicht … und das nicht nur bei strahlendem Sonnenschein. Da führt schon das kleinste Sonnenstrählchen dazu, dass man nichts mehr erkennt. Ich mag's halt überhaupt nicht.
Mein MacBook befindet sich jetzt seit über anderthalb Jahren in meinem Besitz und ich habe mich immer noch nicht an mein Gesicht als Dekstophintergrund gewöhnt.
Wie gesagt, in geschlossenen Räumen ist es nicht schlecht, wobei es selbst da ziemlich stark reflektiert. Aber ich persönlich würde trotzdem zu einem matten Display greifen. Ich wünsche mir mein altes iBook zurück :( Das war noch cool.


btw: Klickibunti ist auch kindisch ;)
 
@kenny
Kannste so pauschal aber auch nicht sagen, das Display vom MacBook ist allerdings auch nicht wirklich das beste, beim MacBook Pro sieht das Ganze schon wieder anders aus. Es kommt eben immer auf das Display selber an, und nicht unbedingt auf "Matt, oder nicht matt".

Ich habe selbst mal ein Foto vom meinem alten, matten Laptop im Vergleich zu mein neues NB mit Glare-Display geschossen (direkter Sonnenschein).

 
Naja, auf das Dell scheint ja kaum Sonne. Aber man kann in dem kleinen Bereich etwas links von DELL-Logo sehen, dass man nichts sieht. Auf dem matten Display kann man wenigstens noch etwas erkennen.

Dass das Display vom MacBook nicht das Beste ist, stimmt wohl. Aber meine subjektive Erfahrung sagt mir trotzdem, dass mir matte Displays besser gefallen. Leider bekommt man die heutzutage immer seltener und dann nur mit Aufpreis :rolleyes:
 
Wie, auf dem Dell scheint kaum Sonne? Ich kann dir versichern, dass die Intensität dieselbe ist, deshalb hab ich ja dieses Foto so geschossen, der Blickwinkel ist im Übrigen auch identisch.

Meiner Meinung nach - und ich denke, dass ist nicht subjektiv - kann man auf dem Dell wesentlich mehr erkennen, oder willst du allen Ernstes etwas anderes behaupten. Die kleine Spiegelung stört doch hier am wenigsten.

Ich hatte das NB die Woche z.B. ständig im Außeneinsatz, und genau so wenig Probleme, im Vergleich zu den vielen matten Pendants, damit zu arbeiten.

Hab hier nochmal zwei Beispielfotos:

Glare:


Non-Glare:



P.S.: Mac-Essentials haben mal ein schönes Vergleichs-Video gedreht, als das MacBook raus kam:
http://www.youtube.com/watch?v=ceTYd--Sr0Y
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir da voll zustimmen. Ich finde die Non-Glare auch total schlecht bei Sonneneinstrahlung. Man erkennt nichts. Ein Glare Display spiegelt zwar, aber man kann darauf was erkennen im Gegensatz zu einem Non-Glare.
 
Ich war früher mit meinem iBook viel in der Stadt unterwegs und konnte alles erkennen. Heute beim MacBook ist das leider nicht mehr so.
Damit hab ich schon öfter versucht auf dem Schlossplatz hier in Stuttgart bei schönem Wetter am Mac zu arbeiten, das kann man vergessen.

@blümli
Auf dem Foto in deinem ersten Post sieht man doch, dass das Dell im Schatten steht. Das sieht man schon am Schatten hinten an der Wand.
Auf den anderen Bildern kann man deinen Standpunkt aber gut erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kennyalive schrieb:
Auf dem Foto in deinem ersten Post sieht man doch, dass das Dell im Schatten steht.

Nein, da täuschst du dich, beide Notebooks sind der direkten Sonneneinstrahlung je zur Hälfte ausgeliefert, der Schatten resultiert nur daraus, da es sich um ein Fenster handelt, die Bedingungen waren aber bei beiden NBs gleich - halb Schatten, halb Sonne. Und bei der Aufnahme hatte ich wirklich die Sonne im Rücken, nicht nur reines Tageslicht.
 
Zurück
Oben