Welches neue Notebook von HP?

godmod

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
229
Hallo Freunde,

da mir hier immer so toll geholfen wird, melde ich mich wieder mit einer Frage:

Ich werde mit im kommenden halben Jahr sehr wahrscheinlich ein neues Notebook zulegen.
Für mich kommen nur HP Notebooks in Frage, also welche Bauteile sollte es denn haben?

CPU: Intel oder eine AMD CPU?
Turion 64 X2 oder Core 2 Duo?
T7**er (Merom) Serie oder T9**er (Penryn)?
Ich tendiere aus Symphatiegründen zu Intel...

Beim RAM werde ich egal wie viel er von vorne herein hat auf 4GB aufrüsten. Da werde ich also sehen, dass er nur mit 1 Modul bestückt ist.

DVD Brenner sollte an Board sein, welche Grafikkarte empfehlt ihr mir? Ich spiele praktisch nie, aber Vista soll anstandslos laufen! Habe da beim suchen auf die Schnelle Laptops mit folgenden Grafikkarten gefunden: "ATI Mobility Radeon X2300 128MB", "Intel GMA X3100 onboard Grafik shared memory" und "NVidia Quadro FX 570M"

Ich will keinen 17", eher 15,4", 15" oder 14,2" oder 13,3".
Momentan habe ich einen Dell Latitude D600 mit 13,3" und ich bin mit dem handlichen Format sehr zufrieden. Extrem wichtig ist mir allerdings, dass der Display Qualität hat und eine hohe Auflösung schafft. Das schätze ich momentan an meinem D600 so: 13,3" und 1400x1050px

Wenn ihr noch genaueres wissen müsst um mir weiterhelfen zu können, sag ich euch das gerne. Bis jetzt fällt mir nur das ein^^.

lg
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler.)
im kommenden halben jahr möchtest du dir erst eins holen?dann kannste dich nun zwar umgucken,aber das is relativ unsinnig,da sich die technik und preise doch noch sehr verändern werden bis nächstes jahr
 
naja da sollte man erstmal klären wieviel du den ausgeben willst ... nicht ganz unerheblich dieses kleine Detail ;)
 
1000 - 1500 Euro etwa.

Ja bis dahin verändern sich die Preise noch, deswegen kann ich ja jetzt schon bei den etwas höherpreisigen schauen :)

Kann mir wer sagen wie gut folgende Grafikkarten sind?
- Intel GMA X3100
- NVidia Quadro FX 570M
- ATI Mobility Radeon HD 2600
- ATI Mobility Radeon X2300 128MB

Konkret schwebt mir momentan der vor: HP 8510w
 
Ich verlinke mal meine beiden Beiträge zur Thematik.

https://www.computerbase.de/forum/threads/notebook-grafik-ati-vs-nvidia.433476/
https://www.computerbase.de/forum/threads/dell-precision-m4300-gegen-ibm-thinkpad-t61p.423400/

Bei mir / uns wird es das HP 8510W mit T9300er Penryn und mit NVidia Quadro FX 570M. Dies sollte Deinen Wünschen entsprechen.

Allerdings bist Du da mit etwas mehr als 1500,-€ dabei. Die Notebooks mit T9300er Penryn sind allerdings seitens HP im Rückstand. Ich habe die Bestätigung von 3 Händlern, dass es 3-4Wochen dauern wird, bis sie sicher lieferbar sind. Ich warte nur darauf, bis die Lieferbarkeit durch die von mir angefragten Händler bestätigt wird. Dann werde ich den Preis noch endverhandeln und bestellen.

PS.: Warum kommen für Dich nur HP-Notebooks in Frage?
 
Weil ich auf die Ermäßigung bekomme. Wenn es allerdings ein gleichwertiges Notebook um deutlich weniger gibt, kaufe ich es natürlich dann auch wo anders.

ganz wichtige anwendung, hatte ich vergessen: CAD mit Solidworks
weiterer einsatzzweck: ich will damit evtl. auch hochauflösende filme per DVI oder HDMI an meinen FullHD Fernseher ausgeben können.

der sieht auch ned schlecht aus: Belinea b.book 6

Da ich auf dem Teil mit CAD arbeiten können will kommt nur nVidia in Frage oder?
Aber muss es eine Quadro sein!?

Ich habe mir jetzt mal ein paar Laptops verschiedener Hersteller rausgesucht, die haben eine der folgenden Grakas. Scheidet da auf Grund meiner Anforderungen schon eine prinzipiell aus?
- NVidia GeForce 8600M GT 512MB (neue Linie der MobilGPUs, ebenfalls unteres Ende Midrage)
- NVidia Quadro NVS 140M 128MB (an zweiter Stelle der "neuen Lösungen" bei nVidia)
- NVidia Quadro FX 570M (der schlechtere der zwei Chips aus dem Midrage Bereich)
 
Zuletzt bearbeitet: (noch was hinzugefügt)
Hallo!

Ja, die ersten zwei scheiden aus:

Wenn dir SolidWorks wichtig ist, dann nimm auf jeden Fall die Quadro!

Speziell bei Notebooks kann es mit nicht zertifizierten Grafikkarten/Treibern derbe Probleme mit SWX geben. Alles was sich GeForce oder Radeon nennt, ist nicht empfehlenswert. Die NVS ist auch keine CAD-Karte.
 
Super! Dann werde ich echt zum HP greifen! Bin schon gespannt wann ich das Teil bekomme :)
 
Ich warte auch noch und gehe meinem Händler mächtig auf den Geist. ;-)

Brauchst nur mal bei geizhals.at/de reinschauen. Die Lieferbarkeit für KE188 scheint nun langsam gegeben zu sein. Das Modell KE186 (mit Nvidia) ist nocht nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlussendlich fiel meine Wahl auf dieses Notebook, ich ich es hauptsächlich zum Arbeiten zu Hause und auf der Uni benötige:
Lenovo IBM ThinkPad T400
Lenovo_ThinkPad_T400.jpg
 
Zurück
Oben