Bios Problem!

*FullFlex*

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
362
hallo leutz

ich habe hier ein dell inspiron 9400 vor mir stehen. leider ist der akku von dem ding entweder kaputt oder wird nicht geladen. das notebook ist 1,5 jahre alt und deswegen glaube ich nicht das selbst bei falschem laden (benutzung) des akkus, das teil gar nciht mehr geht. sobald der netzstecker entfernt wird ist das notebook sofort aus.

habe mit dell telefoniert die mir aber nur sagen konnten das akkus verschleißteile sind und deswegen nur 1 jahr grantieanspruch drauf besteht.

habe dann noch mit dem techniker im bios nach der battery info geschaut. da stellten wir fest das unter dem ladestatus des akkus not installed stand und das ding sich auch null geladne hat. somit meinte er das ein bios update abhilfe schaffen könnte.

nun mein problem: beim versuch das neue bios zu laden und das alte zu flashen (alles per *.exe datei) erscheint folgende meldung:

The AC adapter and battery must be plugged in before the system BIOS can be flashed.
Press OK when they are both plugged in or CANCEL to quit.

jemmand ne ahnung? habe beides angeschlossen!
 
Das hört sich für mich nach einem Gebrechen an, also fehlender Kontakt eines Akku Pins, oder irgendeine gestörte oder zerstörte Verbindung. Hast du schon einen Baugleichen Akku eingesetzt und geschaut ob das Problem weiterhin besteht? Sollte du machen um das Problem einzugrenzen.
 
hmm ja habe aber so nun kein ersatz zum testen, muss malmontag vielleicht gucken. wird aber kaum möglich sein den gleichen irgendwie zu bersorgen.

update: ich hääte eins aus einem inspiron 6400 weiss nur nicht ob das von der bauart passen könnte und zusätzlich ist das statt 90 watt nur 65.... könnte es trotzdem klappen ohne das was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet: (update:)
pushle :rolleyes:
 
Hallo FullFlex,
Dein Problemm kommt mir bekannt vor, hatte fast das gleiche Problem mein Inspiron konnte ich nur mit Akku hochfahren, sobald ich das netzteil rein machte ging er auch gleich aus. und dann nichts mehr nur die led´s leuchteten kurz auf.


Bevor du so vorgehst, besorge dir das neuste bios update und lasse es am besten auf den desktop.

Du musst die Abdeckung über der tastatur weg machen, tastatur schrauben aufmachen und die tastatur dann leicht rausschieben. Dann die Bios batterie ausstecken und nicht wieder einstecken. Dann den Haupt Akku auch rausnehmen, und etwa 20 sec den power schalter gedrückt halten. und jetzt kommt das beste. lasse den rechner 5-7 tage mit ausgesteckten Batterien (Akku und Bios-Batterie ).

Nach den langen 5-7 Tagen: 1) Stecke die Bios Batterie wieder ein. 2) Dann den Haupt Akku. 3) Dann das Netzteil einstecken. Rechner starten. Sobald er hochgefahren ist, das neue Bios installieren. Der rechner starten dann automatisch neu. Solltest du wie ich das neuste bios haben dann instaliere ein älteres z.B A04 oder so. Dann nach einpaar neustarts wieder das ganz neue Bios das A09. Bei den Inspiron Notebooks dauert es wirklich 5 bis 7 Tage bis das System kein rest strom mehr hat . Ich habe ebenfalls die gleiche fehlermeldung gehabt wie du und ohne der der langen wartezeit hat nichts gebracht weder das bios auf standart setzen noch die Bios updates.
So hatte es bei mir funktioniert. Wie gesagt, bei mir hats fuktioniert kann aber keine Garantie geben.

Gruss und viel Glück, Phantom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben