Welche neue GraKa passt zum PC?

moep99

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.042
Guten Abend,
da meine x1950 mehr oder weniger den Geist aufgegeben hat, überlege ich mir eine neue, schnellere Karte zu holen. Nun frage ich mich, welche zu meinem System passt.

Ich tendiere zu einer HD3850. Meint ihr eine schnellere als die 3850 würde bei meinem System Sinn machen? Reicht das NT für mehr als ne 3850? Und wie wird sich der preis entwickeln durch die neuen ATis?

So sieht mein System aus:

S939 Opteron 170@ 2 x 2.5ghz
DDR1 2GB RAM
BeQuiet Straight Power 450W

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

das netzteil sollte für die graka reichen. Es kann aber sein dass die cpu doch die graka stark limitiert. Vlt solltest du warten bis die 4850er besser verfügbar sind, dann sollten die preise der 3850er sehr schnell fallen, oder du holst dir halt eine 4850, wobei die cpu immer noch ein problem darstellt. Das ist aber kein agp system oder?
 
jo, du solltest die 3850 nehmen, PCI-E und AGP gibts ja.
 
ne 3850 ist in meinen Augen Verschwendung: Also nur wenns PCI-E ist .... Weil ne 8800GT kostet minimal mehr und damit kommt die CPU wenn auch mitn bisl Mühe aber auf jeden Fall noch gut zurecht ^^

Habs bei mir ausprobiert und die 200MHz werden keine Bäume ausgerissen haben schätze ich ;)
Im Falle AGP ist die 3850 die einzige Alternative, wenn auch ein Weg in eine Sackgasse
MfG Br0t
 
8800gt und gut is, die graka passt ganz gut ins sys
 
Lol gute Argumentation. Die 8800GT wäre für den Rechner eine Verschwendung, weil die GPU schon laange durch die CPU limitiert würde...

Eine günstige 3850 256MB wäre schon lange das Maß aller Dinge für das zuverlässige Sockel 939 System - oder findest du nicht?

Kostet wenig, ist teils aktuel und bietet gute Leistung. Was will man mehr? Vielleicht ne Frau dazu :D
 
Danke erstmal für eure Vorschläge.
Was ich vllt noch erwähnen sollte ist: Der Opteron 170 ist Dualcore, falls das nicht klar war :)
Und das MB ist PCI-E (kann aber auch AGP --> asrock dualSata2).
 
Da limitiert nix ... :)

Wenn Du noch AGP hast, dann nimm die 3850, bei PCIe die 3870 ...
 
Ja das Problem vor dem ich stehe ist: 3870 ist nicht viel teurer als 3850. Und 4850 nicht viel teurer als 3870 :p Aber die 4850 langweilt sich bestimmt etwas mit dem Prozessor, aber für den geringen Aufpreis.. :p Naja mal sehen was die Preise so machen werden. Meint ihr das NT würde eine 4850 packen?
 
@ warlord: kommt ganz auf seinen monitor an..... ich bleibe aber der meinung das die 8800gt garnicht bis minimalst limitiert wird. der opteron ist kein schlechter cpu, besser als die D reihe soweit ich weiß. eine 4850 wird sich auf jedenfall langweilen ;)
 
Also dein NT könnte sogar eine 3870 X2 und somit locker eine 4850/4870 packen.

Es ist deine Entscheidung aber schlussendlich musst du wissen, ob nicht auch zukünftig die Grakar in einem moderneren System einsetzbar wäre.

Wenn du die Karte in einem Jahr zum Beispiel in einem leistungsfähigeren System einsetzt,, wäre die 4850 bares Geld wert.

Radeon 3850/70 Karten werrden auch nicht mehr hergestellt aber würden ebenfalls mit deiner CPU gut harmonieren.

Wenn du dich nicht entscheidn kannst wirf ne Münze :D
 
in einem jahr ist die HD4850 auch schon wieder kalter kaffee, ist doch immer so. ich finde die 50€ aufpreis wäre es nicht wert. aber mir ist grade noch die 8800gs eingefallen für 65€. die ist der P/L kracher schlechthin die karte
 
Omg das is nicht dein Ernst oder? 8800GS .. nen extremst abgespeckter G80 Chip also. Lol a kann man gleich eine 2900GT oder 3850 256MB nehmen.

Grafikkarten veraltern allgemein am schnellsten in der Hardware-branche. Und was will man dagegen machen? Es ist nunmal fakt aber man kauft, was einem gefällt und das ist mit sicherheit weder eine 2900GT noch eine 8800GS...
 
@ww2warlord: was gibt es an der 8800gs aszusetzen? sie ist leicht schneller wie die 3850 aber fast doppelt so schnell wie die 2900gt. bei dem preis und den neuen features der g92-gpu (also pysix und cuda) ist das für mich klar die beste karte von den dreien. und zu dem rechner passt sie auch ganz gut. ich schließe mich da ThomasSilent an. mit der karte macht er ganz sicher nichts falsch.

und weil die 2900gt gefallen ist, die 8600gts wäre da besser, da billiger, gleich schnell, moderner und nicht son stromvernichter.
 
und weil die 2900gt gefallen ist, die 8600gts wäre da besser, da billiger, gleich schnell, moderner und nicht son stromvernichter.

:lol: Der war gut :evillol:

Die2900GT hat mit Sicherheit mehr Reserven und Leistung unter der Haube als eine 8600GTS... alleine das 256bit breite SI lassen die Karten unterschiedlich aussehen wie Tag und Nacht.


Gegenüber der GeForce 8800GT liegt die kleine Schwester im Schnitt um knapp 27% zurück, was zeigt, dass sich nicht die Beschneidung der Stream-Prozessoren (~18% geringere Rohleistung), sondern eher die der Speicherbandbreite (~30% weniger Bandbreite) maßgeblich auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Also wenn ich das so lese, kann man das Teil fachgerecht entsorgen gehen...
Alleine die 384MB hinterlassen einen faden Beigeschmack. Anwendugnen wie Company of Heroes, World in Conflict und Grid würden bei der Karte eine heftige Ruckelparty - nicht zuletzt, weil die Karte über den totgeglaubten NV-RAM-Bug verfügt und die Speicherverwaltung mehr als mangehalft ausfällt und somit eine 256MB ATi Karte mehr Reserven aufbringen könnte.

Mit der Karte würde ich mir über zukünftige Titel teils heftige Sorgen machen...
 
@Thomas Silent:
Willst du dir bitte eine Grafikkarte selbst bauen?
...deine Kritikpunkte möchte ich mal haben^^.
...kalter Kaffee;...das ist bei jeder Grafikkarte mit der Zeit so!
Also ob man sagen würde,mhm diese Grafikkarte braucht ja Strom,lass es lieber.

Naja, komsich dass du fast in jedem Thread die 8800GT einbaun willst.

Greetz.Mr.Mushroom
 
@ww2warlord: die 9800pro hatte auch 256bit si, willst du mir jetzt sagen dass sie darum schneller ist als ne 8600gts? ich denke dass die benchmarkergebnisse ein besserer hinweis auf die leistung sind als das si ;) und danach sind beide gleich schnell. verwechsel die 2900gt bitte nicht mit der 2900pro, die gt ist bei den shadern beschnitten worden! klar kann man die noch sehr stark übertakten, aber das kann man mit einer bedeutend schnelleren 8800gs für den gleichen preis auch. die 2900gt ist imho absolut nicht mehr empfehlenswert weil gleichteure karten bedeutend besser und gleichstrake karten bedeutend billiger sind. man darf sich nicht durch den namen blenden lassen.
 
So, ich danke für eure vorschläge. Ich werde abwarten was sich im Preis tut und dann wahrscheinlich ne 3870 oder 4850 (wie gesagt kann man dann auch in nen neueren PC packen) holen.
 
ww2warlord schrieb:
Omg das is nicht dein Ernst oder? 8800GS .. nen extremst abgespeckter G80 Chip also. Lol a kann man gleich eine 2900GT oder 3850 256MB nehmen.

Grafikkarten veraltern allgemein am schnellsten in der Hardware-branche. Und was will man dagegen machen? Es ist nunmal fakt aber man kauft, was einem gefällt und das ist mit sicherheit weder eine 2900GT noch eine 8800GS...

die 8800gs/9600gso ist mit sicherheit ne gute Karte und der Chip ist ein kastrierter G92. Das mit dem G80 stand zwar mal in ner CB News aber wurde nach mehreren Hinweisen korrigiert
 
@mushroom, ist kein kritikpunkt sondern nunmal fakt. als aktuelles beispiel können wir ja die 280gtx für 500€ aufwärts nehmen. ich wette mit dir, dass ich in einem jahr eine mindestens gleichwertige wenn nich sogar schnellere karte bekomme und das für 200€ abwärts. aber da schneiden sich ja sowieso die gemüter.die 8800gt empfehle ich weil sie meiner meinung nach die beste karte für das system ist und ein gutes P/L verhältnis hat. eine HD4850 halte ich einfach für oversized.

@warlord alleine das du denkst die 8800gs ist ein g80 chip hat deutet davon das du kein plan von dieser karte hast. sie ist sicherlich nicht schlecht und für das geld bekommst du kaum was besseres. mehr speicher bedeutet nicht zwingend auch mehr leistung.

zitat rammstein: "Die GeForce 8800 GS basiert noch auf dem im 90-nm-Verfahren gefertigten G80-Chip" Nein tut sie nicht Sie basiert auf dem G92 in 65nm und ist eine niedriger getaktete 8800GT mit nur 96 sharder und 192bit RAM anbindung. G92 ist eine weiter entwicklung des G80 aber man sollte nicht rumerzählen das die 8800GS einen G80 chip hat."
 
Zurück
Oben