Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, oder?

sola ratione

Ensign
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
191
Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen, oder? Wenn man die Wahl hat,
zwischen einem Motor mit wenig und mit einem Motor der viel Hubraum hat. Bei gleicher PS-Leistung,
wird man wohl den mit viel Hubraum vorziehen, weil dieser eine höhere Elastizität hat.

Wenn man dieses Beispiel mit vergleicht mit Grafikkarten sollten doch die Grafikkarten die auf viel Grafikspeicher zurück greifen können, etwas besser sein???

Nun kongret: Die kommenden Ati Grakas haben alle nur 512MB und die neuen Nvidias haben 1024MB bzw. 896MB Grafikspeicher, sollten diese nicht "besser" laufen als die ATI's?

Vorallem wenn man die Spiele Benchmarks ansieht ab einer größe 1600*1200 und voller Texturglättung --> hier sollten doch die Nividias vorne liegen oder?
Und auch mit Spielen abgleicht bei Crysis und Gothic 3 liegt Nvidia klare vorne.
Woran liegt das? :D
 
Die Radeons haben ein deutlich effizienteres VRAM-Management, solange der Speicher nicht maßlos übervoll ist (etwa 900 MiB Verbrauch bei einer 512er Karte), kann eine 512er Radeon mit einer 1 GiB Geforce konkurrieren, solange sich beide Karten in der Rohleistung nicht stark unterscheiden.

cYa
 
Der Grafikspeicher ist kein wesentliches Merkmal der Stärke einer Karten.
Im Prinzip kann er nur limitieren... wie meine Vorposter erklärt haben.
Aber nach oben schafft er kaum Verbesserung.


Ich würde allenfalls Takt und Architektur mit Hubraum und PS vergleichen.
 
sola ratione schrieb:
Hubraum kann man nur durch Hubraum ersetzen, oder? Wenn man die Wahl hat,
zwischen einem Motor mit wenig und mit einem Motor der viel Hubraum hat. Bei gleicher PS-Leistung,
wird man wohl den mit viel Hubraum vorziehen, weil dieser eine höhere Elastizität hat.


Hm - nur würde ich nicht unbedingt den Speicher mit Hubraum gleichsetzten, eher schon die Anzahl der Shader und Textureinheiten ;)

Nun kongret: Die kommenden Ati Grakas haben alle nur 512MB und die neuen Nvidias haben 1024MB bzw. 896MB Grafikspeicher, sollten diese nicht "besser" laufen als die ATI's?

Ich würde da eher nach den Benches gehen, in der Regel schlägt eine schnellere GraKa mit weniger Speicher dann doch noch die langsamere mit viel Speicher.

Im übrigen stimmt es auch nicht, daß nun alle kommenden ATIs nur 512 MB bekommen - den GraKa Herstellern ist freigestellt mehr zu verbauen, und ASUS setzt diese Möglichkeit wohl schon recht bald mit einer 4850 um.

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...n_HD4850_mit_1024_MByte_in_den_Startloechern/
 
1. schlechter vergleich
2. wird man wohl den motor nehmen der weniger wiegt ?

ich erinner mich nur an alte klasse b wägen mit 1,8l und über 450ps , son motor lief halt max 10 stunden oder 1 rennen aber hey
 
Viel VRAM hilft immer? :freak: GeForce 8500/1024

Der Grafikspeicher muß von Größe und Takt zur GPU passen sonst bringts nüscht.
 
ein sehr schwacher vergleich.

Drehmoment = Kraft
Drehmoment resultiert aus Hubraum
aus Drehmoment und Drehzahl, ergibt PS
PS=((Drehzahl/60)*(2*pi)*Drehmoment/1000)*1,35962
PS = Leistung

also, das eine geht nicht ohne das andere.

und dann gibt es noch denn Turbolader, er stehlt sowas wie den Hubraumersatz dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu sigon
Vllt hilft der 9600GT auch etwas mehr speicher
 
Na der 9600 hat imho schon gewaltig mehr Power als ein 8500.

Hihi niveauvolle PC-Diskussion. :freaky:
Den Hubraum einer Grafikkarte würde ich mal im Motor (GPU) suchen, der Speicher ist nur der Tank.
Hubraum := Anzahl der Shader, ROPs, TAUs, TMUs
Ich glaub ich brauch noch n Bier...
 
Zuletzt bearbeitet:
gabs nich schon eine 6600gt mit 1gb ram? weil die is mit sicherheit nich ma annähernd so fix wie eine 3850 mit 256mb.
desweiteren hatte mein erstes auto (honda civic vtec) trotz kleineren hubraum gegenueber meiner freunde (viele VW-Golfer) MEHR bumms ;) spätestens obenrum ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür fährt mein alter Golf2 mit dem größeren Hubraum (1.8) immernoch, der Civic hatte doch bloß nen übertakteten 1.5er drin? :freak:
 
@sigon: yes meiner hatte "nur" 1,5. aber der hatte dann auch keinen motorschaden, sondern mir ist ein vw-vento hinten draufgeballert. vw-fahrer halt xD (nurn spaß)
 
sola ratione schrieb:
Nun kongret: Die kommenden Ati Grakas haben alle nur 512MB und die neuen Nvidias haben 1024MB bzw. 896MB Grafikspeicher, sollten diese nicht "besser" laufen als die ATI's?

Woher nimmst du deine Kenntnis, wieviel Speicher die zukünftigen AMD-Grafikkarten haben werden ? Die HD4870 kommt zwar zunächst mit 512, offen ist nach dem ersten Release aber noch vieles. Und wenn es nur um´s Gleichziehen aus Marketing-Gründen geht.

Warum im Trüben fischen:
https://www.computerbase.de/2008-04/bericht-wieviel-grafikkartenspeicher-muss-sein/

Aus dem Fazit (26.04.2008):

"(...) Die 256-MB-Modelle gehören mittlerweile endgültig der Vergangenheit an und sind für aktuelle Spiele nur noch selten zu gebrauchen. Vor allem die Nvidia-Karten haben es schon in niedrigen Qualitätseinstellungen sehr schwer, während die ATi-Probanden etwas länger durchhalten. Die 512-MB-Versionen beider Herstellern sind unter normalen Arbeitsbedingungen dagegen grundsätzlich keine schlechte Wahl.

Vor allem die ATi-Fraktion weiß zu gefallen – hier halten wir 512 MB derzeit für völlig ausreichend. Etwas anders sieht es bei der aktuellen GeForce-Generation aus. In einigen wenigen Spielen und generell in hohen Einstellungen, vor allem bei acht-fachem Anti-Aliasing, können die G8x- und G9x-GPUs von einem 1024 MB großen VRAM profitieren. In diesen Situationen ist der Griff zu einer 1024-MB-Karte nicht verkehrt. (...)"

Und wie die HD4850 mit "nur" 512 MB auskommt, sieht man ja in den Tests, nämlich hervorragend. :cool_alt:
 
Vielen Dank für eure Beiträge,


Aber die wohl beste Erklärung hat Y33H gebracht:

@: y33H
Die Radeons haben ein deutlich effizienteres VRAM-Management, solange der Speicher nicht maßlos übervoll ist (etwa 900 MiB Verbrauch bei einer 512er Karte), kann eine 512er Radeon mit einer 1 GiB Geforce konkurrieren, solange sich beide Karten in der Rohleistung nicht stark unterscheiden.

Danke, diese Aussage bestärkt mich wieder ATI zukaufen :lol:

Und es stimmt der Vergleich war bzw. ist etwas schlecht gewählt.

Euer sola ratione
 
Zurück
Oben