Wie weit und Wie kann ich einen E8400 takten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silent_Ghost

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
29
Hallo erst ma !

Ich hab mir nen E8400 zugelegt und wollte ma wissen wie weit und wie ich den hoch takten kann !



Mein System:

Intel Core2Duo E8400 @3,0GHZ
MSI P45 Neo3-FR
2GB DDR2 667 MHZ Dual Kit RAM
ATI HD2600XT (kommt aber nächste woche eine MSI HD3870 OC her )


Und wegen der Kühlung !

Da hab ich einen "ASUS Silent Knight 2" Aus komplettem Kupfer !


MFG

Altair_15
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit wie die Kompetenz reicht.
Und wenn man fragt, ist die wohl nicht vorhanden.

Es gibt schon 4148617238614556 Threads zu dieser Frage :)
 
Auch wenn der Kühler Vollkupfern ist, ist er gelinde gesagt trotzdem Scheisse :)

Kannst ihn so hoch takten wie du willst aber irgendwann raucht er ab, bei dem Kühler eher früher als später.
Und eigentlich kannst du nur so hoch wie die CPU es zulässt das kommt drauf an wie "gut" die CPU ist die du hast. Kommt von der Streuung in der Fertigung.

Und normalerweise müsst man dich sperren, weil wenn man sich in Foren anmeldet sollte man die Regeln lesen.

mfg AkShen

Achso bevor du uns jetzt fragst was die MAX TEMP der Cores oder der CPU ist

GOOOOOOOOOOOOOOGLE.DE!
 
nun hackt doch nicht auf dem armen leerzeichen- und getrennt schrei bungs fetischisten rum ;)

@topic:
1.) suchfunktion
2.) how to (siehe oben)
3.) niemand hier hat eine funktionierende kristallkugel ...
 
Bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter!

Testen. Denk mal viel wirds wegen dem RAM nicht werden.
 
Pampelmuse

wie Unsympatisch du bist ist ja widerlich

Unter Last sollte die Temps nicht über 60° eigentlich Überschreiten.

3.6 Ghz sollten mit einem guten Luftkühler ohne Probleme drin sein.
Ich hatte den Asus Silent Knight mal.

Der kühlte Eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ram vielleicht 40Mhz mehr FSB das macht 373*9.

Am besten liest du dir oben benanntes HowTo durch und wirst feststellen, sowohl RAM als auch Kühler sind nicht die besten ihrer Klasse ;)
 
Mit viel Glück bekommst du ihn auf 3,6ghz, da dein Ram hier als erstes limitieren wird! Am besten du kaufst dir erstmal einen schnelleren Ram! Um bei dem e8400 wenigsten halbsweg gut übertakten kann hättest du dir einen guten 800Mhz Ram zulegen müssen! Warum hast du zu einem solch langsamen Ram gegriffen?
Nun ja, lad dir erstmal CPUz, CoreTemp 0.99 und Orthos/Prime herunter! Denn Ram bekommst du wenn du die Latenzen entschärfst schon noch ein gutes Stück höher an der Spannung sollte bei diesem billig Ram nicht allzu viel gedreht werden, allerhöchstens +0,1V wie dir in CPUz für 667Mhz ausgelesen wird! Was wahrscheinlich 1,8V ist, also bis 1,9V! Wenn deine Latenzen bei 667Mhz auf 5-5-5-15/18 stehn solltest du jetzt auf jeden Fall 6-6-6-18/21 nehmen usw, also auf jeden Fall +1-1-1-3 von den jetzigen Latenzen! Die timings kannst du effektiv noch bis 7-7-7-21/24 hochstellen um eine höhere Taktrate zuerzielen. Die wichtigsten Spannungen für dich jetzt sind Vcore, VTT- und CPU PLL Voltage, die VTT-Voltage sollte auf keinen Fall höher sein als die reelle anliegende Spannung am CPU, da das den CPU auf Dauer beschädigen könnte!

Falls noch Probleme auftauchen melde dich grad nochmal hier!

gruss
 
bazooExcalibur schrieb:
Pampelmuse wie Unsympatisch du bist ist ja widerlich
Hallo,

meine Einwand ist auf 4148617238614556 Threads bezogen.
Damit hat er schon RECHT, denn anmelden und "gleich-drauf-los-posten"...
Jeder (neuer) User sollte die Regeln lesen. ;)
 
ATI HD2600XT (kommt aber nächste woche eine MSI HD3870 OC her )

Falls du noch vor hast die erst zu kaufen: Eine Hd4850 ist derzeit mehr zu empfehlen. Mehr Leistung kriegste für die rund 140€ nicht. Denn für eine herkömmliche Hd3870 brauchste auch nicht das letzte Fünkchen Leistung aus der Cpu zu prügeln.
 
@bazooExcalibur
Da er nur 667er RAM hat, kann er schon froh sein wenn er überhaupt 3,6GHz schafft. Und unter Last sind auch Temps von 70°C kein Problem, solange sie mit einem Programm ausgelesen werden, welches 105°C als Tjmax annimmt.
 
wenn ich mich nicht irre, kannst du fast gar nicht übertakten, denn:
der CPU hat ein FSB von 333 mhz quadpumped(oder wie das heißt)
dein Arbeitsspeicher hat ebenfalls ein Max FSB von 333 mhz.
Das heißt du übertaktest ab dem ersten mhz deinen Ram mit, der je nach Qualität ein par Mhz her gibt, aber nie spo viel wie dein CPU könnte.
Also meine Empfelung: neuen Ram Kaufen - Jen nach übertaktungsziel 800 oder 1000 Ram (400 bzw 500 mhz FSB)
 
Eater irrt sich nicht! Er hat vollkommen recht! Wenn du nicht gerade teuren RAM mit OC - Potenzial hast, schaffst du wahrscheinlich nichtmal 3,2GHz!
 
den hinweis auf die suche hatten wir schon, der rest erübrigt sich erst mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben