Problem mit GTX280 Lautstärke...

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
116
Hi Leute,

seit Anfang der Woche bin ich zweiffelnder Besitzer einer GTX280. Gestern Abend kam ich nun das erste Mal dazu die Karte in einer sehr ausgesehnten Game-Session zu testen und musste feststellen:

Das Teil brüllt ja alles zusammen. Soll heissen, der Lüfter ist bei 100% duty cycle richtig krass laut.
Noch nie habe ich eine so laute PC Hardware besessen...

Ich habe nun versucht per Rivatuner die Drehzahl manuell zu regeln, was auch im Ansatz funktioniert. Aber ab einer bestimmten Temp fängt er IMMER wieder an mit 100% zu drehen.
Und die Temps erreichen trotzdem locker immer ihre 105°C egal wie schnell sich das Teil dreht.

Was ist da los? Fehler, Treiberproblem, Defekt... bin für alle Kommentare offen...
 
hmm,
  • welchen treiber hast du drauf
  • mit welchen/m prog/s liest du die temp. aus
 
Laut CB-Test soll der Kühler die Karte immer auf 80°C halten, der Lüfter dabei aber sehr laut sein. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut dein Gehäuse belüftet ist. Aber die Lautstärke wirst du nur durch einen anderen Kühler reduzieren können.

Gruss Hr.Rossi
 
NiX treiber, nichts Software, hätte man mal die Test gelesen.

Die brüllt einfach, so ist das. Ist einfach die Lauteste Karte die es gibt

warum ist dann die karte unabhängig von der lüfterdrehzahl 105°C heiss, das liegt doch am treiber
 
Jup, siehe CB-Test. Die Karte ist einfach zu laut für den Betrieb ohne Wakü, wenn man sich mit dem PC im gleichen Raum befindet.

@jayhawk
Wieso unabhängig von der LÜfterdrehzahl? Die Aussage ware, dass sogar bei hoher Lüfterdrehzahl hohe Temperaturen erreicht werden. Die Karte hat nun mal eine TDP von 230 Watt. Mit Treiber hat das nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 100°C Lasttemperatur würde mich schon wundern, da der Lüfter der GTX280 zwar sehr laut, aber sehr effektiv sein soll. Von daher kommt nur in Frage, dass sich in Deinem Gehäuse die Wärme staut und die GraKa dadurch nur heiße Luft zum Kühlen ansaugen kann oder der Temp.-Sensor einen falschen Wert ausliest, der dann den Lüfter dazu bewegt, so schnell zu drehen.
Wie heiss ist denn die Abluft, die bei angeblichen 105°C hinten aus den Kühlschlitzen der GraKa kommt?
 
Also die ist einfach laut...

..wenn du sie leiser haben willst dann kauf dir ne Wakü ;)
 
In einigen Posts ist ja ein gewisse Häme herauszulesen, wobei es wirklich stimmt: das war vorher bekannt. In den Tests stehen Lautstärke und Stromverbrauch, also dürfte man sich nicht im nachhinein wundern. Notfalls würde ich sie eben zurückgeben.
 
Hast Du die (Last-)Temperaturen mal alternativ mit Everest Ultimate oder einem anderen Programm ausgelesen? Ich würde auch mal das Seitenteil des Gehäuses offen lassen, vielleicht hat das einen Einfluß.

An die anderen: das die Karte laut ist, ist natürlich bekannt. Das hilft ihm aber jetzt auch nicht weiter, denn es sollten über 100°C unter Volllast nicht auftreten. Es wird ja schließlich noch wärmer diesen Sommer.
 
ich denke wohl kaum, das die karte mit 100% lüfter unter 2D/3D läuft, bei 45% lüfter 80°C hat und bei 100% lüfter 105°C hat, (so wie das hier einige wohl indirekt sagen wollten;))...das liegt am treiber
 
hi, ich weis ja nicht wie war es bei dir ist, da wo ich wohne haben wir schon seit n paar tagen locker 30° und mehr im schatten, und seit dem habe ich mit der 88gt auch mehr als 70° und das netzteil läuft auch noch n bischen weiter ,wenn der rechner eigentlich schon "aus" ist.
danke mal du hast einfach pech dass du ein paar heise tage erwischt hast, und wenn das nicht der fall ist, würde ich das teil zurückschicken, ein bisschen warten und die karte (wenn sie auch billiger geworden ist) mit einem anderen kühler kaufen.
 
Hihi,

also Temps lese ich über GPU-Z und Rivatuner aus. Am Gehäuse (Lüftung etc) kann es auch nicht wirklich liegen, denn bisher liefen auch die beiden 8800 GTX da drin ohne nennenswerte Tempausbrüche... auch die CPU liegt bei Volllast bei etwa 70 °C (Q9450 @ 3700 GHz)

Treiber ist der 177.39er

Und auf Leistung kann und will ich nicht verzichten. Deswegen geb ich das Geld ja aus...

P.S. Die Temp sinkt ja auch wenn man die 3D Anwendung verlässt nicht zwingend wieder. Manchmal bleibt die Karte scheinbar im 3D Modus. So wie jetzt gerade, alle 3D Anwendungen deaktiviert, ich schreibe nur mal eben diese Zeilen hier und die Karte ist bei 100°C... also das ist definitiv ein "Bug".

@Straßdörfler
An der Umgebungstemp kanns auch nicht liegen, dann würden ja die restlichen Komponenten auch wärmer werden müssen als sonst. Und die 8800GTX im Zweitrechner ist auch auf normalem Niveau... Danke trotzdem für die Idee.
 
realchill schrieb:
P.S. Die Temp sinkt ja auch wenn man die 3D Anwendung verlässt nicht zwingend wieder. Manchmal bleibt die Karte scheinbar im 3D Modus. So wie jetzt gerade, alle 3D Anwendungen deaktiviert, ich schreibe nur mal eben diese Zeilen hier und die Karte ist bei 100°C... also das ist definitiv ein "Bug".

Nichts neues.

Zitat aus Tomshardwaretest: "Nach einem Start unter Windows, bleibt der der Lüfter der GT200 erst leise und dreht sich mit 516 U/Min was 30 Prozent seiner Maximalleistung entspricht. Startet man ein Spiel, wächst der Geräuschpegel auf ein sehr hohes Niveau an. Bei der Geforce GTX 260 klingt es etwas besser, sie erreicht nicht ganz das Niveau der GTX 280. Alle Messungen sind in einer sehr ruhigen Umgebung gemacht, nachdem alle Benchmarks durchgeführt wurden, benötigen die Karten etwas um wieder in den Ruhezustand zu kommen, der bei 700 U/Min liegt."

realchill schrieb:
Und die 8800GTX im Zweitrechner ist auch auf normalem Niveau...

Die 8800 GTX hat ja auch nur eine TDP von unter 200 Watt mit einem Dual-Slot-Kühler, während die GTX 280 eine TDP von 236 Watt hat und das immer noch mit einem Dual-Slot-Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, fass mal die graka hinten an, und guck mal, ob sie heiss ist.(nich falsch verstehen;))

bei 100°C müsstest du dir aber heftig die finger verbrennen, schon bei 75°C verbrenne ich mir meine finger an meiner, und das liegt ja 25°C drunter

@ xp_home

die GTX 280 hat aber nen deutlich grösseren kühler mit 3 heatpipes, die 8800 GTX hat nur 1 heatpipe und auch nen kleineren lüfter + kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
oder accelero extreme, wenn der erst mal für die GTX 2xx rauskommt ;)
 
Also sowas wie XP-Home hab ich auch gelesen, so nach dem Motto: Wenn man gezockt hat, wird die Karte im Prinzip nimmer so leise wie am Anfang, als man den PC eingeschaltet hat. Warum auch immer. Kannst mal probieren, den Kühler runterzubauen und bessere WLP raufzuhauen. Ansosnten bleibt halt bloß ne alternative Lukü oder gelich ne Wakü.
 
@jayhawk

Also im direkten "Fingercheck" muss man feststellen, dass das Teil unmenschlich heiss ist... und wie gesagt, das Teil ist immer noch auf 3D Mode und bei 104°C aktuell...
 
Zurück
Oben