PhysX Karte kaufen noch sinnvoll?

drn9k

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
19
Hallo allerseits,

ich plane mir einen neuen Rechner zusammenzustellen. Als Grafikkartenwahl wuerde ich auf Produkte aus dem Hause AMD/ATI (evtl. Crssfiremode) setzen. Meine Frage nun:

Ist es noch sinnvoll eine dieser Asus/BFG PhysX Karten zu erwerben oder sind diese fuer aktuelle Titel zu schwach oder schon gar nicht mehr unterstuetzt?

Vielen Dank schon mal fuer die Antworten :)
 
Es lohnt sich meiner Meinung nach nicht eine Physikkarte zu kaufen, da sie keine zusätzliche Leisutng bringen und nur wenig Spiele unterstützen. Ein normaler Gamer braucht keine Pysikkarte. Ausserdem ist der Kapf um die Physik noch nicht entschieden. Es kann sein, dass in Zukunft auf die CPU die Pysik berechnen wird.
 
Im Moment muss ja eben die CPU die Physik berechnen. Es ist ja noch nicht absehbar wann genau ATI (oder ob ueberhaupt) den PhysX Support integriert. Waere ich nicht auf der sicheren Seite mit einer PhysX Karte u ATIs Support fuer Havoc?
 
kann sein. Du musst aber kcuken ob sich das geld wirklich lohnt. Es werden bestimmt auch in Zukunft wenig spiele mit Pysikkartenunterstüzung entwickelt (Zumal NV jetzt ja AGEIA gekauft hat)
 
drn9k schrieb:
sind diese fuer aktuelle Titel zu schwach oder schon gar nicht mehr unterstuetzt

Zum Beispiel UT3 nutz das :)
 
Ähm wa sheißt denn "PhysX Karte kaufen noch sinnvoll?" - die Frage impliziert, dass es jemals sinnvoll war... die Frage ist schon falsch gestellt... ;-)

Also sinnvoll nicht...

Denn selbst wenn ein Spiel die Karten unterstützte, hatte man eher schlechtere als bessere Performance, weil eben mehr Effekte (bzw. Teile bei Explosionen usw) geboten werden.
 
Also kann man es heut zu Tage als quasi unnuetzes Extra auffassen um bei den wenigen supporteten Games ein bisschen mehr Effekte zu erleben?

Ich denke ich werde mir dennoch eine davon besorgen da es mit ATI wohl noch ein wenig dauert
 
Also völlig sinnlos ist so eien Karte meiner meinung nach nicht, wenn man mal vom Gaming als Einsatzzweck absiieht. Bei komplizierten Physikberechnungen und Sachen wie 3D-Rendering kann so eien Karte schon einen deutlichen Leistungsschub bringen. Frag doch einfach mal HisN. Der hat so eien Karte und kann dir sicher einiges dazu sagen.
 
Mein Einsatzgebiet waere in der Tat nur Gaming. Wie schauts denn aus mit den kommenden PhysX Spielen... wird solch eine Karte noch angesprochen oder werden die schon nur noch fuer die Nvidia GPUS geschrieben und die alten Karten bleiben aussen vor?
 
Was bringt es dir so eine Karte zu kaufen, wenn die Spielehersteller diese nicht unterstützen, sondern ihre Games auf die integrierten Physikeinheiten der Grafikkarten optimieren?

Das wäre genauso schlau, wie wenn ich mein Auto Biogas ready aufrüste und trotzdem NUR mit Benzin fahre Oo

Im Grunde kannste die PhysiX Karte nur als zustäzlichen Wärmekörper im Gehäuse verwenden, aber wer will das schon freiwillig ( ok die Leute, die diese Karten WIRKLICH brauchen, wie z.B. H@ckinTosh geschrieben hat, für Physikberechnungen etc, habe ich mal außenvor gelassen! )
 
Ahh ok, genau das wollte ich wissen. Wenn die Games die dedizierten Karten nicht unterstuetzen sondern nur die Nvidia GPUs ist das nun eine klare sache.
Weiss das jemand anhand eigener Erfahrungen mit einer solchen Karte?
 
@H@ckinTosh: Und gerade HisN sagt immer, dass man dadurch nicht mehr Performance erhält nur vielleicht höhere Qualität...
 
Falsch, die Spiele unterstützen die PhysX API, ob die nun eine Ageia Karte nutzt oder die Grafikkarte, ist dem Spiel Wurscht. Sind beide im system vorhanden, wird die genutzt, die der User vorgibt.
Daß Spiele mit PhysX an Performance verlieren, ist genau solch Unsinn. GRAW2 z.B. erlebt mit der Software API, also ohne PhysX Karte bzw. ohne GeForce PhysX bei Explosionen deutliche FPS Einbrüche. Mit HW PhysX passiert das nicht, trotz umfangreicherer Effekte.
Daß es nicht so wenige Spiele sind, die PhysX unterstützen, wie immer wieder gern behauptet wird, wurde in genügend Threads erwähnt. Auf der Ageia Webseite wurden bei den unterstützten Spielen z.B. nie die separat aufgeführt, die die Unreal 3 Engine nutzen. Die wiederum unterstützt von Hause aus Physx.
 
Sie ist nicht sinnvoll und sie war genauso Sinnvoll wie Triple-Quad-SLI
 
Danke frankpr!
Das ist doch mal eine Aussage. Dann werd ich wirklich mal die paar Euro investieren
 
kennt jemand ne liste wo steht welche spiele die karte unterstützen?
Ich denke mal, das wenn Crysis und spiele wie CoD4 die karte unterstützen würden dann wäre sie ein voller erfolg
 
Hi. Hatte mal ne Asus Physix Karte drin. Was soll ich sagen?? Den unterschied merkt man kaum. Also wenn Du zuviel Kohle hast dann kauf sie Dir , aber Sinvoll ist das niemals. mfg Stöb´;)
 
jo is eher für die "muss ich haben leute" , denen gehts mehr darum sagen zu können "ich hab es" (auch wenn es nix bringt)^^
 
Zurück
Oben