Sound über Grafikkarte?

Alexxander

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
448
Hallo Leute,

ich will mich nach dem Launch der ATI-Karten entscheiden, ob es dieses mal wieder ne NVidia oder doch ne ATI-Karte sein soll. In 2-3 Monaten werde ich mir auch nen LCD-TV holen und dann darauf zocken können.

1) Bei den ATI ist ja ein Sound-Chip verbaut, also dürfte die Soundausgabe über DVI-HDMI-Adapter kein Problem sein?

Bei den NVidias kann man den Sound wohl mittels SPDIF-Kabel "durchschleifen, aber:

2) Kommt der Sound dann auch wirklich synchron zum Bild am LCD-TV an?

3) Kann man trotzdem ohne lästiges umstecken des SPDIF-Kabels wahlweise den Sound am TV und den PC-Boxen hören?

Schon mal vielen Dank für die Antworten, Grüße, Alex.
 
Hi,

hast Du dir schonmal die Frage gestellte doch gleich nen GraKa mit HDMI-Ausgang zuzulegen, denn soweit ích informiert bin kann man gar kein Soundsignal über DVI senden da die Pins nur für das Bildsignal da sind. HDMI hat mehr Leitungen die dann eben für den Sound da sind.

Zu Punkt 3.
Kommt wohl auf die Soundkarte und den Treiber bzw. Betreiberprogramm an. Bei mir ist es so das ich on-board creative sound habe und alle Einstellungen über Creative Soundblaster Live vornehmen kann. In dem Programm kann ich wählen ob digitaler oder normaler Ausgang betrieben werden soll, allerdings kann bei mir immer nur eines aktiv sein. Also lästiger Programmstart.

Wenn Du die Klinkenstecker garnicht nutzt könnte evtl. das hier, oder Ähnlich hilfreich sein: http://www.amazon.de/THOMSON-Optica...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1214139742&sr=1-2

Ich meine auch mal ein Spliterkabel gesehen zu haben also auf einer Seite ein Stecker auf der anderen 2. Wies funktioniert weis ich aber nicht.
 
Hi Alex,

1) das ist kein SoundChip in dem Sinne soweit ich weis. Aber ja die ATI ab HD 2400 glaub ich
kann Sound per HDMI ausgeben (mit beiliegenden DVI->HDMI Adapter)

Allerdings können NVidia Karten ab der Geforce 9 Serie das auch!

2) Logo wieso nicht?

3) man wählt im Betriebsystem einfach je programm oder generell als ausgabegerät den HDMI Output aus.
 
@Gonnos
kann schon sein, daß diese Lösungen funktionieren. Aber das ist genau das, was ich ja vermeiden möchte:
Noch mehr Kabel...

@RyoBerlin
Nach den Beschreibungen der HD 4850 überträgt sie sogar 7.1-Sound mittels des Adapters.

Bei den nVidia-Karten steht nix von Sound, auch nicht bei der 9er-Generation.
Zwar was über HDCP, aber das heisst wohl nur man kann original HD und Bluray abspielen.

Ich denke mal nach den neusten Benchmarks, und da ich wie gesagt auf dem LCD-TV auch zocken will:
Nach 3 Jahren nVidia wirds diesmal ne ATI.

Grüße, Alex.
 
@Alex:
5.1 macht z.b. die HD 2600 soweit ich weis.
Evtl. hängt das aber auch davon ab was man für ne Soundkarte eingebaut hat. Hab mich damit nie so beschäftigt. Ist aber egal weil 7.1 nutz keine Sau und welcher LCDTV kann 5.1 ..... da sollte man doch ne anlage an den PC klemmen ;)

Die 9er generation hat aber Audio soweit ich weis aber such dir erstmal ne Karte aus und frag dann ob sie HDMI mit Ton kann ;)

Die HD 4850 sollte ja. Details kommen ja alle erst noch.
 
@Ryo
Ich kenen keinen LCD der 5.1 mit den eingebauten Lautsprechern wiedergeben kann, höchstens das es simuliert wird.

Aber:
HDMI vom Rechner an den LCD. Und wo schließe ich den Sound an?
Am LCD über ein optisches Kabel zum Beispiel und schon ist der 5.1 Sound vom Fernseher indirekt unterstützt. So läufts bei meiner XBox und dem TV.
 
die atis können mitels adapter dvi auf hdmi ton ausgeben die 3xxx serie aufjeden fall dei 2xxx sollte es auch schon können. Und ich denke das die funktion auch bei den 4xxx erhalten bleibt

Gruß BOB
 
@Gonnos: ebend.. also wozu 5.1 oder gar 7.1 über HDMI anne Grafikkarte ;)

HDMI am Rechner zum LCD... sound iss dann auch darüber bei neueren Grafikkarten.
Du kannst aber (so wie ich) auch die Soundkarte an einem 5.1 System anklemmen :p
Nutze ton per HDMI nicht.. ok meine GF8 kann das eh nicht aber wüsste auch sonst keinen Sinn darin... Hab 5.1 ton verbrauche 7-15Watt dafür ... da nehm ich lieber den *G*

@Bob: ja meine HD 2600 konnte das auch und in CB hab ich auch gelesen das es bei GF seit der 9er serie geht.
 
hallo ich besitze eine nvidia gtx 285 matrix und will das nun auch machen, doch sound kommt da keiner raus :-/ meine frage funkt es mit der karte oder gibts es vl. nen anderen weg ?
 
@lizz
Hast du eigtl auch nur einen einzigen Satz hier gelesen? -.-

@dusty
Jop,bei dir gehts auch,allerdings nur über S/PDIF.
Also musst du deine Grafikkarte per S/PDIF mit deiner Soundkarte verbinden,dann kannst du den Sound auch mittels DVI->HDMI Adapter an den Fernseher weitergeben.

@Alexxander
Zu 1.
Die neue GTX4xx Generation besitzt nun auch einen eigenen Soundchip und benötigt kein S/PDIF mehr.
Zu 2.
Jop ist synchron,auch über S/PDIF.
Zu 3.
Meinst du beides gleichzeitig? Wenn du das meinst wirds asynchron,da der Fernseher das HDMI Signal erst verarbeiten muss während deine Boxen den Sound direkt und unverschlüsselt von der Soundkarte bekommen und damit etwas schneller sind.
Einzeln ist kein Problem,da der Sound trotz des HDMI Anschluss auch permanent über die Soundkarte ausgegeben wird.
 
Zurück
Oben