News R700: Bessere Skalierung mit neuer PCIe-Bridge?

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
GPUs und CPUs haben eines gemeinsam: Wenn nicht gerade hoch parallelisierbare Anwendungen zum Einsatz kommen, nimmt der Skalierungsfaktor mit zunehmender Zahl der eingesetzten Chips immer weiter ab. Von einer Verdopplung der Leistung ist man selbst bei nur zwei Chips weit entfernt.

Zur News: R700: Bessere Skalierung mit neuer PCIe-Bridge?
 
Finde News in der Richtung etwas zu ... nunja ... propagandistisch!
Vllt sollte man eher versuchen diese Kette zu unterbrechen, als alles was angeblich sein soll weiterzuveröffentlichen...
 
Ich verstehe nur nicht, warum der GDDR5 nur mit 900MHz, also realen 1800MHz, läuft. Es war doch mal dir Rede von etwa 3,6 - 3,8GHz... :rolleyes:
 
Ich finde es schade dass man als Verbraucher und der soll doch die Produkte kaufen nur kleine Häppchen serviert bekommt. Warum kann Ati denn nichtz mal die ganaue Spezifiaktion der Karten herausgeben? Hat die 4870 nun 750MHZ Chiptakt oder doch 850? Man muss sich immer mehr auf Spekulationen verlassen und in manchen Foren artet dies dann schon in einen Kleinkrieg aus. Gut ich gebe zu es hat keinen Sinn die Spezifikationen schon ein halbes Jahr früher rauszubringen. Aber 2 Wochen vor dem Release sollte das doch möglich sein.

Denn was die Verbesserungen nun im Detail bedeuten kann nur drüber gerätselt werden. Verbesserung in welcher hinsicht und was soll 2. Generatio suggerieren. Also enweder man gibt Infos mit denen man was anfangen kann oder lässts bleiben. Gilt für Ati wie für Nvidia.

mfg
 
cyrezz schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum der GDDR5 nur mit 900MHz, also realen 1800MHz, läuft. Es war doch mal dir Rede von etwa 3,6 - 3,8GHz... :rolleyes:

DDR5 hat eine "Besonderheit", dass die Frequenz *4 genommen werden muss. Also wären 900 * 4 = 3600 MHz = 3,6GHz was dann wiederum wieder passen würde.

Das ganze kannst du auch auf Wikipedia nachlesen bei Bedarf ;)

Topic:
Freuen wir uns auf den 25. damit endlich das Geheimnis gelüftet werden kann, wie gut die Karten denn nun schlussendlich sind. Dieses ganze Theater finde ich einfach nur kindisch.
 
Was haben die denn da für eine CPU drin?
Les ich richtig? 12321 CPU Score? sind das nicht ein paar viele?
 
duplex_5 schrieb:
Die HD4870 X2 schlägt die GTX 280

Dies ist mit Abstand der dähmlichste Kommentar denn ich Heute je gelesen habe :lol:

Hier geht es um denn HD 4870 X2 die Anscheinnend besser Skallieren soll als sonstige Karten mit 2x GPU's.

Und das ein HD 4870 X2 schneller ist als ein GTX 280 ist doch kein Wunder :freak:
 
Ich denke mal sollte schauen wie Weit die ATi HD 4870 kommt und dann die X2 mit 2 im SLi GTX280 karten vergleichen... . Obwohl da auch weiterhin die frage des Preises bleigt, hoffe mal stark das ATi nicht den Fehler macht wie Nvidea und die Preise so hoch ansetzt, sonst "müsste die 4870X2 ebenfalls um die 500Euro liegen ,was das keine preise "for gamer" sind sonder für das neue Auto der Frau... .
Naja ist halt fraglich ob die komponenten wirklich soooo Teuer sind.
Bei der GTX280 liegt der preis so hoch da die Anzahl der nicht verwendbaren chips recht hoch ist (soweit ich weiß)
 
@lyroa
Oh gut zu wissen :D

@Sheeep
Das ist gar kein Problem, wenn man PhysX aktiviert hat. Die neue HD Serie soll ja auch die Physik berechnen können und wenn dem so ist, dann steigt logischerweise der CPU Score mit an.
 
Sagt mal diese Nachicht ist doch schon seit 4/5 Tagen im Forum, und wurde ewig lange durchgekaut,
warum jetzt siese überflüssige News?
 
Die Frage ist nicht wer Sie braucht, sondern wie die Preise sich nach unten entwickeln werden! Ich kann mir gut vorstellen das dann die GTX280 statt 500.- Euro ab erscheinen der 4870 X2 für 400.- schon angeboten werden muss, wenn Sie dann mal wirklich 30-40% schneller ist :-)

MfG Selflex
 
ja es ist SCHON ein Wunder, dass die 4870X2 die GTX280 schlägt. Die 3870X2 ist ja auch "schelchter" als die 88Ultra gewesen.
 
ingomc schrieb:
Sind ja auch 2 ATi Chips und nvidia hat nur einen Chip... sollte also nicht verwundern wenn es so kommt.

trotzdem sind die 2 ati´chips kleiner als der eine GTX chip.


gruß
 
Gr3yh0und schrieb:
Finde News in der Richtung etwas zu ... nunja ... propagandistisch!
Vllt sollte man eher versuchen diese Kette zu unterbrechen, als alles was angeblich sein soll weiterzuveröffentlichen...

Kann jemand französisch :D

architecture-1.png


http://www.generation-3d.com/Radeon...ide-des-caracterisques-du-HD-4850,ar295-1.htm


hrr hrr
 
"ja es ist SCHON ein Wunder, dass die 4870X2 die GTX280 schlägt. Die 3870X2 ist ja auch "schelchter" als die 88Ultra gewesen."

ach ja wo?? zeig mir mal die besagte benches das will ich sehen.
 
ingomc schrieb:
Sind ja auch 2 ATi Chips und nvidia hat nur einen Chip... sollte also nicht verwundern wenn es so kommt.

Das interessiert mich einen Scheiß-Dreck.

Wenn ich bei ATI für 450 Euro eine 4870X2 erhalten kann, und die dann ~50% schneller ist als eine GTX280, dann kann das auch aus .... von mir aus 7 Chips kommen.

Da kann ATI doch nichts für, wenn Nvidia für den einen Chip so viel Geld verlangt, die Leistung aber in keinem Verhältnis steht Oo
 
Zurück
Oben