Temperatur Probleme X3350 - Groß Clockner!

Freezaa

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
773
Hallo,
ich bräuche mal wieder eure Kompetenten antworten und zwar habe ich meinen X3350 jetzt auf 3,2Ghz übertaktet bei nem FSB von ca.400 Mhz.
Das habe ich über die Jumper am MB (Ein Neo3-F P45) getan ;).
So läuft er auch sehr Stabil und hat im Idle ca. 38°C allerdings geht er bei einer Komplett auslastung wie z.b. durch Prime95 gut und gerne auf 80°C hoch was schon bedenklich ist oder?
Als Kühler habe ich den EKL Groß Clockner sowie 2 Gehäuse Lüfter, einer aus dem XenCore "Sixpack" und einen vorne drin der beim Coolermaster Centurion 534 schon vorinstalliert war.
Aufgefallen ist mir das der XenCore nur sehr langsam dreht mit ca.800rpm kann das ein Grund sein für diese hohe Temperatur oder gibt es andere Gründe das selbige so rapide steigt?

Dann hab ich noch ein Problem und zwar hat das übertakten nur von der Hardware her geklappt. Wollte ich den FSB per MSI Dual Core Center erhöhen freezede er und es folgte ein Bluescreen, dies passiert auch noch wenn ich den FSB jetzt erhöhen möchte.
Ich habe schon im Bios geschaut und da ist mir aufgefallen das der RAM nur mit 800Mhz getaktet ist, CPU-Z zeigt sogar nur 400Mhz. Da ich eh einen defekten Arbeitsspeicher vermute da ich mit 2 Riegeln mit Bluescreens etc. zu kämpfen hatte und Memtest auch jetzt noch Fehler findet, kann es sein das die Bluescreens auf den RAM zurück zu führen sind oder evtl. auf Bios einstellungen(ich konnte die Frequenz nicht erhöhen-.-)?
Hier mal der Auszug aus dem letzten Vista Problem Bericht nach einem Bluescreen:
Produkt
Windows

Problem
Unerwartetes Herunterfahren

Datum
22.06.2008 13:31

Status
Nicht berichtet

Problemsignatur
Problemereignisame: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien, die zur Beschreibung des Problems beitragen (ggf. nicht mehr verfügbar)
Mini062208-01.dmp
sysdata.xml
Version.txt

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF80001EB366C
BCP3: FFFFF9800614D1A0
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Hier nochmal mein System
MSI Neo3-F P45
X3350 @ 3,2ghz
2024MB G.Skill CL 5-5-5-15 PC2-8000
550W DarkPower bequiet!
X1700 (wird getauscht gegen eine Hd4870)
2x WD6400AAKS 640GB FP

Danke im vorraus für eure Hilfe
Fabian aka Freezaa
 
also falls dein cpu wirklich auf die 80 grad schnellt solltest du ihn lieber wieder auf den orginal takt setzen...
mehr kann ich dir mit meinem fachwissen auch nicht weiterhelfen...

mfg
 
Nutz bitte RealTemp findest du in meiner Sig im OC Thread.
Dann gibst du uns mal die Distanzwerte zur TJMax, also DeltaT.

Dann sehen wir weiter ;)
 
Das CPU-Z nur 400MHz beim Ram anzeigt, ist normal.

Nimm die 400MHz x2 = Double Data Rate

Wenn es der G.Skill ist:

http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Braucht er ca. 2,0V statt 1,8V.

Das kann auch einen Bluescreen auslösen.

Denn wichtigeren Teil hat MöCkY ja schon geschrieben.:p

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang mal ein Screen mit Prime und RealTemp.. mir is auch gerade aufgefallen das er erst bei Last auf 3,2Ghz schaltet. Das erklärt natürlich etwas :>
Aber 3,2Ghz müssten ja eigentlich locker drin sein..
Und kann mir einer Sagen wie ich auf 2,0V stelle?^^ Ich habe genau das RAM Kit.
Aber als Frequenz zeigt das BIOS nur 800Mhz an und eine Option um die Volt-Zahl zu erhöhen habe ich noch nicht gefunden.
Kann es auch daran liegen das auf der 12V Schiene nur 11,88V sind? Ich meine das sind zwar nur 0,12V aber wer weiß..

Danke schonmal für eure Antworten

*edit* hab nochmal einen Screen von Realtemp im Idle rangehangen...(viel zu warm -.-)
 

Anhänge

  • prime-realtemp.jpg
    prime-realtemp.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 187
  • idle-realtemp.jpg
    idle-realtemp.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht warm, das ist heiß.

Ich würde den Kühler neu montieren, aber bald.

Wieviel Vcore hast du denn da eingestellt?

Die 11,88V auf der 12V rail sind übrigens in der Toleranz, also normal.

Im Handbuch steht sicher wie du zu den verschiedenen Unteroptionen des Bios kommst.;)

Ich kann dir nur raten vor dem OC etwas mehr im Handbuch und im Forum zu lesen.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühler is neu drauf, Temperatur ist immernoch die gleiche.
Habs jetzt auf 2,0V eingestellt, beim Memtest gibts immernoch Fehler...
 
Die Temperaturen sind einfach nicht normal.

Wieviel Vcore hast du für die CPU eingestellt?

Wärmeleitpaste wird ja ordentlich verteilt sein.

Beim Ram kannst du noch 2,1V probieren, denn für das ist Er auch zugelassen.

Die Timings kann man noch zusätzlich entschärfen.

MfG.
 
cyberpepi schrieb:

Vcore is atm auf Auto, ich werde übermorgen oder morgen Abend mal den Boxed Kühler draufpacken und wieder runtertakten und dann mal schauen wie das aussieht...
Laut CPU-Z 1,13V - 1,15V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee mit dem Boxed, denn die Temps sind nicht normal.

Die Vcore ist lächerlich gering, mit der wirst du 1. nicht weit takten können, und das

macht 2. die Temperaturen noch noch bedenklicher.

Erst einmal die Temps in den Griff bekommen , und dann kann man sich auch um den

Rest wie zB. OC und den Ram kümmern.

MfG.
 
Hab jetzt bei Last ca.60°C mit Boxed und normalem Takt... hab auch probeweise mal wieder 4GB Ram drin, das gab aber sofort Fehler beim Memtest und auch Prime hat fast sofort abgebrochen...
 
Dann hat etwas mit der Montage des EKL Groß Clockner nicht gepasst.;)

Du kannst die Riegeln noch einzeln testen, vielleicht ist Einer defekt, oder die Speicher

sind mit dem Board nicht kompatibel.

Ram läuft mit welcher Frequenz, bzw. Ramteiler?

Die Ramspannung bzw. Timings wirst du ja angepasst haben.

Möglicherweise könnte auch ein Bios-Update helfen.

Du kannst ja einen Screen von CPU-Z und den Einstellungen "Memory" posten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Riegel erzeugen Fehler beim Memtest... aber er läuft so eigentlich ganz i.O. mit einem Riegel.
Kann das vielleicht auch daran liegen das ich am Anfang einen Riegel nicht ganz drin hatte und dann kurz angeschaltet hab? Es gab zwar kein Bild und ich hab sofort wieder ausgemacht aber vielleicht hat es da ja was zerschossen?
Und mir is grad noch was eingefallen... ich Depp hatte, auch am Anfang, die Schutzfolie unten vom Groß Clockner nicht abgezogen, das ding war zwar so nicht lange in Betrieb aber es hat schon nen bissl gedauert bis ich das gemerkt hab. (Im BIOS standen schon 54°C...) Kann es auch damit zusammenhängen?
Angehängt mal ein Screen von CPU-Z Memory.. mit macht da was stutzig... Type "DDR3"(und auf der SPD Seite steht 2...) ?!
 

Anhänge

  • daso.jpg
    daso.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 134
  • jo2.jpg
    jo2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Folie ist ein bekanntes Problem.:p

Wenn du den Kühlerboden und die CPU nachher gründlich gereinigt hast, dürfte das aber

nicht relevant sein.

Stell den Ram im Bios einmal auf 1:1 um, denn die Frequenz in CPU-Z musst du mit 2 multiplizieren

und dann bist du beim Ram weit über 1000MHz.

Das erklärt auch die Memtestfehler.

Die DDR3 Anzeige in CPU-Z: Das ist nichts weiter als ein kleiner Bug.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für deine Tatkräftige Hilfe :>
Werde ich gleich mal machen...
 
Bisher ohne Fehler bei Prime oder Memtest bei ca. 670Mhz.
Mir is nur grad aufgefallen das ich vorhin net alle Kerne laufen hab lassen aber er pendelt sich so bei ca. 67°C ein mit Boxed und 100% Auslastung.. Ist das nich auch ein bisschen viel?
 
hihi, danke!
Den Ram kann ich dann auch mal auf 1:1,25 oder so stellen, oder?
TJMax schwankt so um die 30°C ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich, aber mit den vorgeschriebenen 2,0-2,1V, und am besten mit den vom

Hersteller angegebenen Timings.;)

Die Timings sollte man im Bios manuell anpassen, da Sie nicht immer korrekt aus dem SPD

übernommen werden.

Aber grundsätzlich wird nicht viel mehr Performance zur Verfügung stehen, da ein hoher FSB

und 1:1 Teiler die beste Leistung bringen würde.

Der FSB ist eben bzg. Ram der limitierende Faktor bei Intel.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben