News Controller von Mtron für SSDs mit 260 MB/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Viel braucht es nicht mehr, bis das Schicksal herkömmlicher Festplatten mit Metallplattern besiegelt sein dürfte. Lediglich der Preis spricht derzeit noch, wenn auch sehr deutlich, zu Gunsten der Hard Disk Drives, denn in puncto Performance enteilt die Konkurrenz aus dem Lager der Flash-basierten Solid State Disks immer weiter.

Zur News: Controller von Mtron für SSDs mit 260 MB/s
 
Na das wäre doch mal was. Jetzt müssen sich nur noch die SSDs im Preis bewähren, dann könnte so mancher doch darüber nachdenken :)

Gruß
 
240-260MB/s o.O
Ich glaub meine HDD ist gerade vor Neid gestorben.
 
Da drängen plötzlich ganz andere Hersteller auf den "Festplattenmarkt". Was kommt eigentlich von Seagate, Samsung und Co?
Oder werden wir die vielleicht sterben sehen, wie so viele andere Größen auf dem Computermarkt früher? Sobald die Preisfrage gelöst ist, will ja wohl keiner mehr "echte" Festplatten.
 
das ist mal krass da ist meine platte ja garnichts gegen!
 
Bei solchen Geschwindigkeiten werden auch so langsam aber sicher neue Schnittstellen nötig.
Zumindest wenn man mit größeren RAID-Verbänden in SAN-, NAS- und DAS-Systemen rechnet.
Am optimalsten kommt dabei wohl momentan noch Fibre-Channel mit 8 Gbit/s weg. Da funktioniert auch eine Multi-Path Anbindung ganz gut.

mfg Simon
 
@milchkuh:Für Samsung ist das Festplatten-Segment ohnehin ein kleiner Posten im Gesamtportfolio. Wie im Artikel erwähnt, steigen Samsung und auch mittelfristig Seagate etc. in diesen Markt ein und werden alle verfügbaren Mittel (Gelder/knowhow usw.) in die Schlacht werfen. Sie werden an dieser Innovation ebenso teilhaben und profitieren wollen und nicht kampflos zusehen, wie Neulinge ihnen ihre Marktstellung streitig machen...
 
Den Tod der guten, alten Festplatte auf rotierender Magnetbasis sehe ich nocht nicht. Dazu ist eine Eisen-Kobalt-Scheibe einfach zu günstig im Vergleich zu Silizium. Die SSD wird sich eher zwischen RAM und HDD als schneller Systemspeicher etablieren, die HDD aber weiterhin als Massenspeicher seine Daseinsberechtigung haben und zB HD-Mediendaten und Backups beherbergen. In einem Desktop-PC auch weiterhin intern verbaut, werden Notebooks wohl eher extern auf die Magnetscheiben zugreifen.
 
HDDs werden noch sehr lange leben, weil bis auf vollmundige Ankündigungen ist im SSD-Bereich nichts geschehen. Die vorhanden SSDs sind utopisch teuer, und die 32 GB SSDs, die man für 300 Euro und mehr kaufen kann, schaffen gerade mal Schreibraten von 20 MB/s bei gigantischen Zugriffzeiten.
Im Test bei CHIP waren diese SSDs absolut UNBRAUCHBAR: http://www.chip.de/artikel/Guenstige-Solid-State-Disks-im-Test_31913623.html

Ich glaube nicht, dass in den nächsten zwei, drei Jahren konkurrenzfähige SSDs auf den Markt kommen, da die HDDs bis dahin noch performancemäßig deutlich zulegen werden.

Und wenn die SSDs mal mit vernünftigen Kapazitäten und realistischen Preisen auf den Markt kommen, prognostiziere ich den ersten Serien große Probleme mit Datenverlusten, da sich die dann eingesetzten billigen MLC Chips nicht für häufig zu beschreibende Speichermedien eignen.

Die ganzen Pressemeldungen gibt es schon seit Jahren und ankommen am Markt tu nix. Wahrscheinlich dienen die Meldungen nur dazu den Aktienkurs der betreffenden Unternehmen zu puschen.

Schade eigentlich, dabei wäre die SSD einen der wenigen wirklich sinnvollen Entwicklungen im PC und Notebookbereich.
 
Simon schrieb:
Bei solchen Geschwindigkeiten werden auch so langsam aber sicher neue Schnittstellen nötig.
Zumindest wenn man mit größeren RAID-Verbänden in SAN-, NAS- und DAS-Systemen rechnet.
Am optimalsten kommt dabei wohl momentan noch Fibre-Channel mit 8 Gbit/s weg. Da funktioniert auch eine Multi-Path Anbindung ganz gut.

mfg Simon

SAS in 4 Kanal oder 8 Kanalkonfiguration brings auf 9,6 GBit/s bzw 19,2 GBit/s :evillol:
 
SAS kannste aber für längere Übertragungsstrecken knicken. Zudem ist kaum ein Switching möglich.
FC ist da m.E. schon etwas flexibler (wenn auch meistens teurer).

mfg Simon
 
Zu erwähnen sei noch, dass MTRON von 8000 IOS bei 4k random write ausgeht!
Der eigentliche Wahnsinn daran!

Denn aktuelle HDDs schaffen dort nichtmal 400, die alte MTRON gerade mal ~100, was einer Verbesserung der noch deutlichsten Schwäche von Flashspeichern um Faktor 80 entspricht!!

Nur besondere Treiber (MFT) waren in der Lage solche Ergebnisse zu erzielen bei den IOS, von denen vor allem das OS profitieren wird.

Dazu natürlich ergeben sich völlig neue Dimensionen für Enterprise Anwendungen, zb große Datenbanken!
 
hoffe schon eindlich, dass endlich mal ein Hersteller den Massenmarkt damit bedienen will!
Die HDD Hersteller wollen anscheinend so viel wie möglich und lange noch mit Magnetscheiben verdienen.
Wenn jetzt wenigstens einer der Hersteller, eine 32GB große SSD, mit mindestens 100MB/s beim Schreiben und Lesen für 100€ anbieten würde, wäre sie sehr schnell vergriffen und ich hätte dann auch zugeschlagen.
 
naja abwarten, bisher gibts noch keine Langzeitstudien über die Haltbarkeit ... wenn ich mir anschaue was ich als Profi im Fotobereich schon an CF / SD karten verschliessen habe. ...

SSD sollen da zwar ne Schreiblogik haben die das ausgleicht, aber diese grundsätzlich Schwäche ist und bleibt immer noch vorhanden ... und wenn ich mir die derzeitigen Preise ansehe würde es mich schon ankotzen, wenn nach 2 bis 3 Jahren intensiver Nutzung die Teile am Arsch wären ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Parwez

Ich weiß ja, dass in Deutschland mittlerweile jede Zeitschrift, selbst die früher so seriöse c't, "Solid State Disk" schreibt, aber das ändert nichts daran, dass es einen solchen Begriff im Englischen nicht gibt, es heißt dort grundsätzlich Solid State Drive - wäre auch unpraktisch eine Technik, in der nirgends "Discs" (also Disken, Disketten, Disks; Scheiblinge halt) verwendet werden, mit dem Begriff Disc zu schmücken. Das tolle am Solid State Drive ist ja gerade, dass keine Disken/Disketten mehr verwendet werden. ;)

P.S.
Nen USB-Stick nennt ja auch keiner USB-Flash-Disk.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD's sind eine sehr feine sache,ich arbeite schon länger mit einer SSD in meinem Notebook,denn im Feldeinsatzt,arbeite beim Militär, ist jede Magnetscheibe gegen den stoßresistenten Flashspeicher hoffnungslos unterlegen.Musste ich schon oft erleben.Aber auch die Schreibgeschwindigkeit ist phänomenal und immer wieder erstaunlich wie sich das auch in der Praxis bemerkbar macht.Hoffe,dass in 2 Jahren jeder diesen Vortei zu einem fairen Preis nutzen kann:)
 
Super das sind mal ordentliche Übertragunsraten, jetzt wenn dann noch der Preis und die kqapazität stimmen ist es bald aus mit den Oldschoolfestplatten die und solange treu gedient haben und als Datenspeicher bestimmt noch eine ganze Zeit lang leben.
 
@hibernator
da haben die auch die schlechtesten genommen die es gibt
das sind ssd der 1. generation und davon auch noch die langsamsten

für 300€ gibt es mit die schnellste 32gb platte, ne mtron mobi mit 100/80 mb/s
nur die mtron pro und memoright sind schnelelr
 
Also wenn die Angaben zur Lebensdauer von Mtron stimmen dann sind sie die Platten fürs Leben :D

Write Endurance >140 years @ 50GB write per day
 
Naja die haben schon vor 15 Jahren groß rumgeprahlt dass es bald keine Festplatten mehr geben wird. Jetzt endlich hat die Technologie die Massenfertigung erreicht, und ist immer noch teurer als ein komplettes SCSI System mit mehreren HDs. Das wird also bestimmt noch 5-10 Jahre dauern bis man sich sowas anstatt einer HDD einbaut.

Aber geil wirds trotzdem, endlich keine mechanischen Teile mehr (mal abgesehen von Lüftern). Das erhöht die Zuverlässigkeit enorm, und ein komplett lautloser PC ist auch was feines!
 
Zurück
Oben